HomepageForenLiebe-ForumUnterschied zwischen HDL (Hab dich lieb) und ich mag dich gerne,..

Unterschied zwischen HDL (Hab dich lieb) und ich mag dich gerne,..

Schwipp8511am 02.05.2012 um 23:03 Uhr

für mich ist das eigentlich kein Unterschied, ich schreib meine Freundinen auch immer Hdl oder ich mag dich gern.

Was meint ihr???

Oder gibt es da doch unterschiede???

Nutzer­antworten



  • von cheechee am 04.05.2012 um 09:49 Uhr

    ich find beides unnötig. meine freunde wissen doch, dass ich sie lieb habe, das brauch ich nicht zu sagen. ganz selten wenn sich zb einer grad beim anderen ausheult, dann sag ich das auch mal (also wenn dann “ich hab dich lieb”). bei sms oder nachrichten gibts ein kuss-smiley oder ein herz, das ist mir persönlich mehr wert.
    und “ich liebe dich” ist bei mir für den freund reserviert, aber ausschließlich für ihn!

  • von DeneChan am 03.05.2012 um 15:36 Uhr

    Na ja ich sage “hab dich lieb” eher zu meinen Freundinnen…ein “ich mag dich gerne” ist dann wohl eher für meinen Freund gedacht, aber das sag ich wohl auch eher kaum, dann schon ein schönes “ich liebe dich” 🙂

  • von Goldschatz89 am 03.05.2012 um 14:30 Uhr

    Ich sage nur zu jemanden hab dich lieb den ich auch wirklich lieb habe d.h. ich setze liebe mit ich hab dich lieb gleich. Lieb kommt ja von liebe oder sehe ich da was falsch? Mögen kann ich hinz und kunz aber lieben kann ich nur bestimmte menschen, freunde, familie ect.

  • von Feelia am 03.05.2012 um 13:23 Uhr

    öhm naja wenn man sich mal in nem fachwissenschaftlichen wörterbuch die herkunft und bedeutung von “lieben” und “mögen” ansieht,ist offensichtlich,dass es nicht gleichbedeutend ist.

  • von Vampress am 03.05.2012 um 12:59 Uhr

    ich mag dich is weniger “wert” als ich hab dich lieb… also is zummindest bei vielen so
    ich bin aber auch mehr die jenige die “ich liebe dich” zu ihrer besten freundin sagt ^^

  • von AniRasmussen am 03.05.2012 um 12:37 Uhr

    Ich sehe da persönlich überhaupt keinen wertbezogenen Unterschied, sondern nur eine sprachliche Variation einer Phrase.
    Gleichzeitig halte ich nicht viel von der inflationären Nutzung von Zuneigungs- und Liebesbekundungen.

  • von RockabillyBabe am 03.05.2012 um 12:31 Uhr

    ich finde HDL (auch ausgesprochen) sehr “ausgelutscht” da es in meiner schulzeit wirklich jeder zu jedem gesagt hat (ich fand das damals schon doof).
    da ich “ich liebe dich” (noch) nie gesagt habe, ist bei mir ein “ich mag/hab dich (sehr) gern” schon eine menge wert.
    und die, zu denen ich das sage, wissen das zu schätzen.
    zum spaß gibts auch mal ein “ich find dich ok” und sie wissen, dass das auch viel bedeutet.

    ich glaube es kommt immer darauf an, wer was wie sagt.
    mein größtes kompliment ist “du bist mein lieblingsmensch”.

  • von Feelia am 03.05.2012 um 12:28 Uhr

    aso ich find diese abkürzungen auch nicht toll-aber es tippt sich halt schneller als es auszuschreiben.das is der einzige grund,warum ich die relativ oft und gern bei sms und mails verwende.hat bei mir (und sicher auch bei vielen anderen) also schlicht sprachökonomische gründe.

