Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

assi sprache...

bedeutet assi und assozial das gleiche?
von hotarusan am 13.06.2011 um 17:39 Uhr
Es heißt asozial. Mit einem "s".
Aber ja, wenn die Leute "asi" sagen, meinen sie das Wort "asozial".
von PureMorning am 13.06.2011 um 17:49 Uhr
naja im prinzip ist es schon das gleiche. aber ich denke man gebraucht es doch unterschiedlich. wenn sich zum Beispiel ein Lehrer total ungerecht verhält, jemand menschenverachtend handelt oder keine sozialen Kontakte hat, sagt man auch, er sei asozial. das können auch hochangesehene leute sein.
assi dagegen wird doch meist für jmd unkultivierten verwendet, zum beispiel einer der nur in jogginghose rumläuft und säuft oder der überall rumspuckt.
und manchmal wirds auch nur scherzhaft verwendet...
von VISTFAN am 13.06.2011 um 17:52 Uhr
angenommen:ich würde zu jemanden assi sagen,dann sag ich doch praktisch :´hey du assozialer,oder´?
von PureMorning am 13.06.2011 um 17:55 Uhr
wenn dus genau wissen willst ist assi die abkürzung von asozialer.
wie der andere das auffasst, ist aber seine sache.
von snoopy92 am 13.06.2011 um 17:57 Uhr
ja, prinzipiell schon. "assi" ist aber ja meist eher umgangssprachlich gemeint. sprich sagt man auch schonmal zu dingen, die man gemein oder unangebracht findet.

es heißt übrigens immer noch "asozial" mit einem S.
und das bezeichnet einfach unsoziales verhalten.

von Vampress am 13.06.2011 um 18:01 Uhr
Das Ding ist: wenn man "assi" sagt (was die Abkürzung von asoizial ist) meint man oft nicht das selbe wie asozial. Denn asozial heißt ja eigentlich, dass man sich nicht in die Gesellschaft integrieren kann und nicht sozial handelt/ ist.
Sagen Jugendliche aber "assi" meinen sie sicherlich nicht das, sondern eher, dass jemand ungepflegt oder nicht nett ist, oder dass sie ihn nicht leiden können. Allerdings sagen es manche auch einfach nur so zum Spaß, ohne die wahre Bedeutung zu kennen -.-
von maruthecat am 13.06.2011 um 18:15 Uhr
es entstammt sicher nicht dem vokabular der nazis, sondern wurde von ihnen mit dieser bedeutung konnotiert. das wort gab es sicherlich schon vorher.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich