HomepageForenLifestyle-ForumAnzeige? Wie vorgehen und welche Konsequenzen?

Anzeige? Wie vorgehen und welche Konsequenzen?

Naomyyam 09.06.2011 um 15:07 Uhr

Hi Mädels. Ich möchte jemanden wegen Körperverletzung anzeigen (ist eine längere Geschichte). Also ich schätze mal dass man dafür bei der Polizei anrufen muss beziehungsweise persönlich erscheinen muss. Ich frage mich jetzt welche Konsequenzen eine Anzeige für mich haben könnte und ob ich dafür Geld bezahlen muss, oder mir einen Anwalt suchen muss wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. Und wer zahlt in dem Fall das Gerichtsverfahren?
Ist jemandem von euch sowas auch mal passiert? Und wie stehen die Chancen, dass man so einen Prozess gewinnt, wenn man keine Beweise oder Zeugen hat?

Nutzer­antworten



  • von stilettogaga am 09.06.2011 um 15:35 Uhr

    1. Wenn du keine Zeugen hast wird es nicht weit kommen.
    2. Ist es vor paar Wochen passiert, werden die ebenso nicht viel machen – weil es heißen wird “Warum bist du nicht schneller zur Polizei gegangen?”

  • von Froscherdbeere am 09.06.2011 um 15:28 Uhr

    Du musst zur Polizei gehen um eine Anzeige erstatten zu können. Danach wird deine Aussage geprüft und an einen Staatsanwalt übergeben.

    Liegen genügend Beweise vor wird der Täter angeklagt.

    Dadurch da es von einem Staatsanwalt verhandelt wird, entstehen dir keine Kosten. Allerdings kannst du als Nebenkläger auftreten, dafür benötigst du einen Anwalt – dieser kostet.
    Aber diese Fragen kann dir die Polizei alle beantworten!

  • von Tweety15 am 09.06.2011 um 15:19 Uhr

    guck mal auf den internetseiten der polizei. man kann sogar online jemanden anzeigen. da stehen sicher eine menge informationen bei

  • von Naomyy am 09.06.2011 um 15:08 Uhr

    Sorry für die vielen Fragen, aber hab echt keine Ahnung von solchen Sachen!