Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ich bin so neidisch auf meine Schwester

Ich habe eine Zwillingsschwester (wir sind zweieiige Zwillinge) und ich bin so furchtbar neidisch auf sie. Ich finde das selbst total schlimm, kann aber nichts dagegen machen. Meine Schwester ist einfach beneidenswert und dabei ist sie so lieb und nett, dass man ihr nicht mehr böse sein kann.


Wir haben uns eigentlich immer super gut verstanden, bis wir dann auf die gymnasiale Oberstufe einer IGS kamen. Von da an, lief es nicht mehr so gut. Meine Schwester war von Anfang an, bei allen total beliebt. Die Jungs nennen sie "Hübsche" oder "Heiße Braut" und so und reden alle viel mit ihr, die Mädels finden sie auch alle total cool.
Sie ist wirklich die Hübschere von uns beiden, groß schlank, tolle lockige Haare und alles. Ich hab leider mehr von unserem Vater, aber na ja. Jedenfalls bin ich so neidisch auf sie, weil sie immer so viel Aufmerksamkeit bekommt. Egal wo sie hinkommt, sie wird sofort nett empfangen, alle finden sie toll.
Sie hat schon ein paar mal gemodelt und darf dann immer die ganzen coolen Sachen behalten. (Klamotten umsonst, Unterwäsche umsonst und so) Dann bekommt sie immer so tolle Angebote. In den Sommerferien ist sie mit den "beliebten" aus unserer Stufe nach Ibiza in ein Ferienhaus von einem unserer Mitschüler mitgeflogen. Sie musste nur den Flug bezahlen. Ich habe die Bilder gesehen, es war ein richtiger Luxusurlaub. Sie haben den ganzen Tag auf einer riesigen Yacht verbracht, waren in den coolsten Clubs. Ich wurde natürlich nicht gefragt ob ich mit möchte :(
Letztens durfte sie sogar kostenlos als VIP in einen der teuersten Clubs der Stadt hier. Ich war dabei. Der Türsteher hat gemeint "Du bist das hübschste Mädel heute Abend, du darfst kostenlos rein." Und er hat ihr ein goldenes VIP Bändchen gegeben. Ich musste bezahlen und kam nicht in den VIP Bereich. Meine Schwester hat sogar noch versucht den Türsteher umzustimmen, aber der meinte nur, dass sie eben etwas Besonderes wäre.
Dann haben wir mal ein Familienfotoshooting bei einem Fotografen gemacht, wo ein Shooting eigentlich 150 Euro + Make Up (50 Euro) kostet. Er war nach dem Familienshooting so begeistert von ihr, dass er ihr jetzt ständig Anfragen zukommen lässt, ob sie nicht für ihn noch mal als Fotomodell arbeiten möchte. Deshalb hat sie schon über 3 Shootings bei ihm kostenlos bekommen. Und wieder wurde ich nicht gefragt.


Und so geht das ständig. Meine Schwester ist immer die Hübschere, die Bessere, die Beliebtere, die Erfolgreichere von uns beiden.
Und ich WILL einfach nicht eifersüchtig auf sie sein, weil sie doch einfach meine liebe Schwester ist. Ich liebe sie, aber es ist so schwer ständig nur die zu sein, die hinter ihrer Schwester steht. Ich möchte doch  nur einmal auch so bewundert werden wie meine Schwester. Und ich fühl mich einfach schlecht, weil ich ihr langsam ihren "Erfolg" missgönne.
:( Wie kann ich das abstellen?

von MissHepburn am 28.08.2013 um 17:09 Uhr
Sorry wegen dem langen Text
von Freulain am 28.08.2013 um 17:38 Uhr
Deine Schwester ist wohl sehr hübsch und hat eine tolle Ausstrahlung. Und was sind Deine Talente? Wo bleibt Dein Selbstwertgefühl? Schönheit und Beliebtheit sind doch nicht alles im Leben.
von littlesunshine1 am 28.08.2013 um 18:32 Uhr
ja
von Zuckerschnute86 am 28.08.2013 um 19:16 Uhr
Kann dich verstehn mir gings damals mit einer guten Freundin genauso. Sie war hübsch, beliebt und alle waren immer nett zu ihr. Aber das ist nicht alles im Leben. Wärend ich ne lamgjährige Beziehung hatte, hatte sie ein idioten nach dem anderen, weil alle sie nur flachlegen wollten. Die Menschen kriechen eine wenn man hübsch ist oder reich ist, aber solche Menschen will ich persönlich garnicht kennenlernen, sondern die die nicht nur auf oberflächlichkeiten achten und die mein Charakter intetessiert!
von Zuckerschnute86 am 28.08.2013 um 19:20 Uhr
*in den Arsch sollte es heißen^^
von Nantke21 am 28.08.2013 um 19:21 Uhr
Krass ich würde gerne mal ein Foto von ihr sehen :-D

