HomepageForenLiebe-ForumDarf das Krankenhaus auch am Telefon die Zimmernummer des Patienten preisgeben?

Darf das Krankenhaus auch am Telefon die Zimmernummer des Patienten preisgeben?

Zuckerpuppe23am 16.09.2010 um 17:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ein Freund von mir liegt angeblich im Krankenhaus.
Er wohnt ein ganzes Ende von mir weg und ich kann nicht mal eben schnell vorbei fahren.
Wenn ich jetzt im Krankenhaus (Uni Klinik) anrufe und nach der Zimmernummer frage, dürfen die mir die dann sagen oder sagen sie einem die erst wenn man persönlich an der Rezeption steht.
Kenne mich damit nicht aus aber ich will irgentwie erfahren ob er wirklich dort ist.
Habe keine Lust 3 Stunden im Zug zu sitzen und dann ist er gar nicht da.
Vielleicht kann mir jemand was darüber sagen.

LG

Nutzer­antworten



  • von LisaMArie207 am 17.09.2010 um 01:01 Uhr

    normalerweise ruftst du an und läßt dich mit herrn meier verbinden…..bei meier könnten es mehrere sein…zu 88% wirst du verbunden..das Restrisiko ist daser ausdrücklich erwähnt hat, das er a) kein telefon will..oder b)angegeben hat, das kenesfalls verbunden werden so..(was selten ist)
    möglichkeit c) und funktioniert gerade ind er uniklinik..welche auch immer…nimms handy…denn bei den großen häusern achtet da keiner mehr drauf….

  • von Joy085 am 16.09.2010 um 21:21 Uhr

    Probiers doch einfach aus 😉

  • von Zitronnenblatt am 16.09.2010 um 21:13 Uhr

    Also hatte es grade gestern im Untericht ;D wen er zustimmt dürfen sie es dir sagen bei der aufnahme müssen sie ihn fragen ob er einverstanden ist wen ja dürfen sie es sagen wen nein dan nicht 😀 dass ganze nennt sich datenschutz lg

  • von schnecke_123 am 16.09.2010 um 18:19 Uhr

    alsooo weiß nicht, ob die schweigepflicht auch für die rezeption gilt, aber wenn die das unterschrieben haben, dürfen die dir das nicht sagen. wurde letztens selbst darüber informiert, also weiß ich das auf jeden fall – die dürfen die theoretisch nciht mal sagen, dass er in dem krankenhaus ist. kann aber auch sein dass die sich entweder nicht dran halten oder dass die das nicht unterschrieben haben…würde da einfach mal anrufen, mehr als dass die dir keine auskunft geben kann ja nicht passieren. und sonst kannst du ja vielleicht unauffällig bei seinen eltern fragen oder so…

  • von marie93k am 16.09.2010 um 18:15 Uhr

    Lass dich doch mit seinem Telefon da verbinden, dann hörst du ja ob er da ist.

  • von SweetOne am 16.09.2010 um 18:14 Uhr

    Du kannst ja auch einfach fragen ob er überhaupt da liegt, musst ja nicht direkt nach der Zimmernummer fragen.

  • von querida23 am 16.09.2010 um 18:11 Uhr

    Ich glaub der Patient muss vorher angeben, ob er möchte das z.B. dir gesagt wird in welcher Raumnummer er sich befindet.
    Genau weiß ich es aber nicht.

Ähnliche Diskussionen

Kann man eine Beziehung über Telefon aufbauen? Antwort

Bambilina90 am 19.05.2009 um 15:10 Uhr
Also ich habe vor 2 Wochen ein Anruf von einem Callcenter erhalten mit einem Typen dran, der eine echt sexy Stimme hat. Wir verstanden uns echt gut(Ich habe Ihm nichts abgekauft) und tauschten auch die Nummern aus....

Telefonieren in der Beziehung Antwort

Elvira93 am 08.11.2012 um 23:32 Uhr
Überschrift klingt vllt bißchen komisch,aber würd gern mal wissen wie es bei euch läuft. Also,mein Freund & ich (fast 3 Jahre zusammen) treffen uns privat 1-2 mal die Woche und fahren 2-3 mal zusammen zur Uni...