HomepageForenKarriere-ForumWirtschaftspraktikum

Wirtschaftspraktikum

Meikilein1991am 05.08.2010 um 10:21 Uhr

Hey Mädels,
Ich habe ein Problem.
Ich habe nächstes Jahr im Januar mein Wirtschaftspraktikum. Ich hatte eig schon einen Platz sicher durch meine Tante… Das Problem ist, dass wir zur Zeit den übelsten Familienstreit haben und das dann wohl nix wird.
Nun muss ich mir einen neuen suchen.
Wo kann man denn genau Wirtschaftspraktikum machen ?
Es soll ja etwas mit Wirtschaft zu tun haben.

Ich weiß einfach nicht wonach ich genau suchen soll.
Sportgeschäft ? Bank ? Juwelier ? das ist doch nicht das richitge oder ?
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Lg Meiki =)

Nutzer­antworten



  • von Meikilein1991 am 05.08.2010 um 11:48 Uhr

    Danke für die hilfreichen Tipps =)

  • von Meikilein1991 am 05.08.2010 um 11:48 Uhr

    also das sing ist einfach, dass ich dort ein Praktikumsplatz hatte in ihrere Nähe, sodass ich dort bei ihr wohnen müsste.
    Ich kann dort Praktikum machen, aber ich habe nicht die Möglichkeit da jeden Tag hinzufahren und vorallem das Geld nicht.
    Es geht hauptsächlich darum , dass ich bei meiner Tante für 2 Wochen wohne.

  • von AniRasmussen am 05.08.2010 um 11:14 Uhr

    Von Nepotismus halte ich nicht viel und wie man hier sieht, kann es eben auch schnell in die Hose gehen.

    Was dein Praktikum betrifft, so ist deine Einschränkung “Es soll ja etwas mit Wirtschaft zu tun haben.” etwas unpräzise, da der Begriff Wirtschaft sehr weitläufig ist. Doch möglicherweise hilft es dir zur weiteren Orientierung, wenn du einfach einmal die verschiedenen Wirtschaftssektoren durchgehst:
    1. Primärsektor (Bergbau, Landwirtschaft etc.)
    2. Sekundärsektor (Energiewirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, Baugewerbe etc.)
    3. Tertiärsektor (Dienstleitungen wie Handel, Logistik, Versicherungs- oder Kreditinstitute, öffentliche Haushalte wie Gemeinden etc.)
    4. Quartärssektor (Wirtschafts- oder Steuerberatung, Rechtsanwälte, IT und Informationsdienstleitungen etc.)
    5. Quintärssektor (Entsorgungswirtschaft etc.)

    Unter deinen genannten Beispielen wäre also die Beschäftigung bei der Bank schon eine gute Idee.

Ähnliche Diskussionen

400€ / Aushilfsjob - aber schon Urlaub gebucht?! Antwort

Miiinaaa__ am 18.10.2012 um 18:46 Uhr
Hallo Mädels, da der Titel nicht ganz klar ist: ich bin nach meinem Abi ins Ausland gegangen und habe dort in einem Hotel gearbeitet, seit 2 Jahren jetzt. In 2 Wochen gehe ich allerdings wieder zurück nach...

Interessantes Referat im Fach (Wirtschafts-)Geographie? Antwort

greenEffect am 06.03.2012 um 21:17 Uhr
Hey Mädels, bin jetz in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und mache wahrscheinlich eine GFS (Referat mit der Wertung einer KA) im Fach Geographie. Ich hab ne mega Lehrerin und kann mir mein Thema selbst...