Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Streitereien zwischen Geschwistern friedlich lösen

Geschwisterstreit lösen

Streitereien zwischen Geschwistern friedlich lösen

Streitereien zwischen Geschwistern friedlich lösen

Wenn ein Geschwisterchen ins Leben tritt und die Familie um ein Mitglied reicher wird, dann bedeutet das leider nicht nur Harmonie und Glückseligkeit. Gerade unter Geschwistern kommt es oft zu Streitereien und zu Eifersuchtsgefechten.

„Sie darf und ich nicht“

Geschwisterneid: Kleine Streitigkeiten und Eifersüchteleien sind völlig normal.
Anzeige

Bevor wir zu den Lösungen bei Geschwisterneid kommen, wollen wir das Problem mal genauer unter die Lupe nehmen : Wieso kommt es zur Eifersucht unter den Geschwistern ? Grund dafür ist oft der kindliche Egoismus, der sich nicht ganz mit den Vorstellungen der Eltern vereinbaren lässt. Klingt kryptisch, ist aber ganz simpel. Eltern bevorzugen in der Regel keines ihrer Kinder und lieben alle gleich. Jedes Kind möchte als Einzelperson aber die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern haben und sieht jeden Nebenbuhler, auch ein Geschwisterkind, als potentielle Bedrohung.

Oft fallen selbst Kleinkinder in ein babyhaftes Verhalten zurück, wenn sie sich benachteiligt fühlen. Sie schreien, nässen sich ein, werfen mit Essen und verweigern jegliche Kommunikation. Doch wie kann das Problem nun friedlich gelöst werden ?

Du kannst nicht immer alle gleich behandeln !

Es ist nahezu unmöglich, Deine Aufmerksamkeit exakt gleich auf Deine Kinder aufzuteilen. Aus irgendeinem Grund braucht immer eines Deiner Kinder gerade etwas mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht musst Du es zum Schwimmen fahren, es hat gerade die Windpocken oder beginnt zu sprechen und braucht deshalb besonders viel Zuwendung. Da bleibt automatisch mal jemand auf der Strecke, aber zerteilen kannst Du Dich auch schlecht, deswegen versuch es gar nicht erst. Kinder müssen auch lernen, dass sie nicht immer und überall die erste Geige spielen, sondern dass Prioritäten gesetzt werden müssen.

Alle Kinder gleich behandeln?

Unter Geschwistern ist ein gewisses Maß an Neid und Eifersucht normal. Meistens ist es bei den Kleinen so wie bei uns Erwachsenen: Man will immer gerade das, was man nicht haben kann. So verhält es sich unter Geschwistern dann auch bei Spielzeugen, Kleidung oder Geschenken. Besonders wenn Dein Kind seinen Platz in der Familie noch nicht eindeutig gefunden hat, wird die Schwester zur Rivalin und der Bruder zum ungeliebten Nebenbuhler.

Anzeige

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Grund für die herrschende Eifersucht vor allem ein Liebesbedürfnis ist, dann verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du Deine Liebe gleich auf Deine Kinder aufteilen musst. Damit ist nämlich weder Dir noch Deinen Kindern geholfen. Der Schrei nach Liebe mutiert für Dich zum Stressfaktor Nummer 1, weil Du am Ende eh nicht mehr weißt, wo Dir der Kopf steht. Wichtig ist, dass Du Deine Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahrnimmst, die nicht die gleichen Bedürfnisse haben. Deine Kinde werden es umso intensiver erfahren, wenn Du Dich ihren Talenten und eigenen Problemen widmest – dann gibt es nämlich auch keinen Grund, neidisch auf den anderen zu sein, weil Mama sich um die Einzigartigkeit kümmert. Wenn Du Deinen Kindern klarmachst, dass sie nicht neidisch aufeinander sein müssen, weil sie beide ganz verschieden und einzigartig sind, dann hilfst Du ihnen auch, ihren Platz in der Familie zu finden. Es fällt Kindern meist leichter, mit Eifersucht umzugehen, wenn sie sich vom Geschwisterkind unterscheiden und abgrenzen können.

Bildquelle:Dreamstime.com