Praktikum in den USA - Visum?

Ich hab vor, ein Praktikum in den Staaten zu machen, aktuell bin ich jedoch noch etwas überfordert hinsichtlich der Visa-Frage: Muss man da wie beim Austauschjahr ein F1-Visum beantragen? Oder gibt es da noch ein "spezielleres" Visum für Praktikanten?
von everglow am 19.02.2019 um 11:07 Uhr
Es ist schon ewig her wie ich mich Ende meiner Schulzeit bzgl. Praktikum oder Work & Travel darüber mal informiert hatte. Du brauchst meines Wissens das J1 Visum. Da ist es glaube ich auch egal, ob bezahltes oder unbezahltes Praktikum, ob Praxissemester innerhalb deines Studiums oder „eigenständiges“ Praktikum. Ich glaube aber, du kannst das J1 nicht selbstständig beantragen, das muss eine Austauschorganisation übernehmen.

Schau mal bei TravelWorks oder Intrax, auf deren Angaben müsste man sich verlassen können. Ist bestimmt 7-8 Jahre her, wie ich mich darüber informiert hatte.

von Kali am 20.02.2019 um 08:21 Uhr
Ich glaube mit dem "J1" liegst du richtig. Laut https://www.americandream.de/us-visa/ ist das das Visum für Aufenthalte in den USA für Praktika.
Wer das Visum beantragen muss, steht da allerdings leider nicht. Sollte aber nicht allzu schwer herauszufinden zu sein.
von Reeaach am 21.02.2019 um 08:50 Uhr
Ok, danke! Ich werde da mal genauer schauen!
von Reeaach am 21.02.2019 um 08:50 Uhr
Danke - wirklich doof, dass das dort nicht steht - lässt sich aber sicherlich herausfinden. :)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich