Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte den ein oder anderen Rat bzgl. einer bestimmten Freundin. Ich glaube, dass ihr als Außenstehende vielleicht anders reagiert, als beispielweise mein Freund, der sich das immer sehr einfach macht. Sein Lieblingstipp: “Kümmer dich doch einfach nicht darum und fertig.” Aber das kann ich leider nicht…
Worum es aber überhaupt geht: Ich gehöre zu den Menschen, die einfach immer mehr geben als sie bekommen. Ich bin eine gute Zuhörerin, helfe gern und stecke auch oft zurück. Damit hab ich mit abgefunden, bin halt einfach zu nett manchmal. Dadurch wurde ich, was Freundschaften angeht, aber auch schon oft verletzt. Eine Freundin jedoch hat den Vogel abgeschossen.
Sie hat mich derartig ausgenutzt, dass ich mich heute selbst wundere, wie lange ich das mitgemacht habe. Sie hat sich halt nur gemeldet, wenn sie etwas gebraucht hat. Sei es sie mit dem Auto irgendwo mit hinzunehmen, auf ihren Hund aufzupassen oder oder.. Dann hat sie immer so getan, als wären wir ein Herz und eine Seele, sie hat sich mich quasi “warm gehalten”. Hat mir versprochen, mit mir dieses und jenes zu unternehmen, aber dann alles immer abgesagt. Sie hat also nur eine Freundin gespielt, wenn ich sie aber gebraucht habe, war sie nicht da.
Ich habe relativ lange gebraucht, um mich damit abzufinden. Ich habe mich von ihr distanziert und bin ihr aus dem Weg gegangen. Das war für mich die einzig logische Schlussfolgerung. Irgendwan ist es einfach genug gewesen.
Nur ist das leider nicht so einfach – denn: Sie ist mit dem Bruder meines Freundes zusammen. Das beudetet, ich kann ihr gar nicht 100%ig aus dem Weg gehen. Entweder sehe ich sie notgedrungen, oder ich höre irgendwas. Das macht mir die ganze Sache echt schwer, auch wenn unser Umgang miteinander sehr kalt ist. Wir reden eigentlich gar nicht mehr miteinander. Denn sie hat mir weh getan, aber tut nach Außen so, als ob nichts gewesen wär.
Was soll ich bloß tun? Ich merke einfach, dass mich das alles echt noch total belastet. Auf der einen Seite will diese Person einfach aus meinem Leben streichen – und auf der anderen Seite ertappe ich mich dabei, wie ich mir ihre Facebook-Einträge immer und immer wieder anschaue… Ich glaube, insgeheim hoffe ich noch immer auf eine Entschuldigung. Ach ich weiß auch nicht…
Mein Freund rät mir wie gesagt nur, ich solle sie einfach vergessen und so gleichgültig wie möglich mit ihr umgehen. Aber ich glaube meine “nette Ader” kommt da wieder durch… 🙁 Vielleicht klingt es für einige von euch auch etwas kindisch, aber mich beschäftigt es ehrlich sehr. Ich will mir meinen letzten Stolz bewahren und werde dieses mal wirklich nicht nachgeben. Aber wie schaffe ich es nur, dass mir diese Möchtegern-Freundin jetzt nicht mehr weh tun kann? Aussprache? OderKonfrontation?
Sorry, es wurde lang… Falls es dennoch jemand gelesen hat und mir einen Tipp geben kann, freue ich mich auf eure Antworten 🙂 Danke, pakajo