HomepageForenKummerkastenEure Ziele im Leben?

Eure Ziele im Leben?

lucy_18am 28.10.2010 um 10:46 Uhr

Hallo ihr da draussen ­čśë

Ich mache mir immer wieder Gedanken um mein Leben. Bis jetzt setzte ich mir Ziele, dich ich unbedingt erreichen wollte und bis jetzt auch immer erreicht habe ­čÖé
(z.b. Ausbildung finden, Pr├╝fungen bestehen, Job finden, etc.)
Grunds├Ątzlich bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Leben. Doch irgendwie fehlt mir momentan ein konkretes Ziel, das ich verfolgen kann.
Weitere Ausbildung? Sprachdiplom? Neue Wohnung? Zum Teil f├╝hle ich mich einfach ziemlich ziel-/planlos, so als w├╝rde ich in einem Heuhaufen nach der Stecknadel suchen ­čśÇ

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Ziele? Wenn ja was f├╝r welche? ­čśë
Habt ihr eure Ziele erreicht? Warum/warum nicht?

Freue mich auf eure Antworten ­čśë

Nutzer­antworten



  • von sternenglanz84 am 29.10.2010 um 13:07 Uhr

    ich hab bis jetzt die Ziele, die ich mir gesteckt hatte, auch erreicht: mein Studium mit ner guten Note abschlie├čen, in den Staatsdienst eingestellt werden, den f├╝r mich perfekten Mann finden und heiraten…die n├Ąchsten Ziele sind: genug Geld ansparen f├╝r das Haus, das wir bauen wollen (innerhalb der n├Ąchsten 5 Jahre), dann einen Job finden, dort wo wir unser Haus bauen wollen (im Norden von Deutschland), wissenschaftlich weiterkommen in meinem Beruf und dann irgendwann mal tolle Kinder;)

  • von Strawberry_Lime am 28.10.2010 um 14:32 Uhr

    haaach was sind meine ziele?
    momentan bin ich am sparen, damit ich mir schnellstm├Âglich eine tolle wohnung kaufen und einrichten kann. und ein auto =D
    ansonsten ├╝berlege ich mir gerade wie ich meinem kindheitstraum, journalistin zu werden, n├Ąher kommen kann. =)

  • von lotte0109 am 28.10.2010 um 14:12 Uhr

    hmm also grade ist mien ziel mit dem auto unter 24.000 km im jahr zu bleiben ;)…ansonsten m├Âchte ich endlcih das richtige f├╝r michfinden..aber ich glaube da bin ich auf einem guten weg ( jetzt beruflich) und habe nun das richtige gew├Ąhl, was ich evlt bald an einer fh studieren werde…dann m├Âchte ich endlich umziehen..zur zeit fragt sich noch wovon?…..das soll sich bald ├Ąndern..und ansonsten m├Âchte ich meine beziehung mal besser auf die reihe kriegen und auch endlich mit ihm zusammen ziehen und dann bald eine familie gr├╝nden……also habe ich eigentlich kein bestimmtes festes ziel:D…klar das leben genie├čen;):)

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 13:43 Uhr

    @Feelia, danke dir ­čÖé

    @tuijaini, das mit der Pinnwand w├Ąre noch ne Idee, werde ich mal
    ausprobieren ­čśë
    W├╝nsche dir auch viel Gl├╝ck, und hoffe du findest bald den passenden Job ­čśë

  • von Feelia am 28.10.2010 um 12:48 Uhr

    @lucy:danke!:-)und ja ich wei├č was du meinst mit dem romantisch…
    und hey ich begl├╝ckw├╝nsch dich nat├╝rlich auch zu der erreichung deines ziele!DREAM ON baby!;-)

    @tuijaini:das mit der pinnwand is geil..die idee hatte ich auch mal,geriet aber in vergessenheit.glaube ich mach das noch irgendwann,so also zus├Ątzliche motivationshilfe;-)

  • von Gnu25 am 28.10.2010 um 12:45 Uhr

    Ich hab meine Ausbildung 2007 erfolgreich bestanden und einen tollen Job. Meine Wohnung ist klasse und meine Beziehung einfach traumhaft. Mein/unser n├Ąchstes Ziel ist dann die Familienplanung ­čÖé

  • von tuijaini am 28.10.2010 um 12:34 Uhr

    Mein gr├Â├čtest Ziel im Moment ist es einen Job zu finden der mir wirklich gef├Ąllt und der mich ausf├╝llt! Ansonsten habe ich viele kleine Ziele…ich hab mir eine Pinnwand gebastelt an die ich Bilder, Fotos, Zeichungen und sonstiges h├Ąnge dass mich an meine Ziele erinner. Also manches landet da geplant, anderes h├Ąnge ich einfach spontan auf wenn es mir gef├Ąllt….wenn ich die Pinnwand dann anschaue werde ich erstens immer motiviert und zweitens mir auch mehr bewusst was meine Ziele eigentlich sind!