Ich wäre an deiner Stelle auch sehr eifersüchtig aber ich bin mir sicher, dass du andere tolle Eigenschaften hast. Bei deiner Schwester scheint es ja nur das Aussehen zu sein.

von Doisneau am 28.08.2013 um 19:33 Uhr
Stimmt doch garnicht?! sie sagt doch selbst ihre Schwester sei ein netter Mensch also find ich iwie bescheuert da einen Nachteil drin sehen zu wollen nur weil sie sehr hübsch zu sein scheint
von Feuermelder am 28.08.2013 um 21:02 Uhr
Ich kann dich verstehen und so würden viele reagieren.
Konzentriere dich mehr auf Dich und deine Stärken.Mach dein Ding,tu was für dein Selbstwertgefühl und für Dich.

Wie die anderen schon geschrieben haben,deine Schwester wird sicherlich Probleme bekommen wenn es mal danach geht etwas für irgendwas was man haben möchte zu tun und auch später im Leben bei der Arbeit/Ausbildung wird einem nicht alles zufliegen so wie Sie es jetzt hat.

von hollywogs am 28.08.2013 um 21:05 Uhr
"Stimmt doch garnicht?! sie sagt doch selbst ihre Schwester sei ein netter Mensch also find ich iwie bescheuert da einen Nachteil drin sehen zu wollen nur weil sie sehr hübsch zu sein scheint"
Also ich glaub nicht, dass der Türsteher sie wegen ihres guten Charakters bevorzugt hat... dasselbe gilt für den Fotografen. Manchmal geht es eben tatsächlich nur ums gute Aussehen.

MissHepburn: Ich kann schon nachvollziehen wie du dich fühlst, aber du solltest aufhören dich mit deiner Schwester zu vergleichen. Du bist nicht deine Schwester sondern ein eigener Mensch mit eigenen Stärken und auf deine eigene Art liebenswert. Egal wie viele Freunde deine Schwester hat oder wie viele Modelangebote sie bekommt, das macht dich nicht schlechter. Vllt ist es auch nicht so toll, dass ihr in eine Klasse geht. Da ist man doch irgendwie in ständiger Konkurrenz mit Noten und Freundeskreis...

von MissHepburn am 28.08.2013 um 21:56 Uhr
Wenn sie wenigstens in der Schule schlechter wäre als ich. Aber so ist es nicht. Ich übe und übe und schreibe trotzdem immer schlechtere Noten als sie. Ihr fliegt einfach alles zu und alle liegen ihr zu Füßen.
Sie hat so viel verdammtes Glück, das ist so unfair.
Am liebsten würde ich ihr manchmal was total gemeines und böses an den Kopf werfen, aber sie ist dabei noch so lieb. Sie hilft mir immer wenn es mir nicht gut geht, versucht immer mich bei allem mit einzubinden. Aber na ja, sie ist es halt, die so toll ist. Nicht ich.
von KiteKathy am 28.08.2013 um 22:31 Uhr
Ich kann dich verstehen.
Das Leben ist einfach ungerecht, zumindest teilweise.
Ich kenne auch ein paar Mädels die einfach toll aussehen, essen können was sie wollen ohne zu zunehmen, nett sind, natürlich beliebt sind und als wäre das nicht schon genug auch nicht schlau sind.
Und ich hab eine bekannte die ist halt total das Gegenteil.
Sie ist nicht hübsch, total Übergewichtig, hat nicht viele Freunde und ist auch wenn das jetzt hart klingt dumm.
Sie tut mir auch wahnsinnig leid, sie ist so ein netter Mensch aber sie hatte irgendwie nicht so viel Glück bei der Verteilung der Gene =(.
Und das finde ich einfach so unfair das manche Menschen so gesegnet sind mit allem und andere nicht.

Und dann gibt’s natürlich ganz viele Mädels wie uns die dann halt eine Mischung dazwischen sind.

