HomepageForenLifestyle-ForumAn die Appenzeller Sennenhund – Besitzerinnen bzw. Mädels die überlegen sich einen Hund anzuschaffen!

An die Appenzeller Sennenhund – Besitzerinnen bzw. Mädels die überlegen sich einen Hund anzuschaffen!

Sasselam 26.10.2012 um 15:20 Uhr

Hey Mädels,

Habe im August einen Appenzeller Sennenhund Welpen (gehört zu den Sennenhundrassen, ist jedoch etwas kleiner als der Berner Sennenhund, hat kurzes Fell und eine gekringelte Rute) adoptiert, der nun mittlerweile 5 Monate alt ist. Er ist total toll und macht mir und meinem Freund echt viel Spaß 🙂

Es gibt leider sehr viele negative Vorurteile gegenüber dieser Rasse (ständig am bellen, aggressiv gegenüber Fremden, Dickschädel), die sich bei uns- und bei konsequenter Erziehung- überhaupt nicht bestätigen lassen.

Klar, er bellt sehr gerne wenn er sich freut und ist auch etwas misstrauisch bei Leuten die er nicht kennt, aber das hat sich noch nie als Problem herausgestellt.

Um diesem Beitrag mal einen Sinn zu verleihen, meine Frage 😀

Gibt es Mädels unter euch, die auch Besitzerinnen von dieser doch recht seltenen Hunderasse sind und mal berichten wollen? 🙂

Und für alle die überlegen sich einen Hund anzuschaffen (gab ja einige Beiträge dazu in letzter Zeit):

Ist eine echt tolle, wunderschöne Rasse, die sehr viel Zeit und Bewegung braucht, aber mit der man viel Spaß haben kann 🙂

Nutzer­antworten



  • von Margolji am 27.10.2012 um 10:02 Uhr

    Hallo – ich hatte 15 Jahre lang einen Appenzeller Sennenhund, ein wunderbares Tier – natürlich hatte er gebellt, Hunde bellen eben. Seit 4 Jahren habe ich wieder einen Appenzeller Sennenhund aus einer Zucht, er wuchs auf einem Bauernhof auf. Zu Hause ist er ein sehr ruhiger Rüde. Er spielt gern, apportiert, fängt Frisbees und Bälle, spielt Treibball, ist lieb zu Kindern, Katzen, Hühnern, andern Hunden, allen Menschen (ausser ein paar ganz wenigen Vollpfosten) er bellt, wenn jemand an der Haustür rummacht, aber nicht beim Postboten. Ich versteh das – vor allem deutsche – Gedöns wegen bellender Hunde sowieso nicht.
    Die Appenzeller Sennenhunde gelten als Specie rara, als aussterbende Rasse – ich kenne ganz viele und alle sind so wunderbar wie mein Hund.
    Wenn ein Hund “zu viel” bellt, sollen die Leute mal in eine gute Hundeschule. Oder sich ein Buch besorgen http://www.amazon.de/Das-Bellverhalten-Hunde-Turid-Rugaas/dp/3936188343

  • von lalelina am 26.10.2012 um 18:30 Uhr

    Mein freund hat einen von der sorte..

    der ist irgendwie.. seltsam 😀

    der kann schon ganz süß sein und wenn er da liegt lässt der sich auch streicheln und so.. aber wenn man den zu denen nach hause kommt dann kommt der nicht mal angelaufen oder wenn man ihn ruft oder so 😀

    im haus ist der auch ganz ruhig, aber wenn wir mit den hunden raus gehen(die haben noch sonen kleinen ;)) dann dreht der so richtig ab 😀 man kann gar nicht mit beiden zusammen zum auto gehen, weil die durch das gequicke von dem apenzeller dann beide etwas ausrasten 😀 sobald er aber vonner leine ist, ist er wieder ganz ruhig 😀

    also der ist schon anders als alle anderen hunde die ich kenne, also in wesentlichen grundzügen(ich weiß schon das jeder hund anders ist ;)) aber trotzdem knuffig 😉

  • von WildAngel am 26.10.2012 um 15:34 Uhr

    Jetzt weiß ich endlich auch mal wie die Rasse heißt! Bei uns in der Nachbarschaft wohnt so einer, ist einer der besten Hunde-Freunde von meinem Hundchen. Und an sich eigentlich auch ein ganz lieber.

  • von Sassel am 26.10.2012 um 15:22 Uhr

    Freu mich auf Antworten und hier mal ein Bildchen von der Rasse 🙂

    http://www.kleiner-liebling.net/wp-content/uploads/Appenzeller-Sennenhund-.jpg

Ähnliche Diskussionen

Mal eine Frage an euch Mädels 😉 Antwort

cute_bebi am 14.12.2008 um 16:58 Uhr
Mich würde es mal interessieren was für eine Nationalität ihr habt. Oder wo eure Eltern so herkommen? Ich selber bin ja halbtürkin (vater türkisch mutter deutsch) 😉

an die mädels mit gelnägel oder längeren nägeln... Antwort

Mausi1201 am 23.09.2011 um 20:07 Uhr
...könnt ihr ganz normal mit einem touchhandy sms schreiben und alles?^^ ich habe nämlich gelnägel und möchte demnächst endlich mal ein neues handy.hab mir auch schon eins ausgesucht, allerdings kann ich kaum tippen...