  • von Schwipp8511 am 03.05.2012 um 12:04 Uhr

    Intressant 😀

  • von Feelia am 03.05.2012 um 09:50 Uhr

    also mögen ist weniger als lieb haben^^ich mag eine menge menschen,aber lieb hab ich die doch dann automatisch nicht?!
    ich sag hdl zu jedem,den ich halt lieb hab,oft verwende ichs auch synonym zu ich liebe dich.
    und wen liebe ich üblicherweise?na meine freunde,meine familie und den partner,soferns grad einen gibt.somit sag ich zu all denen auch ich liebe dich,wenn mir danach ist.
    aber nicht nur ich mag dich,fänd ich albern,da ja klar ist,dass man die menschen,die einem viel bedeuten,nicht nur mag.(wen ich nicht mag,mit dem geb ich mich ja gar nicht ab-und mögen allein ist für mich kein grund,vom lieb haben zu sprechen.

  • von specialEdition am 03.05.2012 um 09:02 Uhr

    haha^^ cloudy: hdgmsdlfiueumdiv <3 ! =D das war bei uns im Trend^^

    zur Frage: doch, ist für mich n Megaunterschied. Zu Freunden sage ich "ich hab dich lieb", zu Affären sag ich "ich hab dich gern". Ich hab dich gern steht für mich auf derselben Höhe mit "du bist ein toller Mensch".

    Auf diesem Gebiet spare ich mit Komplimenten, da mir ein Mensch schon extrem viel wert sein muss das ich sowas sage.

    Ich liebe dich sage ich nur zu meinem Freund (hab ich allerdings auch noch nicht gemacht, und wir haben jetzt fast 8 Monate was am laufen)- und mich würde es stören, wenn er es zu seinen Freunden und Freundinnen sagt. Dieser Satz ist für mich sowas megamäßig inniges und intimes, das ich finde, man sollte ihn nicht zu oft verwenden, sonst verliert er seine Bedeutung.

  • von BelleRomania am 03.05.2012 um 08:19 Uhr

    sehe da keinen Unterschied… Und mir gehts da genauso wie Alextchu, ich sage zu meinen Freunden auch dass ich sie liebe

  • von cloudyleinchen am 03.05.2012 um 07:05 Uhr

    Diese HDL, HDGDL, HDGSMDL usw waren mal schwer in Mode, als ich noch zur Schule ging. Aber jetzt find ichs nicht mehr schön. So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass “Hab dich lieb” mehr wert ist als “Ich mag dich gerne”..aber wie gesagt…diese Abkürzungen finde ich einfach nur noch schlimm.

  • von amoureux05 am 03.05.2012 um 07:01 Uhr

    HDL find ich ganz furchtbar! Wenn, dann schreibt man es aus…find ich jedenfalls! Und ob es da einen Unterschied gibt? Nun, ich denke, dass liegt immer an der Person, die es sagt, entweder findet sie, dass es das gleiche ist oder eben nicht.

  • von Alextchu am 03.05.2012 um 00:08 Uhr

    Ich sage `hab dich lieb` und `mag dich gerne` nicht 😉 Da bevorzuge ich doch `ich liebe dich` zu meinen Freunden zu sagen 😀

Ähnliche Diskussionen

ich lieb dich / ich liebe dich.. unterschied??! Antwort

Twilighter_ am 21.04.2010 um 14:23 Uhr
gibt es zwischen ich ilebe dich und ich lieb dich eigentlich einen großen unterschied? mien freund und ich sagen uns ( wenn überhaupt) nur ich lieb dich und deshalb wollt ich wissen ob das eigentlich schlimm ist weil...

Unterschied zwischen großer Zuneigung und Liebe???? Antwort

Vinzi66 am 11.02.2013 um 16:33 Uhr
Hallo, ich war längere Zeit nicht hier, nun habe ich aber eine Frage an Euch: Ein Freund, den ich sehr gerne mag und auch sehr schätze, hat gestern ein Gespräch mit mir geführt. Wir kennen uns jetzt über 1 Jahr und...