HomepageForenLiebe-ForumGeschenke für Eltern des Freundes/ der Freundin..?!

Geschenke für Eltern des Freundes/ der Freundin..?!

Catherinaam 23.12.2010 um 17:12 Uhr

Hallöchen =)

Mir fällt gerade auf, dass das jetzt schon mein dritter Thread innerhalb von ein paar Tagen ist, aber was solls *g*

Ich war eben bei meinem Freund und hab dort eine .. sehr schöne, aber auch ein bisschen unangenehme Situation erlebt.
Mein Freund ist Pole und wohnt bei seinen Eltern im Haus. Mit denen versteh ich mich blenden, ich fühl mich schon fast wie ein Familienmitglied behandelt und es ist immer wieder richtig schön =)
Vorhin haben mein Freund und ich, da wir Weihnachten bei unseren jeweiligen Familien verbringen Geschenke ausgetauscht, und als ich gehen wollte kam seine Mutter auf mich zu, hat mich umarmt und mir und meiner Familie ein schönes Fest gewünscht und mir ein Geschenk in die Hand gedrückt (!). Ich hab mich riesig gefreut und fand es auch richtig süß, hab mich selbstverständlich auch angemessen bedankt.

Nur war mir die Situation irgendwie unangenehm, weil ich sowas nicht erwartet hätte und dementsprechend auch kein Geschenk für seine Familie hatte. Ich bin es einfach nicht gewohnt, den Eltern meines Freundes etwas zu Weihnachten zu schenken, oder dass sie mir etwas schenken und das hat mich völlig überrascht…

Wie kennt ihr das und wie findet ihr mein Verhalten? Ist es polnische “Sitte”, der Freundin / dem Freund von der Tochter/ dem Sohn etwas zu schenken?

Liebste Grüße =)

PS: Auch das Verhältnis meines Freundes zu meinen Eltern ist spitze, allerdings kämen die glaube ich nicht auf die Idee ihm etwas zu schenken…

Nutzer­antworten



  • von Florelli am 03.04.2013 um 11:34 Uhr

    Hm, Geschenk für Eltern des Freundes? Schau mal bei dawanda.de. Da gibt es im Geschenkefinder eine “Schwiegereltern-Funktion”.

  • von sekhmet am 23.12.2010 um 18:30 Uhr

    @tabbiiy
    hm also ich an deiner stelle würde da dann schon ne kleinigeit zurückschenken
    einfach der geste wegen
    aber naja,so verschieden kann die einstellung sein

  • von Tabbiiy am 23.12.2010 um 18:15 Uhr

    ja und? die eltern von meinem freund schenken mir jedes jahr was (auch ziemlich teures) und ich schenke ihnen nichts 😀 am anfang war mir das auch unangenehm aber seine mutter beteuert mir immer wieder, dass sie nichts von mir möchte und außerdem schenken meine eltern meinem freund ja auch immer was, deshalb ist das schon so ausgeglichen. sonst müsste mein freund ja auch meinen eltern was schenken usw. das ist doch ziemlich umständlich.

  • von sekhmet am 23.12.2010 um 17:35 Uhr

    ach dann schenst du ihnen halt was zum jahreswechsel
    alkkohol wenn das passt, irgendwelche guten (!) pralinen
    ich finde theatergutscheine immer super, aber die können schon relativ teuer sein

  • von Froschkoenigin2 am 23.12.2010 um 17:27 Uhr

    also unsere familien sind auch komplett deutsch und ich schenk seinen eltern was bzw. er meinen eltern. die schenken ihm auch was, ob ich was bekomm weiß ich nicht, wird sich zeigen 😉
    aber da ich des öfteren zum essen etc. bei der familie meines freundes bin find ich ein kleines geschenk von mir einfach notwendig!

  • von TofuTorte am 23.12.2010 um 17:24 Uhr

    ich denke nicht dass das damit was zu tun hat, dass dein freund pole ist.
    ich bin deutsche und bei meiner mama ist es selbstverständlich, dass sie meinem freund auch ne kleinigkeit schenkt. sie kommt immer zu geb und weihnachten und fragt mich was sie ihm schenken könnte.. 🙂
    umgekehrt genauso.. ich bekomm sogar von seinen großeltern was .. 😉
    (er ist übrigends auch deutscher.. bzw vater is ami, aber der wohnt nemmer da)

  • von Catherina am 23.12.2010 um 17:21 Uhr

    Kommi?

  • von Catherina am 23.12.2010 um 17:21 Uhr

    Okay, danke =) Ich muss mal gucken – wahrscheinlich wird das nachträgliche Geschenk dann erst ziemlich spät kommen, weil mein Freund mit tausend Feiern ziemlich verplant ist und wir uns erst am 29. oder 30. erst sehen können aber naja..

  • von SiAn am 23.12.2010 um 17:19 Uhr

    bin selber polin und kann nur sagen das das in meiner familie keine sitte ist. also mein freund hat meinen eltern letztes jahr auch etwas geschenkt – sie ihm aber nicht. hatten es wohl nicht erwartet:) aber dieses jahr schenken sie ihm schon was. denke es kommt auch immer auf das verhältnis an. ne kleinigkeot sollte aber schon drin sein finde ich. aber keine panik. kannst ja noch nachträglich was besorgen

  • von sekhmet am 23.12.2010 um 17:16 Uhr

    naja ist doch süß, zeigt doch das du dort willkommen bist
    wenn du magst besorg doch auch noch ne kleinigkeit die du mitnehmen kannst wenn du deinen freund nächstes mal wieder besuchst

Ähnliche Diskussionen

Eltern meines Freundes reden mich mit dem Namen seiner Ex-Freundin an... Antwort

Fruehling2012 am 11.11.2012 um 14:34 Uhr
Hallo Mädels, wir haben gerade mit den Eltern von meinem Freund geskypet. Irgendwann hat mich seine Mutter dann mit dem Namen seiner Ex-Freundin angeredet. Das ist dieses Jahr schon einmal passiert und da war es der...

Den Eltern meines Freundes ein Geschenk mitbringen? Antwort

Natileinchen14 am 15.01.2015 um 08:07 Uhr
Hallo ihr Süßen, wie der Titel schon sagt bin ich am Wochenende bei meinem Freund eingeladen ich darf auch dort schlafen, zum zweiten mal. Ich freu mich schon total nur jetzt ist die Frage: Sollte ich den Eltern...