HomepageForenKummerkastenSCHRECKLICHE ANGST VORM FRAUENARZT

SCHRECKLICHE ANGST VORM FRAUENARZT

erdbeereiscremam 21.02.2011 um 01:49 Uhr

hay mädels..
ich war noch nie beim frauenarzt und habe schreckliche angst davor.
allein die vorstellung sich auf den stuhl zu legen und die beine zu spalten, bereitet mir bauchschmerzen.
klar möchte ich wissen, ob alles in ordnung ist, vor allem weil auch krebs in meiner famile verbreitet ist, aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
jeglicher versuch einen termin zu vereinbaren, ob mit freundin oder alleine, scheitert… ich traue mich nicht…
dabei bin ich schon 25!

………. 🙁

Nutzer­antworten



  • von erdbeereiscrem am 21.02.2011 um 23:53 Uhr

    ja, doch..ich werde das mal eincremen und dann mal abwarten 🙂
    ..
    ?-) 😎 ?-) ?-) 😎

  • von fresia82 am 21.02.2011 um 23:41 Uhr

    hast du keine wundsalbe daheim? bepanthen oder ähnliches? damit würde ich es mal über nacht probieren, wenn´s besser wird, kann´s ja nichts schlimmes sein. oder du ergreifst die gelegenheit und traust dich gleich morgen ;-). wirst sehen, dass es nicht so schlimm ist wie beim zahnarzt

  • von erdbeereiscrem am 21.02.2011 um 22:20 Uhr

    uffffffffffffffff… :S
    naja..also ich habe genrell angst vor ärzten..
    vor allen.
    egal ob orthopäden, FA, zahnarzt.. etc
    allein das warten im wartezimmer ist schrecklich und ich bin nicht ansprechbar.
    ich weiss nicht warum..klar lasse ich mich dennoch regelmäßig untersuchen, aber vor dem FA habe ich soooo eine panik..dass ich auf die pille etc verzichte, nur um nicht dorthin gehen zu müssen.
    eigentlich quatsch bei meinen 25 jahre, die ich aufm buckel hab B-)
    aber jetzt am wochenende habe ich schmerzen bekommen..naja an einer blöden stelle, es ist etwas geschwollen und brennt.. und jetzt habe ich doppelt angst… v.a. was das sein kann…vom geschlechtsverkehr, kann es nicht kommen, da ich grad keinen freund habe.. und von mangelnder hygiene auch nicht!!!

    ich denke, dass ich ohne salbe oder so, nicht drumrumkomme..

    🙁 mir ist das sooooo peinlich.. %-)

  • von mizzlfissl am 21.02.2011 um 20:51 Uhr

    ich war aufgeregt vorm ersten besuch, aber ich hab keine angst gehabt. ich geh gerne hin, weil alles was der macht hilft^^ also wenn ich schmerzn hab.
    beim ersten mal wars bei mir auch so, dass er sich erstmal ewig mit mir unterhalten hat…so über schule und allgemeine sachen. und hat mich gefragt, ob ich eine untersuchung will. ich hab beim ersten mal “nein” gesagt, weil ich nur die pille möchte und gut wars^^ also echt üüüberhaupt nicht schlimm. und es ist ein arzt, also ein kerl^^
    viel mut und erfolg

  • von fresia82 am 21.02.2011 um 17:21 Uhr

    Wie hier schon alle festgestellt haben, ist die Untersuchung nicht schlimm und Du brauchst auch keine Angst haben. Da Dir das wahrscheinlich nicht wirklich weiterhilft, noch ein Vorschlag: warum vereinbarst Du nicht einfach einen Termin, sagst dann, dass Du Dich unwohl dabei fühlst und ein wenig Angst hast und lässt beim ersten Mal vielleicht nur die Brust untersuchen? Dann ist der erste Schritt getan und der nächste kostet nicht mehr ganz so viel Überwindung.

  • von Quadifa am 21.02.2011 um 15:38 Uhr

    Wovor hast du denn genau Angst?

    Ich persönlich hatte noch nie ein Problem zum Gyn zu gehen, dafür hasse ich Zahnärzte und im Grunde sowieso alle Ärzte. Allerdings hat das eher was mit meiner persönlichen Erfahrung zu tun, dass die mir eh nicht helfen können. Beim FA ist das aber anders, schon allein wg der Verhütung “lohnt” sich das ja.