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 12:30 Uhr

    @LibbyClahsen, mein Englisch ist nicht so super, und ne Chinesisch-Schule g├Ąbe es bei mir gleich um die Ecke ­čśÇ Aber bin noch nie drinnen gewesen

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 12:27 Uhr

    @Feelia, das klingt ja richtig `romantisch`, naja, verstehst sicher was ich meine ­čÖé nimmt mich wunder wie das weiter geht ­čśë

    Nachdem ich ja gegen den Willen von allen das Gymnasium abgebrochen habe wegen den “falschen” Leuten, etc… waren dann alle erstaunt und ├╝berrascht, dass ich eine Ausbildung gefunden und trotz Krisen abgeschlossen habe ­čÖé

    Seither sind mir solche Ziele extrem wichtig.
    Und jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen und ich find das super, dass du deine Chance wahrgenommen und so deinen Weg gefunden hast ­čÖé

  • von londinium am 28.10.2010 um 12:26 Uhr

    ich m├Âchte demn├Ąchst noch ne sprache lernen und diese dann auch evtl in der ba abschlussarbeit untersuchen, danach? m├Âgl. praktika, ausland oder gleich den master, aber in einer anderen stadt.
    ach ja, was f├╝rn weiter weg…

  • von Feelia am 28.10.2010 um 11:59 Uhr

    @lucy:ich stand erstma unter schock als ich nach der sms von ihm “ich habe einen plan f├╝r uns…muss ich dir nachher am telefon erz├Ąhlen!” mit ihm telefonierte und es vor mir sah!dass mein traum realit├Ąt werden kann.mir lief ne tr├Ąne runter -und ihm auch am anderen ende:-)-und ich war erstma sprachlos.f├╝hlt sich so unwirklich an…
    klar man wei├č jetzt noch nicht,wies wird und obs letztendlich echt umsetzbar is oder nicht-aber allein die tatsache,dass da ne kleine chance besteht,macht mich sehr gl├╝cklich und gibt mir kraft…son geniales gef├╝hl!

    sehr lieb von dir s├╝├če!:-* werds den anderen auch ausrichten:-)

    und ja das mitm sinnlos rumd├╝mpeln ohne ziel stimmt.so gings mir ja sehr lange zeit…hatte auch ma ne ausbildung angefangen,war aber das absolut falsche.hab abgebrochen und bin danach erstma in ein tiefes loch gefallen-bis-ja bis klar wurd,dass ich zur├╝ck auf abendschule gehe(meine alten lehrer da haben vllt doof geguckt:-D”frau f., was machen SIE denn schon wieder hier?!” “├Âhm…abi,wenn ich darf…”

    super dass du deine ausbildung durchgezogen hast!so biste immer auf ner relativ sicheren seite!:-)ich hab ja bisher nix in petto ausser bald den BA und schulden…naja hab halt alles auf eine karte gesetzt,war/ist halt die letzte chance,noch was aus mir zu machen-und die hab ich dankbar angenommen!

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 11:51 Uhr

    @Feelia, das freut mich f├╝r dich, das jetzt genau das, was du immer wolltest, in greifbarer N├Ąhe ist ­čÖé

    Ich kam auch nach einer etwas turbulenter & planloser Zeit auf die Idee mir selber ein Ziel zu setzen, n├Ąmlich eine Ausbildung zu finden. Jetzt bin ich froh, dass ich das durchgezogen habe (und damals nicht auf die anderen geh├Ârt habe) ­čÖé

    Ein Ziel oder Traum braucht wirklich jeder, auch wenn das was kleines ist, ansonsten d├╝mpelt man ja nur so vor sich hin.

