HomepageForenLifestyle-Forum20qm für 2 Personen??!!

20qm für 2 Personen??!!

KissMeKismetam 20.07.2011 um 21:21 Uhr

Hallo meine Liebe =)

ich wollte euch mal um rat fragen.
ich muss dringend ausziehen bin aber arbeitslos udn gerade auf jobsuche. allerdings brauch ich jetzt schon eine wohnung.
ich habe eine wohnung gefunden die ich mir leisten könnte bzw. udn jetzt kommt der punkt ^^ die sich mein freund leisten könnte. da ich gerade nicht verdiene wird er für die nächsten (hoffentlich nicht mehr als 2) monate für die komplette miete aufkommen. der hacken: die einzige wohnung die “wir” uns momentan leisten können hat gerademal 20qm! außerdem ist es eine galerie wohnung wodurch auch noch ne ganze verstellbare wand fehlt ^^

glaubt ihr es ist möglich, zumindest für ein paar monate zu zweit in eine 20qm große wohnung zu ziehen?

Danke für eure antworten :*

Nutzer­antworten



  • von Nimaya am 24.08.2011 um 15:23 Uhr

    hahaha wohngeld… wo lebstn du?
    als arbeitsloser vielleicht, aber als student kannst du wohngeld mal gepflegt vergessen!
    wenn du glück hast, kriegste bafög…

  • von KissMeKismet am 21.07.2011 um 18:20 Uhr

    …naja falls die nächste kommt hab ich ja schon genug meinungen 😉

  • von KissMeKismet am 21.07.2011 um 18:14 Uhr

    studenten bekommen wohngeld hubdert pro ^^ hatte ich schonmal ^^
    und …naja ich besitze keine möbel er auch nicht 😀 also von dem her xD ich brauch doch nur n schrank n schreibtisch udn n bett ^^ aber hat sich eh erledigt die wohnung war kleiner als angegeben :/

  • von muse24 am 21.07.2011 um 13:50 Uhr

    Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: wohin mit eurem ganzen Kram??? Wir wohnen auf knapp 80qm zu zweit und haben schon Stauraumprobleme….meine Bücher, Klamotten, Putzmittel, Geschirr, Töpfe, Schuhe….wo soll das alles hin bei 20qm? Oh Gott, ich bekomm Beklemmungen…..andererseits, wenns gar nicht anders geht, wirds wohl so sein müssen….bekommst du keinen Wohngeldzuschuss? Und bedenke: jetzt im Sommer kann man ohne Probleme mal raus gehen, aber im Winter bei Eis und Schnee??? Ich bin da def öfter in der Wohnung als im Sommer…

  • von ginnli am 21.07.2011 um 10:35 Uhr

    schrecklicher gedanke…nie im leben würde ich zu 2 auf 20qm leben können oder wollen.ist ja schlimmer als in ner legebatterie…nein danke.

  • von dark_hope am 21.07.2011 um 08:44 Uhr

    Hui, da erinner ich mich grad, vor etwa 5 Jahren oder so wohnten mein Freund und ich in einem ca 20qm Zimmer. Da hatten wir ein Bett (kein Doppelbett!), Schrank, Tisch, zwei Stühle und es hatte auch noch ein Lavabo und zwei Kochplatten, mehr Platz hatte es nicht. Ui, das war echt klein! Das WC war ausserhalb des Zimmers und eine Dusche gab es nicht, mussten immer zu Freunden oder ins öffentliche Bad um zu Duschen. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie wir das damals überlebt haben! Aber so als Notlösung, und wenn die Küche auch nicht im Zimmer mit drin ist, dann kann das schon knapp reichen.

  • von EyeLin am 21.07.2011 um 08:43 Uhr

    glaub nicht, dass das geht.
    vllt einen monat, aber wer will denn umziehen und dann schon wieder umziehen…das ist doch mist.
    und es gibt günstige wohnungen mit 40qm. (hab ich selbst) das ist okay.
    such lieber weiter.

  • von LoveTilDeath am 21.07.2011 um 08:24 Uhr

    @ KissMeKismet

    Musst aber daran denken du musst diesmal deine 20 qm teilen und dafür ist das echt winzig.
    Man kann sich nicht ausm weg gehn und nervt sich teils doch nur.
    Ich hab allein mit meinem freund ich glaub so was um die 50.
    Zudem ist bei euch ja noch ne küche und en bad das nimmt auch platz weg.

