HomepageForenKarriere-ForumTierquälerei / Tierethik: Tipps für meine Hausarbeit

Tierquälerei / Tierethik: Tipps für meine Hausarbeit

TwentyTwoam 14.08.2012 um 08:47 Uhr

Okay, diese Frage geht eher an alle Tierschützerinnen – die gibts ja hier genug 😉

Aaaalso im Rahmen eines Medien – und Kommunikations- Seminar soll ich eine Bewegtbildanalyse vornehmen, Thema egal! Ich will uuunbedingt was zum Thema Tierethik schreiben… vielleicht kennt ihr ja noch meine Geschichte mit dem kleinen Hund, der an der Raststätte ausgesetzt wurde… von daher ist es für mich auch ein wenig eine Herzensangelegenheit, über Tiere zu schreiben. 🙂

Mein Problem: Ich weiß nicht genau, über was ich schreiben soll bzw. wie meine Forschungsfrage lauten soll. Deshalb wäre ich allen sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für Videomaterial hättet.

Ich suche alles, was in Richtung Tierquälerei / Tierethik geht – egal ob Kinofilm, Reportage, Dokus, Fernsehserie, Kameraaufnahmen usw. Es wäre so super, wenn ihr mir ein paar Links schicken oder Namen nennen könnt.

Besonders die eingefleischten Tierschützerinnen hier kennen sich mit Dokus und Filmen rund um die lieben Tiere ja sicherlich aus… das wäre sooo schön 😉

Ich hoffe, auf ein paar Antworten 🙂

Liebste Grüße, Julia

Nutzer­antworten



  • von Feelia am 14.08.2012 um 14:33 Uhr

    ah ok.dann such mal bei youtube nach vorträgen von tierrechtlern oder zb mit den suchbegriffen “darum vegan” oder “gegen tierversuche”.da wirste allerdings richtig übles zeug zu sehen kriegen aber naja,das is halt die grausame realität.
    mehr kann ich dir dann dabei aber leider nicht helfen,weil ich von MeWi keinen plan hab;-)
    aber ich denk,du wirst einiges brauchbares finden.

  • von TwentyTwo am 14.08.2012 um 14:23 Uhr

    Sind schon mal coole Vorschläge, vielen Dank!!

    Das Ding ist, dass es vordergründig um eine Bewegtbildanalyse geht. Heißt: ich hab nen Film / Doku und beschreibe anhand der Darstellungsweise wie Tiere behandelt werden. Ist nämlich leider kein Ethik- Seminar, sondern Medienseminar. Natürlich ist die Thematik an sich auch wichtig, aber sie sollte halt gut mit dem Medium verbunden werden. Beispiel einer Kommilitonin: die Darstellung von Homosexualität im Reality TV. Dafür analysiert sie zum Beispiel eine Szene aus Bauer sucht Frau.

    Deine Vorschläge gefallen mir gut, ich würde mich am liebsten auf Tiere als Nahrung oder auf Tiervetsuche spezialisieren. Ich hoffe, dass das irgendwie möglich ist. Die Aufgabe ist toll aber knifflig 😉

  • von Feelia am 14.08.2012 um 10:10 Uhr

    aso zur fragestellung:wenne es dir leicht machen willst,frag nach der moralischen legitimation der jeweiligen tierquälerei…

  • von Feelia am 14.08.2012 um 10:09 Uhr

    aso du könntest natürlich auch theorien der tierrechtler vorstellen…^^oder sie eben mit einem problembereich verbinden,quasi die theorie als lösungsvorschlag ans ende setzen.
    namen dazu wären zb:
    helmut f. kaplan
    tom regan
    martin balluch

    auch interessant sind im zusammenhang mit tiere als nahrung zb die psychologischen hintergründe,warum wir zb einige tiere als haustiere schätzen und andere als nutztiere abwerten.
    ach ja und das stichwort entfremdung könnte da sehr interessant für dich sein…in bezug auf tierprodukte.entfremdung des tiers von sich selbst,die des menschen vom tier usw…

  • von Feelia am 14.08.2012 um 10:04 Uhr

    “Feelia wo bist du??? :-D”

    hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier!:-D

    guten morgen erstma…*gähn*

  • von Feelia am 14.08.2012 um 10:03 Uhr

    oh da gibts sehr sehr viel….man müsst nur wissen,welche thematik dich da am meisten interessiert,ums einzugrenzen?
    bsp für themen:tiere als nahrung
    tierversuche
    tiere als ware

    problembereiche gibts da ja (leider) mehr als genug.ach ja was ich mir auch gut vorstellen könnte,wär ein historischer rückblick darüber,wie es dazu kam,dass tiere in unserer kultur keine rechte haben…
    und tierrechtsvideos,egal ob doku oder vorträge von tierrechtlern,tierbefreiern usw gibts auch mehr als genug…ach ja zur tierbefreiung:da fällt mir natürlich auch die ALF ein…das könnte man schön kontrovers aufziehen,zb indem man die frage stellt:setzen sie recht durch für tiere oder sind es kriminelle?
    joa…am besten schreibste nochmal was:-)

  • von TwentyTwo am 14.08.2012 um 10:01 Uhr

    Vielen Dank!!

    Feelia wo bist du??? 😀

  • von BelleRomania am 14.08.2012 um 09:44 Uhr

    Feelia hatte zu dem Thema mal folgenden Link gebracht: http://www.earthlings.com

    sonst weiß ich leider im Moment nichts zu dem Thema

  • von TwentyTwo am 14.08.2012 um 08:47 Uhr

    push

Ähnliche Diskussionen

Thema für Hausarbeit? Antwort

carmenlatoy am 10.10.2009 um 14:27 Uhr
Haaallöschen. 🙂 Nunja, wie es die Frage schon verrät, benötige ich dringend eine konkrete Fragestellung für meine Hausarbeit im Seminarfach .. Oberthema ist hierbei Migration. Hat jemand vielleicht interessante...

durch hausarbeit gefallen:(:(:(:( (uni) Antwort

sarah0001 am 20.04.2012 um 10:09 Uhr
hi, gestern wurden die hausarbeitsnoten im internet freigegeben. ich bin leider knapp durchgefallen. Das traf mich echt wie ein schlag,da ich eigentlich ein sehr gutes gefühl hatte und für mich irgendwie schon klar...