HomepageForenKummerkastenMeine Freundin ist erst 14 und raucht & trinkt.

Meine Freundin ist erst 14 und raucht & trinkt.

Evaaax3am 19.04.2010 um 14:04 Uhr

Eine sehr sehr gute freundin von mir ist erst 14 und raucht & trinkt schon, da sie auch mit drei befreundet ist, die auch rauchen & trinken.. und erst hat sie nur geraucht weil die halt alle geraucht haben, da konnte ich sie auch einigermaßen verstehen fand es aber auch nicht okay.. als es ein Freund von uns erfahren hat, haben wir mit ihr geredet und sie gefragt warum sie raucht etc. aber sie hat weitereraucht & raucht jetz auch wenn die nicht dabei sind.. deswegen hab ich mich mit ihr auch gestern gestritten, weil sie neben mir eine rauchen wollte aber des wollte ich nich. & sie bildet sich ein dass sie durch des rauchen schlauer wird weil sie seit 4 jahren schlecht in mathe ist und jetz auf einmal eine 2 geschrieben hat. und in den Ferien war sie auch mal auf so einer party und dort hat sie 20 Bier und bisschen Wodka getrunken.. & auf dieser Party hat sie auch mit ein paar typen rumgemacht aber nicht mit denen geschlafen.. ich mach mir echt Sorgen um sie. und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. es is mir ja nicht egal da sie meine Freundin ist. aber sie versteht einfach nich dass rauchen für sie schlecht ist. als ich mit ihr geredet habe hat sie gesagt: Ja is doch eh egal wenn ich rauch schlechter kanns mir grad nich gehn außerdem sterb ich vielleicht eh bald dann is es doch egal.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, weil ich weiß echt nich mehr weiter was ich als freundin machen soll..
dankee.

Nutzer­antworten



  • von tonilicous am 08.03.2011 um 22:12 Uhr

    @ Moonchen: Mit ihren Eltern reden? – Wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, würde ich genau das nicht machen an ihrer Stelle.. Ich würd mich da echt hintergangen fühlen.
    Ich hab mit 13 angefangen zu rauchen.. Bin nicht stolz drauf, aber was solls, ich kann jederzeit damit aufhören wenn ich will, hab letztes Jahr einfach für 2 Monate nicht mehr geraucht. Also bin ich deswegen noch lange nicht asozial.
    Ich kann dich verstehen, dass du dir Gedanken um sie machst.. aber glaub mir, verschwende nicht deine Energie darauf, sie von etwas abzubringen.. Du hast ihr deine Meinung gesagt, sie kennt also deinen Standpunkt.
    Geh also nicht immer wieder zu ihr hin und sag wie schlecht du ihr Verhalten findest – effektiver ist meiner Meinung nach, konsequent zu sein. Also- wie schon mehrere Mädchen geschrieben haben- distanziere dich von ihr. Zeig ihr, solange sie weiter das Ganze durchzieht, willst du eben nichts von ihr wissen (So hat sich das zumindestens jetzt für mich angehört). Wenn du ihr wichtig bist, wird sie sich Gedanken machen und versuchen dir wieder näher zu kommen. Wenn nicht – vergiss es, deine Zeit und Mühe die du sonst in das Ganze reinstecken würdest, wären verschwendet.
    Viel Glück!!

  • von BabyFelicitas am 08.03.2011 um 22:11 Uhr

    das war bei einigen meiner Freunde auch so. Hab versucht mit denen zu reden, aber die sind immer sturer und arroganter geworden und wollten nur noch mit den ähnlichen Freunden abhängen. Ich wollte nicht mit solchen Leuten befreundet sein und deshalb hab ich den Kontakt abgebrochen 🙁 erst war ich absolut Traurig, weil mir die Freunde wichtig waren aber dann hab ich gemerkt dass ich ohne sie besser dran war und hab dann richtige Freunde gefunden.

    Vielleicht ist es bei dir anders( ich hoffe sogar dass es bei dir anders ist ) aber meistens ist es nur so, dass es besser ist wenn es keinen Kontakt mehr gibt.

  • von Moonchen am 08.03.2011 um 21:50 Uhr

    Das kommt vor. Ich komme mir mittlerweile dumm vor, weil ich eben das NICHT tue. Aber egal.
    Sprich sie drauf an und ignorier sie. Ein Freund von mir hat ne ganze Zeit lang mal viel getrunken. Ich hab ihm gesagt, dass ichs scheiße finde. Und schwupps, 1. hat er mir nichts mehr davon erzählt und 2. hat ers eingedämmt.
    Und sonst rede mit ihren Eltern.

  • von miss_sternchen am 21.08.2010 um 00:51 Uhr

    is bei vieler meiner freundinen auch so…. :S

  • von ooh_la am 21.08.2010 um 00:20 Uhr

    Das ist absolut nicht normal für das Alter und unglaublich schädlich. Mal ein Bier geht ja noch, aber Vollsuff und Rauchen mit 14? WIe zum Teufel kommt man denn mit 14 an Kippen?

