HomepageForenKummerkastenKratzen und Streicheln im Schlaf

Kratzen und Streicheln im Schlaf

Vitalisam 01.11.2011 um 20:56 Uhr

Hey Leute,
das ist mir grad etwas peinlich aber will mal wissen was da los ist…
Seit bestimmt 1 Jahr (wenn nich länger) wache ich nachts auf und bemerke das ich mich entweder an den Armen wie wild kratze oder meine Brüste streichel.Also das mit dem kratzen ist dann so schlimm das ich frühs aufwache und meine Arme knall rot sind und mit dem Streicheln ist mir halt sehr peinlich weil mein Freund ja immer neben mir schläft und diese Nacht hat er es das erste mal mitgekriegt und mich heute Morgen gefragt was ich denn geträumt hab und hat mir das erzählz…er fand es zwar erregent:-D aber mir war es schon sehr peinlich.Was hat das denn zu bedeuten?

Nutzer­antworten



  • von juicyBerry am 02.11.2011 um 00:01 Uhr

    brüste haben in der psychologie ne mütterliche bedeutung. klar, glaub ich. brust=stillen etc.

    und da du sagst, dass du viel um die ohren hast.. vllt suchst du in deinen schlaf unbebwusst die seelische unterstützung.
    weil: brust=mutter=seelenhelfer usw.
    könnt ich mir so erklären..
    oder. keine ahnung 😀
    vllt googlest du n bisschen?

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 23:10 Uhr

    vielen Lieben dank:-)

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 22:47 Uhr

    hab ihr den link zu deiner frage geschickt, wenn sie zeit hat wird sie antworten 😉

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 22:37 Uhr

    Ja habe mich vorhin erst angemeldet?also kann ich ihr diese Frage mal stellen oder wie läuft das?:-)

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 22:32 Uhr

    du bist wohl neu hier 🙂 feelia ist ebenfalls in der EL und ziemlich bekannt, sie hat ziemlich viel ahnung von psychologie, deswegen hätte sie dir wohl gut helfen können 🙂

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 22:30 Uhr

    feelia?

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 22:16 Uhr

    hmm ich glaub das könnte schon die mögliche ursache sein, wenn du tagsüber nicht zur ruhe kommst verarbeitet dein körper das halt im schlaf. Naja es gibt ja auch die “knirscher”, du bist halt ein “kratzer”. was das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich dir auch nicht erklären, feelia kennt sich da soweit ich das weiß besser aus. vllt probierst du es mal mit beruhigenden tees am abend aus? und wenns nicht besser wird ab zum hausarzt, der kann dir da sicher besser helfen.

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 22:12 Uhr

    Als übergang kannst du ja es mit langen ärmeln und handschuhen im bett versuchen. Ach und die fingernägel kurz schneiden.

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 22:10 Uhr

    also letzte Nacht hatte ich es gleich nach dem Einschlafen.Naja hab viel um die Ohren zur Zeit bzw bin ich nicht sehr glücklich und noch dazu kommt das gestern ein Kumpel einen tödlichen Unfall hatte, hab auch schon dran gedacht das ich das irgendwie im Schlaf verarbeiten wollte oder so…aber was das dann mit dem Kratzen zutun hat…

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 22:06 Uhr

    also in den frühen morgenstunden haben wir meistens eine REM-phase in der wir träumen und oft sind wir dann sexuell stimuliert obwohl dass nicht immer einen erotischen traum als ursache hat 🙂 und was das kratzen angeht gibts viele ursachen: neurodermitis, allergie (bettbezug oder milben). hast du vielleicht grad stress oder eine andere belastung? kratzen hat im schlaf oft eine psychische ursache… würde ich mal mit deinem hausarzt abklären, also die möglischen körperlichen ursachen.

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 21:58 Uhr

    Na er findet es ja auch nich schlimm, er hat gesagt es hat ihn schon ein wenig angemacht und das nächste mal macht er mit:-Daber ich würde gerne mal wissen warum ich das mache.Muss doch irgendeinen Grund habe, auch das mit den Kratzen, musste letzten mehrere Tage eine Mullbinde um den Arm machen weil ich mich verbrannt hab und damit ich es nachts nicht aufkratze…

  • von tavanique144 am 01.11.2011 um 21:55 Uhr

    also brüste streicheln ist doch jetzt nicht schlimm und schließlich ist er dein freund oder, also sollte dir das nicht peinlich sein. und um dich zu beruhigen ich wach des öfteren mit einer hand zwischen meinen beinen auf und lege mich im schlaf dann automatisch auf den bauch (als wenn ich masturbieren wollte) . mein freund hats auch bemerkt, na und?? schließlich kennt er mich und man kann ja auch nichs dafür im schlaf 🙂

  • von Vitalis am 01.11.2011 um 21:49 Uhr

    Das mit dem Kratzen ist jetzt so schlimm auch nicht, mir macht das streicheln nur Sorgen, bzw ist es schon peinlich wenn mein Freund mich darauf anspricht.Wüsste auch nicht das ich irgendwelche Erotischen Träume habe, jedenfals nicht in den Nächten in denen ich mich streichel

  • von Medoka am 01.11.2011 um 21:39 Uhr

    das brüste streicheln würde ich jetzt mal nicht so überbewerten, vielleicht hast du einfach hin und wieder erotische träume bzw. fühlst dich halt wohl in deinem körper und magst deine brüste.
    das arme wundkratzen würde mir da schon mehr sorgen machen, bist eventuelle gegen was allergisch. einfach mal waschmittel wechseln oder beim hautarzt mal auf verschiedene sachen testen lassen.

Ähnliche Diskussionen

kuriose Dinge im Schlaf! Antwort

Oreo87 am 03.01.2011 um 02:10 Uhr
ich warne schonmal vor, das hier istein längerer eintrag. aber es ist teils auch amüsant. Also mädels. die letzten zwei nächte waren total seltsam! alles fing an in der nacht vom 31. auf den 1.: es fing damit...

Unbewusstes kratzen im Schlaf!? Antwort

aeLita am 16.01.2009 um 10:43 Uhr
Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin 25. Bin eigentlich in einer ziemlich gesunden Verfassung und habe keine psychischen Komplexe oder sowas in der Art. Was mir passiert ist, fand ich Anfangs ja noch...