HomepageForenKarriere-ForumWaise und Studium

Waise und Studium

Weniceam 12.03.2019 um 13:26 Uhr

Hey Leute..
Ich bin 20 und befinde mich grad im 2. Ausbildungslehrjahr und bin im November fertig mit der Ausbildung.
Ich wusste das ich nach dem Abitur erst mal eine kaufmännische Lehre machen will, bin ich auch froh drum.
Mein Traum ist jedoch noch ein Studium dran zu hängen und mich noch intensiver mit Wirtschaft zu beschäftigen.

So nun mein eigentliches Problem:
Ich bin jetzt schon während der Ausbildung auf mich allein gestellt. Ich arbeite 40 Stunden und zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob. Ich komme jetzt schon kaum über die Runden mit eigener Wohnung und co.
Wie soll ich das dann mit dem Studium machen? Mein Vater will nichts von mir wissen und unterstützt mich auf keiner Ebene, meine Mutter ist schon lange tot und sonst habe ich keinen in der Familie.
Mein Auto kann ich dann verkaufen für das Studium aber Wohnung WG?
Bafög wird sehr schwierig da mein Vater mir jegliche Auskunft über sein Einkommen verweigert Bzw. Mir absolut nur Steine in den Weg legt.
Was soll ich machen ? Bleibt ein Kredit meine einzige Möglichkeit ?
Ein Job Nebenzu ist ganz klar aber das reicht ja auch nicht und Dual gibt es nicht das was ich machen möchte. Und Vollzeit arbeiten und nebenzu studieren werde ich glaub ich mit der lernerei nicht schaffen.
Was meint ihr? Jemand schon eine ähnliche Situation gehabt ?

Ich will nicht jammern und ich weis dass noch Zeit ist bis Ausbildungsende aber ich muss schon gut vorplanen um nicht ohne irgendwas dazustehen.
Entschuldigt schon mal für alle meine Rechtschreibfehler.

Danke schonmal.

Nutzer­antworten



Ähnliche Diskussionen

Studium Antwort

Anonym0 am 28.12.2018 um 02:28 Uhr
Hey Leute, ich schreibe zurzeit an meiner wissenschaftlichen Arbeit und habe dazu eine kleine Umfrage erstellt. Wäre echt lieb wenn ihr euch kurz Zeit nehmt. Vielen Dank im Voraus....

Studium Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik Antwort

Sassel am 11.11.2010 um 22:27 Uhr
Hey Mädels 🙂 Nach meinem Fachabi habe ich vor Sozialpädagogik zu studieren und hab mich im allgemeinen auch schon ganz gut drüber informiert. Ich würde aber ganz gerne mal von Leuten, die das selbst studiert haben...