Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp-Neuerung schockt Nutzer: Diese Funktion wird abgeschafft!

Wieso?

WhatsApp-Neuerung schockt Nutzer: Diese Funktion wird abgeschafft!

3d rendering  of whatsapp golden logos isolated on white background

Immer wieder überraschte uns WhatsApp in den vergangenen Monaten mit coolen Neuerungen und innovativen Features überrascht. Jetzt kommt aber nichts hinzu bei dem Messenger, nein, eine beliebte Funktion wird abgeschafft. Und das betrifft alle, die gerne Sprachnachrichten verschicken.

Der Messenger-Dienst wird schon lange nicht mehr nur für das Versenden von Textnachrichten verwendet. Seit der Einführung im Jahr 2013 sind auch bei vielen Nutzer*innen Sprachnachrichten sehr beliebt. Früher noch mit Längenlimit versehen, gibt es diese Einschränkung schon lange nicht mehr. Dafür kam vor Kurzem eine andere Einschränkung dazu. Und zwar verschwindet ab sofort der blaue Haken.

Blauer Haken bei Sprachnachrichten verschwindet

Bei dem blauen Haken handelt es sich, wie allgemein bekannt, um eine automatische Lesebestätigung. Während diese Funktion bei normalen Textnachrichten schon lange aktiviert oder deaktiviert werden kann, war dies bei Sprachnachrichten bisher nur über Umwege möglich. Jetzt kannst du aber auch bei Sprachnachrichten entscheiden, ob dein Gegenüber eine Lesebestätigung erhalten soll oder nicht. Ganz abgeschafft werden die blauen Haken also nicht, du bekommst nur endlich die Wahl.

Anzeige

So aktivierst oder deaktivierst du die Lesebestätigung

  1. Gehe auf die Einstellungen und wähle „Account“ aus.
  2. Gehe dann auf „Datenschutz“. Hier kannst du verschiedene Einstellungen zur Privatsphäre auswählen.
  3. Wähle den Schieber für die Lesebestätigung an oder ab.

Auch diese WhatsApp-Tricks, die wir dir im Video zeigen, solltest du kennen, um den Messenger-Dienst optimal zu verwenden:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Wenn du dich dafür entscheidest, die Lesebestätigung in Form der blauen Haken nicht mehr anzeigen zu lassen, musst du dir aber auch darüber bewusst sein, dass du selbst diese Information über andere Nutzer auch nicht mehr erhältst. Die Funktion ist für Android 2.21.3.19 bzw. iOS 2.21.31.2 und neuere aktiv.

Anzeige

In unserer Galerie zeigen wir dir weitere Funktionen, die du unbedingt kennen solltest:

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: iStock / Mustapha GUNNOUNI

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.