  • von Joy085 am 20.07.2011 um 23:34 Uhr

    klar geht alles mal ne Zeit lang. Wenn ihr aufeinander etwas Rücksicht
    nehmt. Allerdings bedeutet jeder Umzug wieder neue Kosten die auf
    euch zukommen. Ihr werdet ja sicher noch Dinge brauchen und
    die Wände streichen, euch Vorhänge besorgen und sonstiges…
    Und dann kommt zu der normalen Miete ja noch die Kation.
    Also würde ich mir halt überlegen wie dringend ich ausziehe muss und
    ob es nicht vielleicht insgesammt mehr kosten für euch sind
    wenn ihr erst in die eine und dann in eine grössere Wohnung zieht.
    Viel Glück

  • von Vanili84 am 20.07.2011 um 23:24 Uhr

    und auch in einem Studentenwohnheim hast du bestimmt auch noch eine Gemeinschaftsküche, Bad und vllt auch Partykeller oder sonstwas was man auch nutzen kann…..ich finde das kann man auch nicht mit einer Miniwohnung vergleichen……naja vllt können andere das ja aushalten auf so engen Raum zu zweit

  • von Vanili84 am 20.07.2011 um 23:21 Uhr

    *Sorry meinte ich hatte das Zimmer nicht allein für mich bei meinen Eltern sonderen mit meiner Schwester geteilt

  • von DMmusic am 20.07.2011 um 23:19 Uhr

    Wäre für mich viel zu klein. Alleine würde ich da nicht einziehen und zu zweit schon gar nicht. Ich denke sowieso, dass jeder auch seinen eigenen Rückzugsraum braucht.

  • von Vanili84 am 20.07.2011 um 23:19 Uhr

    stimme Feelia zu es ist was ganz anderes wenn man ein kleines Zimmer bei den Eltern hat (hatte ich icht mal für mich allein) aber man kann ja den Rest der WHG mitnutzen ist echt was anderes!
    Also wenn das Zimmer 20qm ist nicht inklusive Küche Bad geht es, aber ich finds trotzdem noch zu klein!
    Aber so ne 20qm für 2 da würd ich wahrscheinlich echt amok laufen!^^

  • von Feelia am 20.07.2011 um 23:12 Uhr

    @vanili:”Ich würde es nicht aushalten mit einer weiteren Person (nicht mehr als ein paar Stunden)!! Ich würde die Krise kriegen!!”
    dito…oder amok laufen.

  • von Feelia am 20.07.2011 um 23:11 Uhr

    @nezumine:nein,als student bekommt man keine sozialhilfe und kein wohngeld.das stimmt nicht.

    @kissmekismet:”im eg ist bad mit küche oO also nix mit kochen im zimmer xD”

    boah:-Dsag das doch gleich!es gibt nämlich sehr wohl 20qm kleine 1zimmer wohnungen mit winzigster küchenzeile drin.ich dachte die ganze zeit,sowas wäre das…
    häteste dazu geschrieben,dass du nur vom wohn/schlafraum sprichst,hätte ich ganz was anderes dazu geschrieben;
    und zwar,dass das sicher machbar ist für kurze zeit,wenn man sich arrangiert.aber dass es für mich persönlich undenkbar wäre,weil ich eben meine ruhe brauche und mir meine 40qm allein optimal passen,bei weniger bekomm ich meine möbel nur notdürftig unter (hatte vor kurzem 5 qm weniger und merk den unterschied total!)

  • von Vanili84 am 20.07.2011 um 23:10 Uhr

    ich wohne allein in einer (angeblich) 20qm…für eine Person geht es, aber 2 ganze Tage hier zu Hause sein halte ich nicht alleine aus.
    Ich find es für 2 Personen zu klein! Weil man sich nirgends zurückziehen kann, die Küche ist viel zu klein und im kleinen Bad will man auch nicht rumhocken^^
    Ich würde es nicht aushalten mit einer weiteren Person (nicht mehr als ein paar Stunden)!! Ich würde die Krise kriegen!!