    W├╝nsche auf jeden Fall allen viel Gl├╝ck, dass ihr eure Ziele erreicht ­čśë

  • von Laxela am 28.10.2010 um 11:39 Uhr

    mein erstes ziel liegt dabei meine ausbildung mit einem einserdurchschnitt zu bestehen, danach werde ich betriebs- oder verkehrsfachwirt machen und danach ist mein ziel die selbstst├Ąndigkeit

    und nat├╝rlich eine familie gemeinsam mit meinem freund =)

  • von Feelia am 28.10.2010 um 11:37 Uhr

    @apfelkuchen:”aber so etwas l├Ąsst sich nur mit einem guten plan, viel kohle und unterst├╝tzung umsetzen..”
    japp klar.daher wars bis vor kurzem nur ein traum von mir und meiner besten,der in weiter ferne lag…bis mein freund halt meinte,er hat denselben traum-und auch das kapital!haben schon 2 grundst├╝cke ins auge gefasst.sind halt jetzt bei der vorarbeit,die grundidee halt auszubauen und infos einzuholen.unterst├╝tzung gibts auch genug,ein mal in form von freiwilligen helfern-sind zZ zu f├╝nft-und werden nat├╝rlich klein anfangen.au├čerdem gibts einen verein dort in der n├Ąhe,dem wir uns vllt anschlie├čen k├Ânnen.sind halt versch kooperationen geplant.und:mein freund is redakteur…kennt dahe auch etliche leute und einige schulden ihm nen gefallen.einer hat ihm bereits seine unterst├╝tzung zugegesagt:-)

    @lucy:danke!:-)und ja hey mir kam der gedanke auch net soo schnell…ganz seltsam,dabei wird man ja quasi mit der nase drauf gesto├čen,wenn man 1.aktiv tierschutz betreiben will und 2.├Âffentlichkeitsarbeit leisten will und 3.philo studiert mit schwerpunkt ethik-dass ich da net fr├╝her drauf gekommen bin,dass sich das nicht nur anbietet,sondern man regelrecht dr├╝ber stolpern muss ├╝ber diese option…naja manchmal dauerst halt l├Ąnger bei mir:-D
    und ja ich wollt auch unbedingt was soziales machen.mich interessiert der bereich aktive sterbehilfe auch sehr(werd dar├╝ber meine BA-arbeit schreiben),diesbez├╝glich hatte ich auch die idee,mich da zu engagieren.aber mir liegen tiere dann doch nochn tacken mehr am herzen,hab schon als kind im dorf tiere besucht in meiner freizeit,um die man sich net gescheit k├╝mmerte:-(-es ist haargenau DAS,was ich immer shcon tun wollte,mir am herzen liegt und was ich liebe!
    noch mehr motivation k├Ânnt ich gar net haben…:-)

    “Einige in meinem Umfeld, Bekanntenkreis schauen mich einfach bl├Âd an, wenn ich sie nach ihren Zielen/Tr├Ąumen frag, das finde ich irgendwie schade.”
    ist es auch.und wie.is ja ansich egal,was es is-aber jeder braucht dochn traum?!wof├╝r lebt man denn sonst?ich mein,damals,als ich noch net mal nen hauptabschluss hatte,hatte ich ne zeitlang kein ziel,wusste net,wohin-das war die h├Âlle und ich kam so gar net voran im leben.aber seit ich dann wusste ich hol mein abi nach und kann dann meinem langj├Ąhrigen hobby philo fr├Ânen,hatte ich direkt viel motivation und ehrgeiz.

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 11:24 Uhr

    @LibbyClahsen, du hast ja schon einiges erlebt in deinem Leben ­čÖé

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 11:21 Uhr

    @Feelia, da hast du noch einiges vor, w├╝nsch dir viel gl├╝ck dabei ­čśë
    k├Ânnte mich auch mal umschauen ob ich mich im sozialen bereich (bei dir sind es ja eher Tiere) irgendwie aktiv engagieren kann, daran habe ich bis jetzt gar nicht wirklich gedacht ­čśë
    Genau das ist auch meine Meinung:
    “ohne ziele und tr├Ąume>keine motivation>keine leistung.”
    Einige in meinem Umfeld, Bekanntenkreis schauen mich einfach bl├Âd an, wenn ich sie nach ihren Zielen/Tr├Ąumen frag, das finde ich irgendwie schade.

