HomepageForenLiebe-ForumGesprächsstoff in der Beziehung

Gesprächsstoff in der Beziehung

Linimaus00am 20.05.2012 um 22:31 Uhr

Hey Mädels….

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Seit etwa 4 Jahren bin ich mit jmd zusammen.
Das Problem ist,
dass ein riesiger Altersunterschied zwischen uns ist
und wir daher kaum Gesprächsthemen haben…
Wir reden öfter darüber
und merken auch beide,
dass das alles kaputt macht.
Ich gebe mir auch echt Mühe, weil öfter ich die Ruhigere bin.
Aber ich weiß einfach nicht weiter 🙁
Wenn wir mal unterwegs sind oder einfach nur auf dem Sofa sitzen verzweifle ich teilweise echt,
weil ich nicht weiß, was ich sagen soll…. 🙁

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Ich möchte nicht, dass es deswegen zuende geht,
weil es ja echt Momente gibt, in denen es super klappt und auch sonst läuft es perfekt.
Nur an den Gesprächen harpert es leider immer wieder :-(((

Nutzer­antworten



  • von guteLauneeee am 21.05.2012 um 19:19 Uhr

    ich glaub, ihr passt einfach nicht zusammen, wenn ihr euch nicht unterhalten könnt. sowas hat meistens nichts mit dem alter zu tun. woran hapert es denn genau? ich mein, wenn du von der arbeit erzählst und er von seiner, dann habt ihr doch schon ein thema, kinderwunsch, fernsehprogramm, planung von ausflügen, urlaub, bekannte, anstehende feierlichkeiten wie geburtstag, filme die ihr zusammen geguckt habt… das sind doch dinge über die man in jedem alter reden kann.

  • von BarbieOnSpeed am 21.05.2012 um 12:45 Uhr

    mein freund ist auch 8 jahre älter als ich und wir haben uns IMMER was zu erzählen… und sei es nur etwas, was einem grad in den sinn kommt.

    ich denke, ihr passt nicht zusammen.

  • von Feelia am 21.05.2012 um 11:26 Uhr

    mMn ist das keine frage des alters,sondern ob man zusammenpasst oder nicht.ich kenn das gar nicht,dass man sich nicht ständig was zu erzählen weiß,ich find das vollkommen normal.so ist es eben,wenns passt-bei euch passts eben nicht.

  • von Angelsbaby89 am 21.05.2012 um 10:54 Uhr

    “von: Aivalf, am: 21.05.2012, 10:44

    @angelsbaby: Sehe ich wie du. War eine Frage an sie.

    Achsoo 🙂

    “von: jullileinchen, am: 21.05.2012, 10:51

    also ich find einfach, wenn man nicht wirklich miteinander reden kann, dann passt irgendwas nicht… ”

    So sehe ich es auch.

  • von jullileinchen am 21.05.2012 um 10:51 Uhr

    also ich find einfach, wenn man nicht wirklich miteinander reden kann, dann passt irgendwas nicht…

    das sollte man dann klären und überlegen obs nen sinn hat die beziehung weiter zu führen oder ob man das problem einfach nicht lösen kann und dann die beziehung beendet… auf unangenehmes schweigen hätt ich echt keine lust

  • von Aivalf am 21.05.2012 um 10:44 Uhr

    @angelsbaby: Sehe ich wie du. War eine Frage an sie.

  • von Goldschatz89 am 21.05.2012 um 10:07 Uhr

    Schwierig, aber ich bin jetzt mit meinem freund seit 2,5 jahren zusammen und wir reden auch wirklich über alles, freunde, familie, job, uns, hobbys ect.
    Und natürlich gibt es auch tage da reden wir auch mal wenig miteinander aber ich hab nie das gefühl, dass es eine komische stille wäre.
    Vielleicht müsste ihr mehr getrennt voneinander unternehmen damit ihr euch mehr zu erzählen habt? Oder macht mehr ausflüge ect. da hat man dann auch themen über die man reden kann.
    Ihr solltet auch mal darüber reden warum ihr nicht miteinander redet.

  • von Angelsbaby89 am 21.05.2012 um 09:59 Uhr

    Hmm schwierig – also mein Freund und ich quatschen über ALLES. Wirklich ALLES, was uns durch den Kopf geht. Die bescheuertsten Fragen, von denen man immer denkt : “Ogott, das frage ich lieber niemanden….”

    Ich denke mal, wenn man sich nicht wirklich was zu sagen hat, dann passts vielleicht einfach nicht?

    Rede doch mal mit ihm drüber

    “Und warum meinst du es liegt am Altersunterscheid?
    Weil ihr euch für so unterschiedliche Dinge interessiert?”

    Gerade dann hat man doch mehr als genug Gesprächsstoff?? Wenn man unterschiedliche Hobbies hat, die man auch wahrnimmt, kann man ja wohl genug von seinem Tag erzählen?

  • von Aivalf am 21.05.2012 um 08:57 Uhr

    Also ich denke auch, dass das nicht unbedingt am Alter liegen muss.
    Mir ist reden auch sehr wichtig in der Beziehung und ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, wie das ist, wenn ich mit meinem Partner so lange zusammen bin und wir uns nichts zu erzählen haben…
    Allein im Alltagsgeschehen gibt es so viele Dinge die wir uns erzählen und besprechen.
    Was meinst du denn, wo das Problem liegt? Interessiert es dich oder ihn nicht, was er erlebt oder du erlebst?
    Und wenn du schreibst riesiger Altersunterschied, wie viel ist es denn, wenn ich fragen darf? Für mich wäre riesig so zwischen 25 und 30 Jahren und mehr. Für andere fängt es riesig ja vielleicht schon bei 10 Jahren an.
    Und warum meinst du es liegt am Altersunterscheid?
    Weil ihr euch für so unterschiedliche Dinge interessiert?

  • von specialEdition am 21.05.2012 um 08:03 Uhr

    Ich und mein Freund diskutieren regelmäßig über:
    – leben nach dem Tod
    – fleischkonsum ja/nein
    – kindererziehung/Schulsystem (weil ich u.a
    lehramt studiere)
    – wirtschaftlage und politsche Einstellung (das studiert er)
    – Partnerschaft und wichtigste Eigenschaften zum pflegen einer Beziehung
    – unsere gemeinsame Zukunft
    – religiöse Ansichten
    – unsere Kindheit

    Usw usw
    Ich konnte bis jetzt mit keinem meiner Freunde so toll reden- und ich setze dies mittlerweile als grundeigenschaft für eine Beziehung voraus, sonst wäre ich nicht glücklich.
    Für mich ist reden das a und o in einer beziehung- denn dann können Probleme wirklich gelöst werden. Überlege dir gut, ob du so eine bez willst. Fang doch gleich mal an, mit ihm darüber zu REDEN.

Ähnliche Diskussionen

Beziehung aufgeben ? Antwort

xXchibinanaXx am 09.04.2012 um 13:32 Uhr
Hi ihr lieben ich bräuchte mal dringend euren Rat. Es geht darum früher wo ich mit meinem Ex zusammen war ( 4 Jahre) habe ich herausgefunden das er mich betrügt. Also er hat sich im Internet als Single ausgegeben...

Chaotische Beziehung Antwort

KaroFarm237 am 05.08.2017 um 01:58 Uhr
Hallo ich bin seit 1 Jahr mit meinen freund zusammen aber jetzt hat er sich total verändert er trinkt nur noch schreibt mit anderen Weibern und heute ist einfach nur ein richtig schlechter Tag seine Ex Freundin...