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:34 Uhr

    sry vertippt ^^

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:22 Uhr

    und @nezuminde: weiß wies geht, brauch aber erstmal den wohnsitz den ich grad nicht habe und wartezeit hat das auch… da vergehen dann auch 2 monate in denen ich nicht mehr geld zur verfügung habe ^^ kann ja kaum sagen ich möchte gerne nach xy ziehen, also brauch ich jetzt geld 😉

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:20 Uhr

    @ mausi: achso =)

    ….find das grad irgendwie komisch xD wenn ich mal aus geldnot ne frage wegen wohngeld stelle kommen gleich kommentare wie “assozial” udn “schmarozer” xD und jetzt wird mir dazu geraten xD

  • von Mausi1201 am 20.07.2011 um 22:17 Uhr

    weil du geschrieben hattest dass du nicht arbeitest^^ da hatte ich noch nicht gelesen dass du studierst.sorry 😉

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:14 Uhr

    @mausi warum hört es sich bei mir so an als ob ich nicht viel unterwegs wäre ^^ also tagsüber hock ich fast durchgehend in der bibliothek 😉

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:12 Uhr

    @ feelia.,…. udn mit den 16 qm meinte ich nicht bei mama udn papa ( da hab ich mir mein zimmer mit bruder udn schwester geteilt ;)) sondern meine studentenwohnung war 16 qm groß… gemeinschafts küche udn bad halt… emien restlichen mitbewohner hatten sogar nur 12 oder so ^^

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 22:10 Uhr

    aaaah leute leute!! nicht falsch verstehen es sind 20 qm wohnfläche!!! im eg ist bad mit küche oO also nix mit kochen im zimmer xD da würde ich hier garned erst fragen xD ahahahah

  • von Mausi1201 am 20.07.2011 um 22:02 Uhr

    das ist echt wenig.ich habe 32 qm und mein freund ist auch fast immer da.allerdings hat er kaum sachen bei mir und so.also zu 2. wäre mir das echt zu eng.bin schon auf der suche nach ner größeren wohnung weil mir persönlich das schon alles zu wenig platz ist.
    aber kommt halt auch drauf an wie viel zeit ihr zu hause verbringt.wenn ihr viel unterwegs seit (was sich bei dir nicht so anhört) wäre es sicher übergangsweise kein problem.möglich ist es.muss jeder selber wissen.

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:59 Uhr

    @kissmekismet:die info mit der sozialhilfe und der wohnungsgröße hab ich nur dazu geschrieben,um zu verdeutlichen,dass einem eben mehr platz zusteht.aus guten grund.

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:57 Uhr

    @kissmekismet:”da ich mich verdammt wohl in meinen damaligen 16 qm gefühlt habe und die vollkommen ausreichend sind für ne einzelne person ^^ außer man hat bei mama und papa mehr platz gehabt aber das hatte ich definitiv nicht ^^”

    aso nee das stimmt schon,klar.nen zimmer bei den eltern ist auch nicht größer meist,klar.
    aber du musst bedenken,dass du bei deinen eltern ja die küche mitbenutzt hast und das bad…klar fühlt man sich da in nem eher kleinen zimmer,in dem man nur pennt,lernt,hobbies nachgeht gut.aber in dieser wohnung,die ebenso groß is wien kinderzimmer,sollen ja 2 menschen nicht nur pennen,sondern auch kochen,wäsche waschen,lernen usw…wie soll das gehen?!
    also es istn riesen unterschied,ob man nen zimmer bei ma und pa hat,das klein is,aber die gesamte wohnung groß-oder ob die eigene wohnung mitm partner mehr als winzig ist.unterschätz das mal nicht…in 16qm passt ja nicht mal ne küche mit rein…weiß nicht,wie du dir das vorstellst…immerhin haste noch nie allein gewohnt,oder?du weißt also nicht,wie das is.
    naja aber klar ists dein ding,nur du hast nach unserer meinung gefragt…da frag ich mich natürlich,warum du warnungen innen wind schießt.ergibt keinen sinn.
    und wenn du eh weißt,dass es sein MUSS,weils keine andere lösung gibt,brauchste ja nicht zu fragen,weils dann ja eben eh sein muss.
    also wollteste im endeffekt nur hören,dass es ja halb so wild is?is doch sinnfrei…naja.

