Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Liebeskummer
  4. Was tun gegen Liebeskummer: 7 belebende Tipps!

Tipps bei Kummer

Was tun gegen Liebeskummer: 7 belebende Tipps!

Vergiss das essen nicht

Was tun gegen Liebeskummer? Verkriechen ist keine Lösung! Was wirklich hilft, sind unsere 7 belebenden Tipps gegen Liebeskummer, die du dir tatsächlich zu Herzen nehmen solltest.

Was hilft gegen Liebeskummer?

Finde dein Lachen wieder
Was tun gegen Liebeskummer? Finde dein Lachen wieder!

Ob du gerade eine Trennung verarbeiten musst oder einfach unglücklich verliebt bist: Von Liebeskummer bleibt in dieser Zeit von unerwiderten Gefühlen meist niemand verschont. Doch was hilft gegen Liebeskummer? Auch wenn du Trauer und Tränen zunächst unbedingt zulassen solltest, empfehlen wir dir dennoch nicht, dich dauerhaft zu verkriechen und das Trauerspiel unnötig in die Länge zu ziehen.

Anzeige

Wenn du willst, dass es dir wieder gut geht, musst du es in erster Linie selbst wollen und aktiv dafür sorgen. Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und nur du allein kannst dich glücklich machen. Also folge unseren Tipps gegen Liebeskummer, nimm dein Glück selbst in die Hand und finde dein unglaublich schönes Lachen wieder!

7 Tipps gegen Liebeskummer

Wisch dir die letzten Tränen aus dem Gesicht und beginne heute noch folgende Dinge zu planen oder sie am besten gleich in die Tat umzusetzen:

#1 Räume auf!

Vor allen anderen Tipps gegen Liebeskummer solltest du zuallererst Ordnung schaffen. Damit ist nicht nur das Entfolgen deines Ex' bzw. Schwarms in Social Media oder das Ausmisten von Geschenken und Bildern, die dich an ihn erinnern, gemeint. Verbanne auch alle Sachen und Gegenstände, die bereits lange ausgedient haben aus deinen vier Wänden, räume deine Möbel um oder renoviere bei Bedarf sogar direkt. So richtest du nicht nur deine Wohnung, sondern auch dich und deine Gedanken neu ein. Eine geordnete Umgebung schafft immer auch eine gewisse innere Ordnung. Helfende Hände deiner Freundinnen sind nicht nur dabei wichtig...

#2 Trommel deine Mädels zusammen!

Bitte deine Freundinnen um Beistand
Glücklicherweise musst du durch Liebeskummer nicht allein durch.

Was gibt es Besseres als einen ausgedehnten Wellness-Tag mit deiner besten Freundin? Greif zum Handy und trommel deine Mädels zusammen, denn durch Liebeskummer musst und solltest du nicht alleine durch. Wenn ihr nicht gerade die neusten Beauty-Trends ausprobieren wollt, könnt ihr euch zum Beispiel auch zusammen die besten Filme gegen Liebeskummer anschauen. Wir sind sicher, dass so das Lächeln auf deinen Lippen schnell wieder zurückkehren wird. Keine Lust auf Filme? Wenn du eher ein Serienjunkie bist und gleich mehrere Folgen wegbingen willst, haben wir hier auch die besten Serien gegen Liebeskummer für dich:

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Extra-Tipp: Popcorn und Nachos nicht vergessen! Und Schokolade. Und Eis. Ach, und generell... 

Anzeige

#3 Iss was!

Auch, wenn viele bei Liebeskummer keinen Appetit haben, solltest du deinem Wohlbefinden zuliebe deinen eigentlichen Gelüsten nachgehen. Bekanntlich soll Schokolade ja glücklich machen und so ist es in gewisser Weise auch, denn Fakt ist: Wer dauerhaft nur wenig bis gar nichts zu sich nimmt, lässt sein körperliches und seelisches Befinden immer weiter in den Keller sinken. Wenn du nicht gerade zu Burger oder Eiscreme greifen möchtest, kann auch schon ein erfrischender Sommersalat helfen, um deine Stimmung wieder in die Höhe zu treiben. Ob du jetzt also Hunger verspürst oder nicht: Bewege dich bitte zum Kühlschrank oder für einen Snack in den nächsten Imbiss!

#4 Bewege dich!

Entdecke eine neue Sportart
Entdecke eine neue Sportart!

Wenn du nicht ohnehin schon den Drang hast, dich vor Wut und Frust im Bauch einmal wieder so richtig auszupowern, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sport. Knüpfe an dein früheres Training an oder entdecke endlich deine Sportart, die du immer schon einmal ausprobieren wolltest. Melde dich zu einem Tanzkurs an, finde beim Yoga deine innere Ruhe oder definiere deinen Körper beim Pilates, um mit neuer Kraft nach vorne zu blicken. Im gleichen Atemzug kannst du so auch die ein oder anderen Kalorien wieder abtrainieren, die du dir bei Liebeskummer unbedingt gönnen solltest.

#5 Verfolge deine Träume!

Du willst deinen Herzschmerz heilen? Dann solltest du dich auf die Dinge konzentrieren, die dich fernab der Liebe erfüllen. Starte karrieretechnisch so richtig durch, mach dein Hobby endlich zum Beruf oder geh deine langersehnte Reise rund um den Globus an. Was auch immer deine Wünsche sind: Nur du kannst sie dir erfüllen! Und auch wenn dir das nur in kleinen Schritten möglich ist, wichtig ist die richtige Richtung.

#6 Sei dankbar!

Dankbar wofür, magst du jetzt meinen!? Das liegt daran, dass du dich gerade nur auf eins fixieren kannst: deinen Liebeskummer. Und genau das ist der falsche Weg, denn so siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schnapp dir Stift und Zettel und notiere alle Menschen und Dinge, die dir lieb und heilig sind. Schnell wirst du feststellen, dass du dich für so viel mehr Dinge in deinem Leben glücklich schätzen darfst, als deinen vermeintlich so perfekten Ex bzw. Schwarm. Sei dankbar für das, was du hast!

Anzeige

#7 Belohne dich selbst!

Geh shoppen und auf Reisen
Shoppen und auf Reisen gehen, lässt sich bekannterweise super kombinieren.

Auch eine Typveränderung kann helfen, Liebeskummer zu überwinden. Gönn dir eine neue Frisur und fülle deinen frisch ausgemisteten Kleiderschrank bei einer ausgiebigen Shopping-Tour mit neuen Klamotten, um deinem Selbstbewusstsein wieder auf die Beine zu helfen. Dass ein Tapetenwechsel nicht schaden kann, hast du schon in Tipp 1 erfahren – wie wäre es also mit einem entspannten Urlaub? Wenn du super spontan bist, checkst du am besten gleich, welche Flieger dich heute noch außer Landes bringen können. Sonne genießen und die Seele baumeln lassen, kannst du schließlich auch, wenn sich auf die schnelle keine Begleitung für heiße Sommertage am Meer finden lässt.

Video: Was tun gegen Liebeskummer?

Hier siehst du die fünf besten Wege, den Herzschmerz endlich hinter dir zu lassen, noch einmal zusammengefasst im Video. Hast du Nummer 4 schon gemacht?

00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4
00852_EBL_SO_Tipps gegen Liebeskummer_VPU.mp4 Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Einer der wohl besten Tipps gegen Liebeskummer lautet übrigens, dir unbedingt und wann immer notwendig ins Bewusstsein zu rufen, dass eure Trennung nicht dein Verlust war, sondern seiner bzw. ihrer. Alles weitere auf die Frage „Was tun gegen Liebeskummer?“ solltest du dem berühmt-berüchtigten Karma überlassen ;)

Bildquellen: iStock/max-kegfire, iStock/jacoblund, iStock/macniak

*Partner-Links