HomepageForenLiebe-ForumIch habe so ein extremen Kontrollzwang in einer Beziehung!!!!

Ich habe so ein extremen Kontrollzwang in einer Beziehung!!!!

Annika0110am 24.07.2010 um 02:47 Uhr

Hallo zusammen…
Ich bin manchmal echt dämlich, ich bin total glücklich mit der Beziehung mit meinem Freund zusammen, wollen heiraten und Kinder haben, das ist ja wirklich ein riesen Liebesbeweis!!! Er ist schon 37 und ich 25, er hat schon viele Beziehungen gehabt aber ich wäre die erste bei ihm, mit der er solche Zukunftspläne hat….er ist sich so sicher mit allem! Wir haben erst seit März eine Beziehung. Aber ich liebe ihn auch sehr und merke einfach das er der MAnn fürs Leben ist…
Mein Problem ist jetzt…..wir wohnen ja auch schon zusammen und ich bin immer an seinem Laptop, er verheimlicht mir ja auch nichts, hab auch seine Passwörter für alle Accounts, aber hab Kontrollzwang und geh trotzdem immer wieder bei facebook oder wer-kennt-wen rein, muss immer wieder bei icq den Verlauf lesen und guck ständig in sein Handy….der Kontrollzwang kommt fast schon täglich, sobald ich die Möglichkeit habe! Ich guck auch seine Ordner bzw Bilder auf sienem Lapi durch….. ob in seinem Handy oder auf dem Lapi finde ich immer wieder Bilder von seiner Ex (sind seit September getrennt) ich weiss die zwei sind seit dem verhasst und er trauert ihr auch nicht nach aber mich stört das einfach das er nicht endlich mal aussortiert und diese Bilder löscht! Habe eben noch eine email von ihr gefunden…die ist schon uralt aber warum lässt er sie noch drauf??EInfach nur aus Bequemlichkeit??Denkt er nicht daran?? Ich habe das Gefühl das er mich sehr liebt und das sagt und zeigt er mir auch immer im unserer Beziehung…. aber am Anfang der Beziehung hat er mich immer mit ihr verglichen…”sie war immer nur schlecht gelaunt”, “mit ihr konnte ich nie so gemütlich auf der Couch sitzen”, ” mit ihr war es nie so harmonisch”, “bei ihr hat ich nie den Gedanken eine Zukunft mit ihr aufzubauen” usw…. das ging mir echt auf die Nerven und er lässt es jetzt auch sein…! Ich weiss er hat ja auch nun mal ne Vergangeneheit so wie ich auch aber für mich fängt ein neues Leben an und ich rede nicht darüber ausser er fragt mich!!!
Nur warum hab ich immer so einen Kontrollzwang?? Wenn er sich nicht meldet male ich mir die schlimmsten Sachen aus… ich müsste eigentlich so sicher sein das er mir nie was böses antun würde aber mich belastet der Kontrollzwang schon selbst! Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll….das hat auch Wirkung auf meine Laune und natürlich Beziehung…weil ich immer nur misstrauisch bin!!!

Mehr zum Thema heiraten findest du hier: Bist du bereit zu heiraten?

Nutzer­antworten



  • von Lovestoned am 23.11.2012 um 16:44 Uhr

    es gibt nichts schlimmeres in einer beziehung als einen partner mit kontrollzwang..tu lieber was dagegen sonst is es schneller aus als du denkst

  • von noreen21 am 24.07.2010 um 20:16 Uhr

    hmm ich kenne dein Problem…ich bin auch sehr misstrauisch bin krankhaft eifersüchtig habe mir aber jetzt Hilfe gesucht gehe zum Therapeuten nehme extra Tabletten dafür und es ist echt ne hilfe….muss dann noch zu einer verhaltenstherapie damit ich mich selber lieben lernen kann und so….und mit mir klar komme….bevor ich in die therapie bin wollte ich auch, dass er sich zb. nicht ohne mich mit anderen trifft aber das hat sich geändert du kannst ja den menschen nicht einsperren…sowas lässt sich niemand gefallen…ich wollte auch das er alle bilder löscht von seinen ex freundinnen…mein freund hat auch ganz viel bärchen mit ich liebe dich drauf stehen wollte ich nicht das er die im wohnzimmer hinstellelt den ich weiß das es von ex freundinen sind aber er meint das gegenteil das es von seinem kleinen couseng ist aber ich bin ja nicht blöd…aber mir ist jetzt klar dass es einfach nur erinnerungen an eine schöne zeit aber sie haben sich ja getrennt weil es wahrscheinlich nicht mehr gepasst hat…ich mein ich habe auch noch bilder aufm laptop von ex freunden aber ich denke mir nichts dabei es ist einfach nur vergangenheit