Ich kann jetzt eigentlich auch nur das gleiche schreiben wie die anderen Mädels schon, konzentriere dich auch dich und deine Stärken.
Der ganze Neid und alles bringen am Ende ja eh nicht, man kann es nicht ändern zumindest nicht auf natürliche Art und weiße.
Werde mit dir selbst Glücklich und dann wird sich auch für dich mit Sicherheit einiges noch zum positiveren wenden.
Zumindest war das bei mir so, ich war auch immer unzufrieden mit mir und neidisch auf andere aber seit dem ich zufrieden bin mit mir selbst und so habe ich mehr Freunde und einfach viel mehr Spaß am Leben.

von KiteKathy am 28.08.2013 um 22:32 Uhr
"NOCH" in Zeile 4 und nicht "NICHT"
von vera992 am 29.08.2013 um 00:39 Uhr
von deiner schwester würde ich auch gerne mal ein foto sehen.

kann deine eifersucht aber total verstehen, das klingt schon deprimierend.
an deiner stelle würde ich versuchen, mich von ihr zu unterscheiden.
im positiven sinne.
suche dir eine schwäche, die sie hat.
irgendeine muss es geben, sie kann nicht alles können.
und sei es nur ein schulfach.
und versuche, ihre schwäche zu deiner stärke zu machen.
so hast du etwas, was dich unterscheidet, dich stark macht und dir selbstbewusstsein gibt.

von Blumenwald am 29.08.2013 um 08:16 Uhr
Sehr schwieriges Thema. Ich würde nicht versuchen in einen Konkurrenzkampf zu treten. Ihr habt euch doch lieb. Und das ist auch gut so. Vlt kannst du dir Tipps von ihr einholen? Was genau findest du an dir. Nicht so toll was du im Gegenzug zu ihr ganz toll findest?
von CaliMero90 am 29.08.2013 um 09:18 Uhr
Mach dir einfach klar was an dir toll ist und versuche dich darauf zu konzentrieren. Frag vielleicht auch einfach mal deine Schwester was sie an dir schön findet und mach dir klar, dass ihr einfach sehr unterschiedlich seit und dass das nichts schlimmes ist.
von Saby am 29.08.2013 um 12:04 Uhr
Es ist doch toll, dass DU ihre Schwester sein darfst !!! Vielleicht sind manche auf dich neidisch, weil du so eine tolle, schöne, begabte Schwester hast ... die dir hilft, wenn du Hilfe brauchst, die zur dir nett ist usw. Ich finde es toll, dass du so eine Schwester hast .... freu dich doch daran. Und irgendwas kannst auch du, was sie nicht kann.
von Korni09 am 29.08.2013 um 12:43 Uhr
@saby... ist sicher lieb gemeint, aber ich weiß nicht, ob Sie ihre Schwester so in den Himmel heben muss....
aber dein letzter Satz, der sagt es...."Und irgendwas kannst auch du, was sie nicht kann".

Denn das finde ich ist auch so!!!
Nur weil Sie jetzt toll aussieht, musst du nicht hinterm Ofen hervorgekrochen kommen. Vermutlich siehst du auch nicht schlecht aus.
Und nur weil Sie so tolle Freunde hat, heißt es nicht, dass du keine tollen Freunde hast.
Ich finde es einfach doof, dich mit ihr zu vergleichen.
Du bist eine eigenstehende Person mit einem eigenen Leben.
Was hast du von dem Leben deiner Schwester?
Sei einfach du selbst und mach dein Ding...das ist das Wichtigste im Leben.
Denn irgendwann ist das das Wichtige in deinem Leben und nicht das Aussehen deiner Schwester!!!!

von Sonny1982 am 29.08.2013 um 13:20 Uhr
@MissHepburn: Ich kann ich total verstehen. Meine beste Freundin ist auch so jemand der sehr schön aussieht und von allen geliebt wird. Es gibt eben solche Menschen die in der Gesellschaft besser gestellt sind. Die Welt ist ungerecht...
Aber jeder Mensch wird mal älter auch deine Schwester, ihr Äußeres bleibt nicht immer gleich sie wird sich auch verändern und du auch. Das was du denkst strahlst du irgendwo auch aus. Du solltest versuchen dein Selbstbewusstsein anzuheben. Vielleicht würde es dir auch gut tun, wenn du deinen Freundeskreis erweiterst um Personen die nicht unbedingt viel mit deiner Schwester zu tun haben. Mir hat es damals geholfen, dass ich auch noch andere Freunde hatte mit denen meine BF nichts zu tun hatte, die mich so nahmen wie ich bin und mich auch so gern hatten.
von Saby am 29.08.2013 um 14:19 Uhr
@Korni09: Ne, ich will ihre Schwester nicht in den Himmel heben - ich meine halt, die Tatsache dass sie sie als Schwester hat ist doch auch ein Grund zufrieden zu sein. Manche haben gar keine Geschwister, oder viel ältere/jüngere. Sie hat eine Zwillingsschwester und kann mit ihr viel machen, da gleichaltrig. Manche haben keine Geschwister, die einem helfen können. Gut, ich habe es etwas überspitzt geschrieben, weil die TE das mE etwas negativ sieht, o.k. ? :-)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich