Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Brief von der Staatsanwaltschaft wie lange dauert es??

Hallo,Ich habe mit einer Frundin scheiße gebaut so das wir eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen haben. Die Aussage bei der Polizei haben wir beide schon gemacht DAs war ende November.. Nun meine Frage wieso hab ich schon meinen Brief von der Staatsanwaltschaft mit dem Urteil bekommen bloß meiner Freundin noch nicht? Meiner kam kurz vor Weihnachten an. Muss meine Freundin jetzt davon ausgehn das ihre Strafe höher ist als meine oder woran kann das liegen? Sie ist 24 und ich bin 18.
Ich weiß ist nicht die richtige Seite für diese Frage aber ich hoffe ihr könnt uns trotdzem helfen
von nettee am 27.12.2011 um 10:12 Uhr
Also woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst noch nach den jugendlichen Strafrecht bestraft werden und deine freundin kann nur nach dem erwachsenen Strafrecht bestraft werden, weil sie schon über 25 ist. Aber ob es die erklärung für die verzögerung ist weiß ich nicht. wenn deine freundin ungeduldig ist soll sie beim zuständigen gericht anrufen, aber sowas dauert doch immer ein bisschen.
von nettee am 27.12.2011 um 10:14 Uhr
*sorry weil sie über 21 ist, nicht 25. ab 21 wird man nur noch ausschließlich nach dem erwachsenen Strafrecht bestraft.
von ashanti187 am 27.12.2011 um 11:14 Uhr
ich hab auch so gedacht wie nettee... könnte an eurem alter liegen! vielleicht kommt es ja heute bzw. die tage an - kann auch an der zustellung liegen!
von Jellybell23 am 07.03.2012 um 16:10 Uhr
das liegt wahrscheinlich einfach daran weil du mit deinen 18 jahren nach dem jugendstrafrecht verurteilt worden bist (ich nehme an sozialstunden?! und vl ne kleine Geldstrafe) und sie halt mit 24 nicht mehr als heranwachsende oder jugendliche gilt und so nach dem erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. und dass kann einfach länger dauern, weil es zb so ein anderer richter bearbeitet, der viel zu tun hat etc. sind halt zwei verschiedene sachen. und vielleicht wird ja bei ihr sogar ein termin anberaumt. ich denke aber auch, dass sie eine höhere strafe bekommen wird (liegt natürlich am richter und am gesetz), aber das hat mit der dauer der bearbeitung nix zu tun..
von Jellybell23 am 07.03.2012 um 16:12 Uhr
ps: die staatsanwaltschaft mich da ja auch noch mit.. vl liegt es auch einfach dort rum oder auf frist oder sonst was. wenn sie es nicht abwarten kann, einfach mal beim gericht zur geschäftsnummer anrufen und nach dem sachstand fragen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich