Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Er distanziert sich plötzlich von dir? Aufgepasst, daran kann es liegen!

Abweisung

Er distanziert sich plötzlich von dir? Aufgepasst, daran kann es liegen!

Er distanziert sich

Du bist Feuer und Flamme für diesen einen Mann. Und auch er schien bisher richtig angetan von dir zu sein. Doch aus dem Nichts heraus hat sich sein Verhalten geändert: Er distanziert sich, wendet sich gar regelrecht von dir ab. Was ist nur los? Wir erklären dir, woran es liegen kann, dass er sich in der Kennenlernphase oder auch in der Beziehung plötzlich distanziert.

Manchmal kommt diese Distanz aus einem Streit heraus, in anderen Fällen völlig unerwartet. War das Miteinander vorher noch regelmäßig und vertraut, fremdelt man plötzlich miteinander, wenn er beginnt, sich immer weniger zu melden, Treffen abzusagen und sein eigenes Ding zu machen. Als Beinahe-Verlassene steht man mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da. Woher kommt dieser Sinneswandel? Warum distanziert er sich?

Fiese Dating-Trends wie Ghosting kommen leider sehr oft vor. Im Video zeigen wir dir noch weitere Dating-Maschen, auf die du nicht reinfallen solltest:

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Er distanziert sich in der Kennenlernphase – aber warum?

Ihr hattet gerade mal eines oder mehrere Dates, alles lief wunderbar, du bist ganz begeistert! Doch dann merkst du: Er distanziert sich. Wenn er dir dafür nicht selber sofort einen Grund bzw. eine Entschuldigung liefert, dann kannst du davon ausgehen, dass eine der folgenden Ursachen Schuld daran hat:

  • Er verliert das Interesse. Vielleicht hat es bei ihm einfach nicht so gefunkt wie bei dir. Das ist hart, ja, aber die Dating-Phase ist eben die Zeit, in der noch alles in der Schwebe ist und man für sich herausfinden muss, wie es weitergeht. Und das hat er vielleicht für sich und zieht sich, nicht auf die allerhöflichste Art, aus der Affäre. Meldet er sich gar nicht mehr, nennt sich das übrigens Ghosting. Doch das ist immer noch besser, als Benching...
  • Er hat Angst, dir auf die Pelle zu rücken und dich damit zu vertreiben. Kennst du diese bescheuerten Ratgeber, dass man sich nur alle paar Tage melden soll, damit der andere auch wirklich an einem interessiert bleibt? Ja, nicht nur wir, auch Männer fahren gerne mal diese Schiene. Er distanziert sich in der Kennenlernphase? Dann macht er sich vielleicht absichtlich rar, um dich neugierig zu machen.
  • Er hat Bindungsangst. Manche Männer betrachten sich als beziehungsunfähig und kriegen Muffensausen, sobald es mit einer Frau ernster wird. Die Folge: Sie distanzieren sich.
  • Er hat tatsächlich viel zu tun. Bei manchen sind es dumme Ausreden, anderen sind jedoch wirklich einfach unglaublich beschäftigt, weil sie beispielsweise einen Haufen Hobbies und lange keine Partnerin mehr hatten, der sie Zeit in ihrem Leben freiräumen mussten. Nimm es ihm also nicht gleich übel, wenn er ständig auf Achse ist und es so wirkt, als würde er sich von dir entfernen. Vielleicht hilft es schon, wenn du ihm sagst, dass du ihn vermisst und ihn gerne öfter sehen würdest?
Anzeige

Wenn du den Mann erst sein Kurzem kennst, solltest du dir vielleicht erstmal klar sein, ob er überhaupt verliebt in dich ist. Unser Test soll dir helfen, Klarheit zu gewinnen. Sieht er dich nur als netten Flirt oder kann da mehr daraus werden?

Ist er verliebt in dich?

Er distanziert sich plötzlich in der Beziehung: Das sind mögliche Gründe

Auch nach vielen gemeinsamen Monaten oder gar Jahren kann es vorkommen, dass er plötzlich eine körperliche und/oder emotionale Distanz wahrt. Wenn sich dein Freund distanziert, sind die Gründe jedoch oft anderer Natur als bei dem Verhalten, wenn man sich erst kennengelernt hat:

  • Er ist wegen irgendetwas sauer. Kann es sein, dass du ihn (un-)absichtlich verletzt hast? Mit einer Aussage oder einer Tat? Ja, auch Männer können beleidigt und verletzt reagieren. Wenn du ihm Unrecht lagst: Entschuldige dich ehrlich und aufrichtig bei ihm! Sonst lass ihn seine Wunden in Ruhe lecken.
  • Er sieht dich als zu selbstverständlich an. Gerade in Langzeitbeziehungen kann es vorkommen, dass man seinen Partner als festen Bestandteil seines Lebens ansieht, der eh immer da ist, egal, wie man sich benimmt. Das ist natürlich gefährlich! Distanziert er sich, weil er aus den Augen verloren hat, dass eine Beziehung für beide eine gewisse „Arbeit“ ist, dann solltest du ihm in einem ruhigen Gespräch von deinen Sorgen erzählen. Vielleicht machst du auch einfach selber mal mehr mit deinen Freundinnen und zeigst ihm, dass du nicht brav auf ihn wartest. Möglicherweise wird ihm dann bewusst, dass er etwas falsch gemacht hat.
  • Er hat keine Gefühle mehr für dich. Oder zumindest nur noch so wenige, dass er bei dir bleibt, sich aber körperlich bzw. emotional immer weiter von dir entfernt. Geht er öfter mit seinen Freunden feiern oder schreibt plötzlich mit anderen Frauen? Dann sollten die Alarmglocken bei dir schrillen! Vielleicht bedeutet seine Distanz, dass er eure Beziehung schon innerlich abhakt.
Anzeige

Wenn er dich wirklich liebt, kannst du das an seinen Handlungen erkennen. Vielleicht distanziert er sich nur, weil er gerade ein ganz anderes Problem hat. Lieben kann er dich trotzdem. An diesen Zeichen erkennst du, ob du die richtige für ihn bist.

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Was tun, wenn er sich distanziert?

Egal, in welcher Situation er sich plötzlich distanziert: Finde heraus, ob das Verhalten ernste Beweggründe hat oder ob es eine vorübergehende, nicht böse gemeinte Funkstille ist. Männer verstehen ist nicht einfach, ebenso, wie es das bei uns Frauen nicht immer ist. Aufgepasst: Klammere jetzt nicht verzweifelt an ihm, sondern lass ihm seinen Freiraum – und dir deine Würde. Anbiedern und offensiv um seine Aufmerksamkeit betteln geben ihm nur noch mehr Macht über die Situation. Taste dich also am besten vorsichtig vor und vergiss nie: Wenn er sich mit der Distanz tatsächlich auf bequeme Art und Weise aus eurer Beziehung ziehen will, und sei sie noch so frisch, dann ist das ziemlich feige. Du hast Besseres verdient und kannst erhobenen Hauptes aus der Situation gehen! Und das auch, wenn du eine Weile verletzt sein wirst. Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, dass sich dein Freund oder ein Schwarm von dir distanziert? Was waren bei ihm die Gründe und wie ist es dann mit euch weitergegangen? Berichte uns davon gerne in den Kommentaren!

12 Momente, in denen Menschen wussten, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat

12 Momente, in denen Menschen wussten, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/proud_natalia

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.