  • von Apfelkuchen87 am 28.10.2010 um 11:21 Uhr

    achja und meine ziele momentan: die pr├╝fung im juni schaffen, danach das abitur endlich abschlie├čen…
    danach kommt eventuell familienplanung dran.

  • von Apfelkuchen87 am 28.10.2010 um 11:19 Uhr

    @feelia, wenn ich in deiner n├Ąhe wohnen w├╝rde, w├╝rde ich mich deinem plan tierheim/gnadenhof anschlie├čen,
    so etwas in der art w├Ąre auch mein traum.

    aber so etwas l├Ąsst sich nur mit einem guten plan, viel kohle und unterst├╝tzung umsetzen..

  • von priiinzessin10 am 28.10.2010 um 11:18 Uhr

    mein n├Ąchstes ziel ist , meine ausbildung gut zu beenden und wenn das geschafft ist.. kommt als n├Ąchstes meine eigene wohnung ja und dann .. mal schaun was noch so kommt..

  • von Feelia am 28.10.2010 um 11:08 Uhr

    @lucy:”Bis jetzt war es immer so, dass ich wusste “ich will DAS erreichen, also muss ich dies und jenes tun, eben damit ich es erreiche”.”

    genauso ists bei mir auch.ich brauche immer ein ziel,auf das ich hinarbeiten kann,das mich motiviert.wenn ich dann mal en miesen tag hab,an dem so gar nichts geht (hab adhs,da is dat net sooo leicht…),denk ich an meine ziele und zack-kann ich mich doch noch aufraffen,was zu tun.

    ohne ziele und tr├Ąume>keine motivation>keine leistung.

    jeder braucht tr├Ąume und ambitionen,sonst kann man mMn nicht erfolgreich sein und werden.

  • von Feelia am 28.10.2010 um 11:03 Uhr

    also ich hab eins meienr etappenziele fast erreicht:den BA-abschluss:-)
    als n├Ąchstes hoffe ich,einen master-studienplatz in philosophie zu ergattern ab april.(umzug in ne andere stadt inklusive,bin ma gespannt,woe ich lande).
    in der neuen bude hoffe ich schon etwas platz schaffen zu k├Ânnen f├╝r einige hamstergehege-will mich der hamsterhilfe aktiv anschlie├čen und ne pflegestation haben.
    nachm studium kommt die jobsuche-ich denke,am ehesten da so an die bereiche verlagswesen,├Âffentlichkeitsarbeit,journalismus.
    und parallel dazu erarbeite ich grad mit einem guten freund und einigen anderen mithelfern einen plan zur er├Âffnung eines tierheims/gnadenhofs…haben da so ein paar sch├Âne ideen,wie man das finanzieren und promoten k├Ânnte.
    das wars aber erstmal,reicht auch an zielen,denk ich!
    ­čÖé

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 11:01 Uhr

    Ne, bin 21, habe nen Vollzeitjob und wohne nicht mehr bei meinen Eltern ­čśë
    Bis jetzt war es immer so, dass ich wusste “ich will DAS erreichen, also muss ich dies und jenes tun, eben damit ich es erreiche”. Und genau sowas fehlt mir momentan ­čÖé
    Wie ist es denn bei dir LibbyClahsen? Hast du keine Ziele oder so?

  • von lucy_18 am 28.10.2010 um 10:48 Uhr

    Vielleicht finde ich ja durch euch ein neues Ziel, welches ich mir stecken k├Ânnte ­čśë

Ähnliche Diskussionen

Angst vorm Auszug in die erste eigene Wohnung Antwort

LiLaLisa92 am 27.04.2015 um 13:40 Uhr
Hallo, vielleicht ist das ein ziemlich kindisches Problem, mit dem ich momentan k├Ąmpfe. Aber ich habe das Gef├╝hl, dass ich die Einzige bin, der das so Kopfzerbrechen bereitet, darum frage ich jetzt euch, was ihr...

Wie werden wir endlich gl├╝cklich? Achtung langer Text Antwort

Macadamia am 03.08.2017 um 12:07 Uhr
Ich stecke in der schwierigsten kompliziertestem Situation meines Lebens. Bitte helft mir auch wenn ihr einige Dinge nicht nachvollziehen k├Ânnt. Es ist ein sehr langer Text ich muss mir einfach mal von der Seele...