  • von noreen21 am 24.07.2010 um 20:16 Uhr

    hmm ich kenne dein Problem mit dem Kontrollzwang…ich bin auch sehr misstrauisch bin krankhaft eifersüchtig habe mir aber jetzt Hilfe gesucht gehe zum Therapeuten wegen dem Kontrollzwang nehme extra Tabletten dafür und es ist echt ne hilfe für die Beziehung….muss dann noch zu einer verhaltenstherapie damit ich mich selber lieben lernen kann und so….und mit mir klar komme….bevor ich in die therapie bin wollte ich auch, dass er sich zb. nicht ohne mich mit anderen trifft aber das hat sich geändert du kannst ja den menschen nicht mit deinem kontrollzwang einsperren…sowas lässt sich niemand in einer Beziehung gefallen…ich wollte auch das er alle bilder löscht von seinen ex freundinnen…mein freund hat auch ganz viel bärchen mit ich liebe dich drauf stehen wollte ich nicht das er die im wohnzimmer hinstellelt den ich weiß das es von ex freundinen sind aber er meint das gegenteil das es von seinem kleinen couseng ist aber ich bin ja nicht blöd…aber mir ist jetzt klar dass es einfach nur erinnerungen an eine schöne zeit aber sie haben sich ja getrennt weil es wahrscheinlich nicht mehr gepasst hat in der beziehung…ich mein ich habe auch noch bilder aufm laptop von ex freunden aber ich denke mir nichts dabei es ist einfach nur vergangenheit

  • von Annika0110 am 24.07.2010 um 12:33 Uhr

    Vielen Dank für dein Kommentar Bommelsche…du hast so recht, ich muss wirklich mit ihm über den Kontrollzwang reden und das aus der Welt und Beziehung schaffen, er ist auch ein Mensch mit dem man sehr gut reden kann….! Ich vertrau ihm ja auch, ich habe einfach so grosse Angst das ich in der Beziehung doch enttäuscht werde, deswegen der Kontrollzwang! Er ist das was ich mir immer gewünscht habe und will ihn nicht verlieren…..

    und zu OnkelzEngel….um es genau zu sagen waren wir erst 2 Wochen zusammnen als ich meine Wohnung gekündigt habe und war ab dem ersten Tag bei ihm….und wie lang wir uns vorher kannten weisst du doch garnicht!!! Und ich weiss das ich keine Bilder, Briefe oder Emails aus der Beziehung mit meinem Ex habe!

  • von Bommelsche1987 am 24.07.2010 um 08:33 Uhr

    Denk doch einfach daran, er war mit der Frau auch einmal Glücklich und will wahrscheinlich diese Lebenserfahrung und die schöne Zeit dieser Beziehung im gedächnis behalten. Wenn du dich einmal von ihm trennst, willst du dich auch nicht wie ein altes Möbelstück aus seinem Leben gelöscht werden als hätte es dich nie gegeben? Er steht zu seiner Vergangenheit 🙂
    Vielleicht denkt er auch gar nicht mehr daran, dass er bilder hat?
    Aber ich glaube du solltest ihn bitten alle Passwörter zu ändern damit du nicht mehr reinschauen kannst. Der Kontrollzwang scheint dich sehr zu belasten und da du einen sehr ausgeprägten Kontrollzwang hast hast du doch bisher gesehen dass er dir in eurer Beziehung treu ist (Nach so wirklich KURZER beziehung wäre es auch erbärmlich wenn es anders wäre)
    Ich glaube auch, dass es der Altersunterschied ist, der dich so denken lässt. Der Mann hat Lebenserfahrung und ist gefestigt. Was würde er also tun, wenn du nicht da bist? Die einfach antwort ist:

    .
    .
    .

    .
    .
    .

    Du kannst es nicht wissen! Genauso wenig bei jedem anderen Menschen. Rede mit ihm, sag ihm dass dich ein Kontrollzwang belastet. Solche Dinge musst du aus der Welt schaffen bevor du Kinder mit ihm planst oder ihn heiratest, sonst machst du dich nur unglücklich. Wie soll es denn in 10 jahren sein, wenn du jetzt schon in der Beziehung misstrauisch bist? Bau ersteinmal vertrauen auf, setz dich nicht mit zu großen Zukunftsplänen unter druck^^

Ähnliche Diskussionen

Geheime Beziehung Antwort

Aira_Montgomery am 04.07.2011 um 11:11 Uhr
Hey desired-Mädels 🙂 Ich habe seit 2 Wochen einen Freund, doch er möchte, dass unsere Beziehung noch inoffiziell bleibt. Was ja eigentlich in Ordnung ist, aber mir geht die ganze Lügerei auf die Nerven. Immer muss...

Lockere Beziehung Antwort

Tempe am 26.04.2012 um 15:45 Uhr
Hi Mädels, wie steht ihr zum Thema Lockere Beziehung? Hab meiner besten Freundin erzählt, dass ich momentan eine lockere Beziehung mit einem Typen hab, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, in einer festen...