  • von Blondi511 am 21.02.2011 um 12:31 Uhr

    also, ich kann mich den anderen nur anschließen! ich geh auch lieber zu ner ärtzin, also zu ner frau. bei nem arzt würd ich mich irgendwie nicht wohl fühlen, obwohl der das ja auch tagtäglich macht. bei mir ist nur immer die ärztin im raum, also keine arzthelferin.

    keine panik, du schaffst das schon! 😉

  • von erdbeereiscrem am 21.02.2011 um 12:06 Uhr

    vielen lieben dank euch allen.
    ich käpfe damit schon all die jahre..und meine freundinnen bieten mir auch an mitzukommen, zum hänchenhalten 😎
    aber ..AAANGST :S
    naja..aber ich vertraue euch da mal..und werde mich wohl oder übel überwinden müssen ..
    das mit dem langen shirt ist super..
    ist eigentlich die ärtzin mit mir allein im raum oder mit einer arzthelferin?

    danke euch : 😉

  • von LaPrincezz2010 am 21.02.2011 um 11:15 Uhr

    hast du denn bereits schlechte erfahrungen gemacht in der hinsicht?
    ich hatte mal eine art zahnarztphobie weil ich mit 16 alle vier weisheitszähne unter örtlicher betäubung rausgekriegt habe.. war halt ein ziemlicher psychischer druck und danach hab ich schreckliche zahnarzt arzt gehabt, bis ich danach wieder ein, zwei termine hatte und mein arzt, dem ich wirklich voll und ganz vertraue, mir die angst genommen hat 😀

  • von Goldschatz89 am 21.02.2011 um 10:11 Uhr

    Ich habe auch total panik geschoben aber es ist wirklich nicht so schlmm, du kannst ja der frauenärztin sagen, dass das dein erstes mal ist und dann geht sie auch auf dich ein und erklärt dir alles. Das packst du schon 😉

  • von itsme2008 am 21.02.2011 um 09:36 Uhr

    ganz genau, ich hatte auch ganz schönen Bammel! Im Nachhinein lacht man wirklich darüber.
    Es geht um deine Gesundheit und in deinem Alter ist es wirklich sehr, sehr wichtig da hinzugehen. Wird höchste Zeit! Du schaffst das locker, überwinde dich! Ist auch überhaupt nicht schlimm dort, die sind ganz nett und das Ganze geht total schnell vorbei!
    Ich würde auch sagen, dass es gut wäre, dir Unterstützung mitzunehmen 😉

  • von SunshineTay am 21.02.2011 um 09:15 Uhr

    Das ist gar nicht schlimm…Ich hatte auch totale angst und Bauchschmerzen wenn ich nur an den Stuhl gedacht hatte:)
    Dann war ich da und dann gings ganz schnell und es war gar nicht schlimm…
    Die Frau macht so was täglich und das ist ja auch ihr Beruf:)
    Sie redet auch mit dir wärend der Untersuchung das ist alles gar nicht schlimm…
    Wenn du es hinter dir hast wirst du darüber lachen das du dir so einen Kopf gemacht hast:)
    Liebe Grüße

  • von KeKs21 am 21.02.2011 um 08:38 Uhr

    Hey
    also mir ging es mal genauso.. ich hatte mich ewig nicht getraut wegen dem stuhl, aber wie du ja weißt muss es ja doch irgendwie sein. vielleicht hilft es dir wenn du nicht alleine gehst.. und ich mach s immer so ich zieh zb ein langes top an dann fühlst du dich da schon mal nicht so frei.
    ..

Ähnliche Diskussionen

Untersuchungsstuhl beim Frauenarzt Antwort

tomundnadine am 16.10.2011 um 14:29 Uhr
Muss morgen mal wieder zum Frauenarzt. Wo ich das erste Mal auf dem Untersuchungsstuhl war, war ich viel zu weit hinten und es hiess, Frau ... noch ein ganzes Stück nach vorne bitte, ich dann vor gerutscht und dabei...

frauenarzt.: kann sie es sehen.? Antwort

smileysmiles am 21.11.2010 um 10:48 Uhr
ok. ich weiß nicht, ob das wirklich so eine gute idee ist, aber... ich muss am dienstag zum frauenarzt... kann sie sehen, ob ich mich selbstbefriedige.?