HomepageForenKarriere-ForumSuche Thema für eine Mini-Präsentation

Suche Thema für eine Mini-Präsentation

Xyla90am 16.02.2012 um 19:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir sollen für ein Seminar eine kleine Präsentation vorbereiten, bei dem gecheckt werden soll, wie gut wir im Präsentieren sind, wie unsere Haltung ist etc…demnach soll die Präsi max. 3-5 Folien lang sein (plus anfang und schlussfolie)
Ich habe überlegt, Sterbehilfe zu nehmen – doch ist ein etwas düsteres Thema oder? Die Richtung ist ganz egal aber es soll schon informativ sein…

Habt ihr eine tolle Idee für mich?

Danke :-*

Nutzer­antworten



  • von Theanou am 17.02.2012 um 11:50 Uhr

    Etwas Historisches bietet sich auch immer an.
    Vorteil: Du findest oft Bilder dazu und es gibt in den Bibliotheken Infos

    Was vielleicht auch interessant sein könnte, ARD und ZDF haben ja irgendwann mal die Märchenreihe “Sechs auf einen Streich” gestartet. Da werden Grimmsche Märchen verfilmt. Letztens habe ich gerade gelesen, dass die mit “Allerleihrau”-Dreharbeiten auf der Marienburg (Welfischer Sitz, noch im Gebrauch) begonnen haben
    Oder – wenn es doch “Seriöser” sein soll, zeig doch die Grimm`s einfach mal als das, was sie eigentlich waren: Linguisten, Sprachwissenschaftler. Immerhin gibt es das “Grimm`sche Gesetz” – das sich auf Lautverschiebung und nicht auf Märchen bezieht 😉

  • von tavanique144 am 16.02.2012 um 22:56 Uhr

    nimm doch ein berufsfeld dass dich interessiert 🙂 da kann man kurz und knapp was dazu sagen.

  • von mysterious123 am 16.02.2012 um 21:46 Uhr

    Ich fände die Filmgeschichte interessant. Mit dem Experiment, ob Pferde jemals alle 4 Hufe in der Luft haben und wie daraus die Filme letztendlich entstanden sind 🙂
    Ob man das so kurz halten kann, weiß ich nicht.

  • von myChaCha am 16.02.2012 um 21:31 Uhr

    Natürlich kann man über Bücher gut ne Präsentation halten, ebenso auch über Kuchenrezepte und den EGH-es kommt eben drauf an, WIE man es macht und darum gehts dabei ja anscheinend.
    Mach dir lieber um das WIE Gedanken als um das WAS.

  • von Xyla90 am 16.02.2012 um 21:17 Uhr

    Mmh das ist ja das blöde, ich habe als Hobby nur “Lesen” aber über ein Buch referieren? Geht auch gar nicht, denn was soll ich da auf die Folien packen…gäbe ja nur eine Handlungsfolie 😛

    Und Haustiere habe ich nicht 🙁

  • von Girl_next_Door am 16.02.2012 um 21:06 Uhr

    Es gibt auch schwierige Rezepte 😛
    War ja auch nur ein Beispiel und ein kleiner Denkanstoß.

  • von Trienemaus am 16.02.2012 um 21:01 Uhr

    Ich finde die Sterbehilfe auch zu komplex. Vielleicht dein Hobby? Also ein Haustier, eine Sportart oder so.

  • von Xyla90 am 16.02.2012 um 21:01 Uhr

    Sorry, aber wenn ich das Wort Europäischer Gerichtshof höre, sehe ich meine Mitkollegen schon gähnen 😛
    Und ein Kuchenrezept ist viel zu simpel – nicht informativ – die würden mich auslachen wenn ich einen auf Hausfrauchen mache^^

  • von SerenaEvans am 16.02.2012 um 20:50 Uhr

    Ich finde dein Thema polarisiert zu sehr….
    Stell doch etwas neutrales vor, z.B. den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Das finden die meisten interessat aber es ist nicht so emotional.

  • von Girl_next_Door am 16.02.2012 um 20:42 Uhr

    Vor allem isses ein komplexes Thema, über das man ewig diskutieren und reden kann. Find ich ungeeignet.
    Nimm ein Kuchenrezept oder so. Irgendwas Schlichtes. Geht ja nicht um den Inhalt.

  • von Xyla90 am 16.02.2012 um 19:56 Uhr

    push

Ähnliche Diskussionen

MSA Präsentation - Thema gesucht Antwort

Chiqui am 24.09.2008 um 17:40 Uhr
Hallo 🙂 bei mir steht dieses Jahr die MSA-Präsentation an...leider habe ich noch kein wirklich gutes thema gefunden, das mich zu 100% überzeugt... 🙁 ich dachte eher an erdkunde - evt brmuda dreieck oder irgendeine...

Themen für 3-Minuten Präsentation?? Antwort

BelleRomania am 05.10.2010 um 13:14 Uhr
Hallo Mädels, ich habe nächste Woche ein Seminar (ich mache eine Ausbildung) über Präsentationstechniken. Unsere Ausbilderin hat uns jetzt schon mitgeteilt, dass wir eine Präsentation halten werden, die nur ca. 3...