HomepageForenKarriere-ForumWann bekommt man die Uni-Zusage?

Wann bekommt man die Uni-Zusage?

lourdesam 01.08.2010 um 19:36 Uhr

Also so in etwa… Wenn man sich per ZVS (bzw. Hochschulstart) beworben hat? Ich suche nämlich grad nach einer Wohnung und fürs Studentenwohnheim braucht man ja da die Zusage (angenommen werde ich zu 99%, da der NC der letzten Jahre immer geringer lag als mein Abischnitt). Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Ich hab irgendwas im Kopf, dass die Zu- bzw. Absagen ab dem 7.August raus geschickt werden, aber selbst wenn bekommt man ja nicht unbedingt direkt dann seinen Brief. Weiß eine von euch, wann man spätestens damit rechnen kann??

Nutzer­antworten



  • von Queeny25 am 03.08.2010 um 22:16 Uhr

    also ich hab im WS 07/08 angefangen zu studieren und einige nachrücker haben bei uns erst mitte oktober – nach studienbeginn – ihre zusage bekommen…
    das ist von uni zu uni unterschiedlich… ich hatte mich an 3 unis beworben und hatte mich schon bei der ersten uni eingeschrieben, bevor die absage der zweiten und später die zusage der dritten uni kam…

  • von dileila1 am 01.08.2010 um 22:23 Uhr

    ich hab mich an 12 beworben, bis jetzt 2 zusagen, eine absage (rang kp aber viel zu hoch) und bei einer bin ich auf platz 8 besteht also noch hoffnung 🙂

  • von Feelia am 01.08.2010 um 20:11 Uhr

    also ich glaub die absagen (bei mir wurden damals zuerst alle 12 abgelehnt)kamen mitte/ende august-aber es gibt ja noch das nachrückverfahren,da kommen die zusagen (ich bekam da dann doch noch 4:-D) so mitte september.

  • von lourdes am 01.08.2010 um 20:01 Uhr

    Danke^^

    @lluvSex: oje, das ist doof. Aber bei den anderen sind hoffentlich Zusagen dabei 🙂 Ich warte ja quasi nur auf den Bescheid einer einzigen Uni – erst wenn die mir doch keinen Platz anbieten würde, müsste ich gucken, ob ich bei meiner Zweitwahl einen bekomme und so weiter…

  • von Black_Madonna am 01.08.2010 um 19:52 Uhr

    ich wünsch dir viel erfolg, bei deiner wahluni und beim wohnungfinden (;

  • von lourdes am 01.08.2010 um 19:48 Uhr

    ok, ich will euch nicht den Spaß am Antworten nehmen, aber…. :

    Wann werden die Zulassungsbescheide verschickt?
    Die ersten Zulassungsbescheide werden ab Mitte Januar für das Sommersemester und ca. Anfang August für das Wintersemester versandt. Danach werden die Ablehnungsbescheide verschickt. Sobald die Einschreibungstermine der in der ersten Verfahrensstufe zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber vorbei sind, aber nicht alle Studienplätze besetzt wurden, wird das Nachrückverfahren durchgeführt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Studienplätze besetzt sind. In der Regel sind die Einschreibungen bis Ende September bzw. Ende März abgeschlossen.

    tja, da hab ichs also… wird dann wohl nicht mehr lange dauern. Falls doch irgendwer gerne noch was beisteuern will tut euch keinen Zwang an xD

  • von schlagsahne92 am 01.08.2010 um 19:47 Uhr

    also ne freundin von mir meinte dass sie am 13.8 weiß ob sies geschafft hat ob des aber überall so ist weiß ich ned …

  • von lourdes am 01.08.2010 um 19:39 Uhr

    hö? wieso erscheint meine Frage nicht im Forum? …

Ähnliche Diskussionen

Erste Zusage zum Studium, bei Annahme Rücktritt möglich? Antwort

Mewchen am 18.07.2011 um 21:58 Uhr
Hi Leute, ich habe mich fürs Wintersemester an mehreren Unis beworben und auch schon eine Zusage bekommen (was mich ein wenig wundert, da ich dachte die Bescheide kommen erst Mitte Ende August) Allerdings wollen die...

Anästhesietechnische assistentin - wieviel gehalt bekommt man so in der ausbildung ..... Antwort

Heissverliebt am 14.07.2009 um 11:30 Uhr
ich würde gerne anästhesietechnische assistentin lernen...aber das geld spielt für mich auch eine grosse rolle neben dem spass an der arbeit... villeicht habt ihr freunde oder bekannte die diesen beurf machen oder...