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 21:55 Uhr

    Leute ich beziehe keine sozialhilfe also die info bringt mir rein garnix xD

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:50 Uhr

    @peachy:ah dann wurd das geändert…ach ja und ich hab mich auch vertan.damals warens für eine person 45.heute also 50…ok das wusst ich nicht,dass meine mom und ich ne weile sozialhilfe bekamen,is lange her…

    @rocka:dachte ichs mir doch!:-Dbiste da auch so eine,die da durchdreht?also mir zu sehr auffe pelle rücken oder mir keinen rückzugsort zuzugestehen ist…ähm…mehr als gefährlich für den betroffenen.xD

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 21:49 Uhr

    @ feelia & alle anderen die sich in 20 unwohl fühlen: ^^ danke für eure meinung aber die werde ich ignorieren müssen, da ich mich verdammt wohl in meinen damaligen 16 qm gefühlt habe und die vollkommen ausreichend sind für ne einzelne person ^^ außer man hat bei mama und papa mehr platz gehabt aber das hatte ich definitiv nicht ^^ egal wie dem auch sei… 16 für mich allein waren perfekt. ich bin noch studentin und nicht berufstätig sodass ich sowieso noch ne weile nicht DIE wohnung haben werde….
    aber danke für eure kommis bis jetzt =)

  • von PeachyCream am 20.07.2011 um 21:44 Uhr

    ähm feelia darf ich dich ein klitzes kleines bisschen verbessern naja ich machs mal 🙂 einer allein stehenden person die sozialhilfe bekommt stehen 50qm zu…2 Personen 60qm wie du schon sagtest..

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:41 Uhr

    @rocka:meinste den teil mitm ärger?:-D

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:40 Uhr

    denkt euch das “nen” in zeile 2 weg…-_-

  • von Feelia am 20.07.2011 um 21:38 Uhr

    natürlich nicht!da kann man ja gleich inne konservenbüchse ziehen-_-selbst für einen allein sind 20qm zu klein.nen sozialhilfeempfängern stehen allein 40,zu zweit 60qm zu(vor ein paar jahren war es zumindest so).
    aber gut,wenns echt grad nicht anders geht…aber ich könnte es nicht,nie im leben.das gäbe übelst ärger mitm partner da….da hängt man ja zwangsläufig aufeinander,da würd ich täglich mehrmals ausrasten!

  • von klei21 am 20.07.2011 um 21:37 Uhr

    ich wohne mit meinem freund auf 28qm zusammen…allerdings eine dachgeshcosswohnung wo die schrägen nich berechnet werden…und es reicht für 2 personen…

  • von RockabillyBabe am 20.07.2011 um 21:35 Uhr

    mit viel rücksicht, respekt und rückzugsmöglichkeiten außerhalb der wohnung kann es klappen.

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 21:30 Uhr

    jah ich muss ^^ meine mama ist umgezogen in der wohnung hab ich erts recht kein platz und das wichtigste: sie ist viiiiiel zu weit weg von meiner uni… also MUSS ich ^^
    hmm naja,,… ich hab damal in einem wohnheim gewohnt mit einem 16 qm zimmer, mein freund war zum teil ein monat am stück bei mir es hat geklappt… aber das ist was anderes wenn man wirklich zsm wohnt…. ich weiß echt nicht :/

  • von LadyMissi am 20.07.2011 um 21:30 Uhr

    ich lebe mit meinem freund auf 37qm und es klappt eig ganz gut

  • von almas am 20.07.2011 um 21:28 Uhr

    klar, wenn es nicht anders geht. was bleibt dir denn sonst für eine möglichkeit? ist doch besser als gar nichts und es ist nur für ein paar monate.

  • von Girl_next_Door am 20.07.2011 um 21:26 Uhr

    Das is echt klein. Ich hab mit meinem Freund 1 1/2 Jahre auf 40m² gelebt, das war auch schon kein Luxus.
    Naja, wenns ein überschaubarer Zeitraum is, dann ginge das sicher irgendwie…Muss ja, ne 😉 Oder habt ihr Alternativen?

  • von PeachyCream am 20.07.2011 um 21:26 Uhr

    20qm ist wirklich wenig..aber wie sagt man in der Not frisst der Teufel Fliegen 🙂 und wenn ihr die Wohnung so dringend braucht würde ich sie nehmen warum nicht? könnt euch ja hinterher immer noch was größeres suchen..

  • von Elliphant am 20.07.2011 um 21:25 Uhr

    NEIN!

  • von KissMeKismet am 20.07.2011 um 21:22 Uhr

    meine LiebeN natürlich 😛