  • von sexy0princess am 19.04.2010 um 18:07 Uhr

    ich glaub dir nich das sie 20 bier únd noch wodka getrunken hat..
    wenn sie noch nich lang so ist kann die nie soviel vertrgaen ohne das die in koma geht.. soviel verträgt niemand.. fast niemand zumindest.. aber kein 14 jähriges mädchen das noch nich lang trinkt..

    und wenn schon ists ihr leben oder deins.. lass sie halt.. du bist nicht ihre mum.. und 14 ist jetz auch nicht mehr soo jung.. lass sie halt du musst ja nich mit machen ..

  • von NaddyInLove am 19.04.2010 um 17:03 Uhr

    mit 14/15 hatte ich auch so eine super coole phase, da hab ich mit meinen freundinnen geraucht und war auf partys und hab alkohol getrunken. von ner anderen freundin die das nicht durfte haben wir uns in der zeit etwas distanziert, weil wir echt kein anderes thema mehr hatten aber das war nach nem knappen jahr vorbei und wir sind immer noch beste freundinnen, auch die die damals nicht mitgemacht hat. wenn du dagegen bist halt dich einfach aus ihren partyangelegenheiten raus und sei sonst trotzdem für sie da,irgendwann gehn solche phasen echt vorbei und dann ist sie bestimmt wieder ganz die alte

  • von Seliile am 19.04.2010 um 16:15 Uhr

    Meine Freundinnen, also zwei, haben das auch gemacht, aber jetzt gehts wieder.
    Ich hab auch die ganze Zeit aus sie eingeredet, aber ich glaub die sind jetzt nicht so schlimm gewesen und hatten noch ein bisschen verstand.
    Wenns ganz schlimm ist würde ichs vllt nem Vertrauenslehrer oder soo sagen. Ihren Eltern wär jetzt glaub ich erstmal noch zu krass, weil sie dann auch sauer auf dich ist.
    Viel Glück!!

  • von FlowerPower92 am 19.04.2010 um 16:02 Uhr

    sind heutzutage nich alle so? weil sie ja ach so cooool sind? .. ich versteh das aich nicht! aber ich hoffe mal für dich und vorallem für deine Freundin, dass das nur eine Phase ist. Irgendwann wird sie mal extrem damit eingehen und merken, dass das scheiße ist, was sie da macht! Das ist sicherlich nur eine Frage der zeit. Ich glaub das bringt auch gar nix, wenn du auf sie einredest. So wie du die Situation schilderst, scheint sie ziemlich stur zu sein ..
    Vielleicht solltest du mal mit ihren älteren Geschwistern reden, sofern sie welche hat. Eltern sind vielleicht nicht so gut, da da sicherlich auch die Freundschaft kaputt gehn kann. Aber die Geschiwster können das ja so zufällig mitbekommen haben …
    Ich wünsch mir trotzdem das beste für euch 2 🙂

  • von Knuddelchen93 am 19.04.2010 um 15:50 Uhr

    Ach noch was streiten sollste dich natürlich nicht mir ihr. Wie gesagt rede nochmals mit ihr und zur Not entfernste dich dann langsam bzw meldest dich nicht mehr so oft. Ist hart, aber dann siehst du auch, ob ihr noch was dran liegt.

  • von Knuddelchen93 am 19.04.2010 um 15:48 Uhr

    lol also was manche hier schreiben o.O Sie wird halt reifer? Äh ne eher asozialer! Wer meint rauchen und saufen zu müssen ist für mich nicht reif sondenr eher unreif! Ich trinke auch gerne mel mehrere Cocktails oder Ähnliches, aber mit 14 Kettenraucher und Massensäufer zu sein? Das muss nicht sein und ist einfach nur unterstes Niveau. Sprech mit ihr und sag ihr nochmals, dass du dvaon nichts hältst und zur Not entfernste dich erstmals ne WEILE(!!) von ihr. Klingt hart, aber ich kann dich verstehen, wenn du nicht mir ihr “abhängen” möchtest. Viel Glück.

  • von DasFuenkchen am 19.04.2010 um 15:19 Uhr

    hihi,..so wie du schreibst erinnert mich das auch grad an meinen eigenen Freundeskreis als wir 12/13 waren. Auf einmal fing die älteste an zu rauchen und wir sind alle total abgegangen. Und heute bin ich die einzige, die Nichtraucherin ist 😀

    Richtig ist es natürlich nicht, was sie macht. Aber im Endeffekt haben es Generationen vor ihr genauso getan.

  • von Lisa_Princess am 19.04.2010 um 15:06 Uhr

    aber 20 bier und dann noch wodka .. 😮
    sicher dass sie nich übertrieben hat?
    also, ich vertrag ja echt wenig, also ich würde schon allerspätestens nach dem 7.bier inner ecke liegen (keine ahnung, ich trink kein bier, ich find`s total ekelhaft) aber 20 bier & dann noch wodka oO
    kann ich i.wie nich glauben..

