Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

B17 - Prüfung und dann?

Hab am dienstag die praktische prüfung für meinen B17-führerschein. War der meinung, dass ich den lappen dann gleich ausgehändigt krieg, aber eine freundin, die den auch gemacht hat, hat mir dann erzählt, ich muß da erst zur zulassungsstelle und den abholen.
Helft mir, kann ich nach bestandener Prüfung sofort Auto fahren? Bin auch schon 17.
von MrsBean am 07.06.2011 um 21:51 Uhr
Und loooos geht`s!
von keeeks am 07.06.2011 um 21:54 Uhr
Wenn du schon 17bist, bekommst du gleich deinen Führerschein.. bzw eben den Vorläufigen, bist du 18 bist.
War zumindest bei mir so.
von Bonniie am 07.06.2011 um 21:56 Uhr
hab meinen führerschein auch mit 17 gemacht. du kriegst dann bei der zulassungsstelle erst mal einen vorläufigen führerschein und kannst dann mit einer begleitperson fahren. mit 18 kriegst du dann deinen richtigen führerschein. wie das mit der begleitperson war, weiß ich nicht mehr genau. kannst dich im internet bestimmt schlau machen. müsste dein fahrlehrer aber auch wissen.
von Yoji am 07.06.2011 um 21:58 Uhr
Nein. Nihct sofort.
Du musst ja erst zur Zulassungsstelle um deinen Schein abzuholen.
von Nicolina90 am 07.06.2011 um 22:05 Uhr
Meine Fahrprüfung hat direkt bei der Zulassungsstelle geendet?
Bin dann rein und hab meinen Schein bekommen...
von MrsDaveGrohl am 07.06.2011 um 22:07 Uhr
Ich hab direkt nach meiner prüfung die prüfungsbestâtigung bekommen, mit der och dann fahre konnte, bis ich 18 wurde. Dann musste ich zur zulassungsstelle und diese bescheinigung gegen meinen richtigen führerschein eintauschen.
von lalelina am 07.06.2011 um 22:08 Uhr
Also, ich hab vor 2 wochen meine prüfung gehabt und das lief wie folgt ab: ich bin natürlich zunächst gefahren, und habe auch bestanden. dann hat der prüfer sonen wisch rausgeholt. nicht richtiges papier, sondern halt so beständiges plastikpapier sozusagen, das man es nicht fälschen kann und so. etwa die größe einer halben din a 4 seite(din a 3?! keine ahnung :D) da standen meine formalitäten, sowie die namen ect der begleitpersonen drauf. ich sowie der prüfer mussten dann noch unterschreiben und dann hab ich dieses ding mit gekriegt, und darf damit nun bis zum 18ten ab sofort mit begleitpersonen fahren. beim 18ten bekommt man dann den richtigen führerschein.

also deinen führewrschein bekommst du nicht sofort, sondern nur eine fahrerlaubnis für begleitetes fahren, womit du dann aber unter gegebenen vorraussetzungen sofort fahren kannst.

wie das ganze in anderen bezirken abläöuft kann ich allerdings natürlicxh nicht sagen. :-)

von ObsidianWhisper am 07.06.2011 um 22:30 Uhr
bei uns ist es so: wer in der Stadt wohnt muss ihn holen, ausm Landkreis kriegt man ihn gleich.
weil das einmal übers Landratsamt läuft und einmal über irgendeine andere Stelle...
von schlagsahne92 am 07.06.2011 um 22:39 Uhr
also ich hab meinen rosa wisch gleich nach der prüfung bekommen, musste nur noch unterschreiben
von cloudyleinchen am 07.06.2011 um 22:42 Uhr
Nach der Prüfung hab ich einen vorläufigen bekommen und der richtige wurde mir dann so 2 Wochen später zugeschickt. Wohne in der Stadt.
von Julia1911 am 07.06.2011 um 22:54 Uhr
den vorläufigen bekommst du sofort, wenn du 18 bist musst du den "richtigen" auf der zulassungsstelle abholen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich