von
Ocean19 am 29.08.2009 um 14:45 Uhr
Deine Vermutung dass sie nichts ändern will erinnert mich an etwas. Ich kenne sie natürlich nicht und weiß nicht ob ich Recht habe, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Eine Therapie ist etwas sehr anstrengendes, auch wenn viele denken “das ist doch alles nur Gequatsche”. Es geht darum sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen, sich selbst so zu sehen wie man wirklich ist, auch mit allen falschen verhaltensweisen und dann etwas daran zu ändern.
Bei mir war es so, dass ich mit dem Gefühl “ich will das jetzt unbedingt schaffen” an die Therape herangegangen und nach einer Weile gab es einen Zeitpunkt an dem ich Angst davor gehabt habe meine Probleme und Fehler so nah an mich heranzulassen und da habe ich weniger “gut” mitgearbeitet als vorher. Das sieht nach außen aus als wolle man nichts ändern, aber in Wirklichkeit macht einem nur der Weg Angst der zur Veränderung führt und verlangt einem viel Kraft ab. Wenn du denkst dass es deiner Freundin vllt auch so gehen könnte dann sprich sie mal darauf an.
Kreative Menschen sind übrigens diejenigen die am leichtesten an so etwas erkranken weil sie sehr sensibel sind. Ich schreibe auch Gedichte usw, aber du kannst mir glauben dass das nichtmal annährend dieselbe beruhigende Wirkung hat wie Selbstverletzung.
Ich glaube schon dass sie weiß dass ihr euch Sorgen macht. Das habt ihr ihr doch sicher auch gesagt, oder?
Denkst du es könnte vllt sein, dass sie von ihren eigenen Problemen so überwältigt ist, dass sie einfach den Blick auf andere verloren hat?
Da gibt es ja so Situationen, in denen man selbst so schlecht drauf ist, dass man völlig vergisst dass es anderen auch schlecht geht, weil einem ds eigene Problem so riesig vorkommt. Ich würde sagen, sprich sie darauf an, mach ihr vorsichtig und nicht vorwurfsvoll klar dass dich das alles sehr traurig macht und du dich sorgst und du nicht weißt wie lange du die Situation so noch ertragen kannst…das wird im ersten Moment hart sein, aber wenn sie darüber nachgedacht hat wird sie dich in Zukunft auch besser verstehen.