  • von Lisa_Princess am 19.04.2010 um 15:03 Uhr

    du hörst dich an wie ihre mutter ..
    wenn sie rauchen, trinken & mit irgendwelchen typen ihren spaß haben will, dann lass sie.
    wo hindert das denn eure freundschaft?
    zeiten ändern dich.
    sie wird halt reifer & benimmt sich anders .. manche fangen damit mit 14 an, manche schon mit 11 und manche eben erst mit 17.
    lass sie machen, sie ist alt genug für eigene entscheidungen &spiel dich nicht auf wie ihre mutter.

  • von Ninalicious90 am 19.04.2010 um 14:59 Uhr

    also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit 14 auch so war. Ich habe neue Leute kennengelernt, die ich COOl fand xD ich habe angefangen zu rauchen, mit denen zu trinken und so. meine Eltern haben mir hausarrest gegeben, aber das hat alles nichts gebracht. Ich bin nachts heimlich abgehauen und bin auf Partys gegangen, habe Alkohol getrunken, geraucht und mich in einen 4 jahre älteren Typen verliebt und habe mich auch mit ihm geküsst^^
    Aber es war nur eine Phase, denn schnell habe ich gemerkt, dass diese coolen Freunde^^ garkeine richtigen freunde waren und seit dem bin ich sehr vernünftig geworden. Lass sie einfach machen, irgendwann wird sie auf die nase fliegen und dann lernt sie hoffentlich daraus

  • von kathrienschen am 19.04.2010 um 14:59 Uhr

    oh und zum alkohol: die gute muss das selber wissen. dann hat sie halt mit 20 ne leber wien seebär. das ist ihre entscheidung, da kannst du leider wenig drann rütteln

  • von kathrienschen am 19.04.2010 um 14:57 Uhr

    also ich hab auch mit 14 zu rauchen angefangen und hatte meinen ersten vollrausch und aus mir ist auch was geworden :rolleeyes:
    solang sie nicht jede woche sturzbetrunken ist sehe ich da kein problem mit. aber die ausrede mit mathe find ich geil 😀

    du kannst es ihr nicht verbieten, sowas nennt man intoleranz. wenn sie rauchen will dann lass sie rauchen, du kannst nur sagen das sie krank wird, aber das weis sie selbst am besten.

    es ist nunmal so, wir raucher sind stur, und wenn 5 leute auf einen ein stürmen, macht jeder teenie zu, das müsstest du doch am besten wissen.

  • von Elementarteil am 19.04.2010 um 14:50 Uhr

    20 Bier und Wodka? Und da ist sie nicht im Koma gelandet? das ist mehr als ein Kasten Bier! …. oh mädels .. und vom rauchen wird man auch nicht schlauer hahahahahahaha

  • von Juujuu am 19.04.2010 um 14:38 Uhr

    du, ich glaube das ist eine phase…gerade das “vielleicht sterb ich eh bald dann is es doch egal” klingt mir sehr “pubertär” :-S
    ich glaube fast wenn da alle einen wirbel drum machen bestärkt sie das nur, denn dadurch bekommt sie aufmerksamkeit und das möchte sie dadurch auch erreichen. wenn sie das nächste mal raucht sag gar nichts, sondern steh einfach auf und geh. ich glaube leider dass sie dadurch auch nicht aufhören wird, aber wenn du dich jedesmal deswegen mit ihr streitest wird sie es erst recht tun, um zu provozieren.
    ich hoffe dass sie aus dieser phase bald wieder draußen ist, manchmal muss man ja eine wilde zeit haben, damit man nachher umso ruhiger und vernünftiger wird. das muss sie schätze ich auf die harte tour lernen, du kannst sie nicht zwingen aufzuhören. lass dich nur nicht von ihr beeinflussen und bleib rauch- und alkoholfrei (bis du es offiziell darfst, wegen alkohol jetzt), das ist alles was ich dir raten kann.

Ähnliche Diskussionen

Werde ich von meiner besten Freundin ersetzt? Antwort

CapsCookieMonster2611 am 04.04.2018 um 16:59 Uhr
Hey ihr Lieben 🙂 Ich bräuchte dringend Hilfe bzw. Rat was die Freundschaft mit meiner besten Freundin angeht. Wir kennen uns nun schon seit der 5. Klasse und sind seit fast 4 Jahren beste Freunde, doch seit knapp...

Komme nicht damit klar, wenn mein Freund trinkt Antwort

Ssaassaa am 10.07.2013 um 21:58 Uhr
Hey Mädels!Wie schon in der Überschrift zu lesen, komme ich einfach nicht mehr damit klar, wenn mein Freund auch nur ein bisschen Alkohol trinkt. Das äußert sich damit, dass ich das Gefühl habe, total...