HomepageForenKummerkastenWas passiert wenn Eltern das Sorgerecht abgeben?

Was passiert wenn Eltern das Sorgerecht abgeben?

maddy14am 27.07.2010 um 16:34 Uhr

Hei,
ich bin 15 und habe in letzter Zeit ziemlichen Stress mit meinen Eltern. Also das geht jetz schon seit mehr als einem Jahr so und es wird einfach nicht besser. Jetzt haben meine Eltern gemeint, dass es so nicht mehr weitergehen kann & sie das Sorgerecht abgeben wollen.
Wisst ihr was dann passiert?
Also kann man mit 15 schon in eine WG für Jugendliche kommen?

Liebe Grüße ♥

Nutzer­antworten



  • von FrenchCookie am 12.04.2013 um 12:41 Uhr

    Und wie ist es beim Thema Sorgerecht abgeben weiter gegangen? Haben deine Eltern das Sorgerecht abgegeben?

  • von Dreamcatcher am 27.07.2010 um 21:21 Uhr

    So einfach ist das nicht – mal eben das Sorgerecht abgeben! Die werden erst mal hinterfragen,warum deine Eltern das Sorgerecht abgeben wollen und versuchen eine Lösung zu finden – denn eine Unterbringung im Heim kostet ca.4,5 tausend Euro und an diesen Kosten müssen sich deine Eltern beteiligen (kommt aufs Einkommen an)!
    Hast du dir schon mal überlegt, mit deinen Eltern zum Diakonischen Werk zu gehen? Da gibt es Erziehungsberatungsstellen! Oder du gehst da mal alleine hin und fragst nach Unterstützung! Manchmal kann man bei einem Gespräch in neutraler Umgebung für Klärung der Probleme sorgen! Allerdings sollten beide Seiten etwas ändern wollen!
    Und mal ganz ehrlich – ins Heim willst du nicht wirklich – Oder??? Ihr solltet wirklich eine Lösung finden, womit beide Seiten zufrieden sind! Und ohne Respekt voreinander geht auch nichts!!!

  • von Peanut1988 am 27.07.2010 um 16:54 Uhr

    Also dann ist das Jugendamt für dich zuständig, wenn deine Eltern das Sorgerecht abgeben. Ich denke für eine Familienbetreuung bist du zu alt ich denke du kommst vielelleicht in so ein betreutes wohnen in einer WG.

  • von Black_Madonna am 27.07.2010 um 16:53 Uhr

    ich frag mich auch, ob das problem an dir oder deinen eltern liegt. ob man im zweifelsfall nicht noch ne “probezeit” ausmachen kann, wo du dich gegebenenfalls benimmst oder so…

  • von Bommelsche1987 am 27.07.2010 um 16:50 Uhr

    Eine frage wäre aber weshlab hast du stress? Machst du deine aufgaben nicht, was ist mit schule etc? Hast du kein respekt vor ihnen (Was ich sehr assi finde)? Kann man das nicht einfach belegen?

  • von maddy14 am 27.07.2010 um 16:49 Uhr

    Meine Verwandten wohnen viel zu weit weg & dann klappt des nich.
    & dass ich zu`ner Freundin geh erlauben die nich. :/

  • von mivieh am 27.07.2010 um 16:49 Uhr

    Horrorgeschichten^^. Denk, dass du dann in so `n Jugendheim kommst oder in ein Betreutes Wohnen – `ne Art WG, aber glaubst du wirklich deine Eltern sind so drauf? Ich mein, du musst sie nur mal dran erinnern, dass du aus Liebe entstanden bist und vielleicht auch, dass die 15 Jahre, die sie sich um dich gekümmert haben nich` umsonst sind. Red` mit ihnen und zeig ihnen, dass du was ändern willst. Vielleicht fangen sie dann auch an sich zu ändern und verlieren den Gedanken daran

  • von maddy14 am 27.07.2010 um 16:43 Uhr

    Gibt`s dann auch noch ne andre Möglichkeit, als Sorgerecht abgeben? Also zum Beispiel Familienbetreuung?

  • von Bommelsche1987 am 27.07.2010 um 16:40 Uhr

    Dann hat sozusagen das Jugendamt das Sorgerecht für dich und das wird echt nicht lustig für dich, denn das ist kein Hotel. Die entscheiden dann auch wo du wohnen wirst, dann kannst du mit 3 leuten in einem zimmer landen. Nicht schön oder? WG kannst du da vergessen… das kostet zu viel geld für das jugendamt. Heim wäre die antwort.

Ähnliche Diskussionen

Unglücklich durch Eltern Antwort

nuryy am 28.02.2018 um 11:18 Uhr
Hallo Community, mein Problem ist schon oben im Titel geschildert. Es geht darum, dass ich seit Monaten einfach nur unglücklich bin. Wurzel davon sind meine Eltern. Mittlerweile bin ich 19 und in wenigen Wochen...

Meine Eltern nennen mich Nutte Antwort

Kirschlove am 29.04.2014 um 22:12 Uhr
Hey Mädels, Als ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurückkam, war das erste was meine Eltern zu mir sagten "du siehst aus wie eine Nutte. Dabei sah ich nicht mal annähernd so aus. Ich hatte eine Jogginghose an...