HomepageForenLifestyle-ForumDirndl – wo anziehen?

Dirndl – wo anziehen?

framboisam 19.04.2012 um 19:29 Uhr

Hey Mädels!

Ich bin letztens beim Aufräumen meines Schranks auf mein sündhaft teures Dirndl gestoßen, das ich mir vor zwei Jahren für die Wiesn gekauft habe. Ich hab mir damals eingeredet, dass es ohnehin zahlreiche Anlässe gibt, um es zu tragen – umgesetzt hab ich es dann aber nicht. Hatte es gerade mal 2-3 Mal auf der Wiesn selbst an und sonst nicht. Finde es aber total schade, weil das Dirdnl sehr hübsch ist!

Eine Freundin, die ein ähnliches Schicksal teilt, und ich haben uns jetzt ausgemacht, dass wir es dieses Jahr möglichst oft gemeinsam anziehen wollen. Haben uns gedacht, dass sich das auch mit unserem Vorhaben verknüpfen lässt mehr zu reisen.

Habt ihr vielleicht Ideen wo es in Europa sonst noch Veranstaltungen gibt, wo das Dirndl ein passendes Outfit ist? Ich weiß, dass bis zur Wiesn noch eine Menge Zeit ist, aber gerade wenn wir ein bisschen weiter wegfahren, sollten wir rechtzeitig ausreichend Reisebudget ansammeln ;D

Freu mich auf eure Ideen!

Nutzer­antworten



  • von jammin am 13.05.2012 um 16:18 Uhr

    @ NirvanaBitch: Danke für deine Erklärung!

    Oh ja ich war auch schon auf so einer White Party, die war richtig cool. 😀 In einem White Party in einem Club-Urlaub stelle ich mir irgendwie super cool vor. 🙂

  • von capri83 am 12.05.2012 um 08:52 Uhr

    ich habe auch ein Dirndl, dass ich mir für eine Mottoparty an einem Geburtstag gekauft habe, ziehe es auch an Fastnacht noch an.

  • von NirvanaBitch am 12.05.2012 um 07:02 Uhr

    @ jammin: bin jetzt keine Expertin 🙂 aber ich hab noch mal auf der Club Magic Life site nachgeschaut, ob`s da mehr info gibt, hab aber nur folgendes gefunden: Mottopartys mit Musikeinspielungen unterschiedlichster Genres und Dresscodes, wie z.B. dieWhite Party oder die im 50iger Jahre Stil.
    Meine Freundinnen haben mir schon von diesen White Parties erzaehlt und waren begeistert. LG!

  • von jammin am 10.05.2012 um 21:54 Uhr

    @ NirvanaBitch: mit deinen Aussagen hast du eigentlich nur noch meine positive Meinung bzw. viel mehr Erwartungen bestätigt!

    Und solche Mottopartys finde ich überhaupt eine geniale Idee. Was gibt es da für welche… jetzt abgesehen vom Oktoberfest versteht sich 😀

  • von NirvanaBitch am 10.05.2012 um 07:47 Uhr

    @jammin:
    in den Clubs ist das Fest schon sehr professionell organisiert. Es gibt ja bei Magic Life verschiedenste Mottopartys zu den verschiedensten Themen und mit diversen Dresscodes nund das Oktoberfest ist ja nur einen von vielen. Das ganze ist mit den typischen Wiesenfesten nicht wirklich zu vergleichen, weil man einfach in einer ganz anderen Stimmung ist und die Leute schon ein wenig kennt. Wenn man an so einem Oktoberfest teilnimmt, gibt es immer eine großartige Überraschung und einen Stargast der ein paar Stunden lang sein bestes gibt. Ich fand das ganze großartig. Die Special Guests haben überhaupt keine Starallüren und feiern einfach mit. Fand ich super.

  • von jammin am 07.05.2012 um 16:24 Uhr

    @ NirvanaBitch: Eh na davon will ich ja auch stark ausgehen… bei diesen Dorffesten geht es wirklich nur ums Biertrinken und ein wenig Tanzen… in einem Club ist das sicher professioneller organisiert und es geht denk ich mehr ums Beisammensein.

  • von NirvanaBitch am 30.04.2012 um 13:06 Uhr

    @jammin:
    Ja, das ist einfach was ganz Eigenes 😀
    Nicht so Bierzeltgesaufe wie bei den ganzen Dorffesten, weiß nicht- irgendwie halt einfach anders 😀

    @frambois:
    Ja, am Strand hat das Ganze noch mehr, da hast recht 😀
    Mit Bikini und Bierkrug auf der Liege – irre 😀

  • von jammin am 24.04.2012 um 16:40 Uhr

    @ frambois: Und trotzdem dürfte es viele Leute geben, die sich auch die CDs von Schlagersängern kaufen. Einige sind ja auch für unsere Amadeus-Awards am 1. Mai nominiert, das wird schon eine gewisse Bedeutung haben.

    Ich habe erst heute auch irgendwo gelesen, dass viele nominierten Sänger auch in den bereits erwähnten Clubs auftreten… entweder schaut man sich genau die Charts an, oder der Reiseveranstalter hat ein gutes Händchen für seine Konzerte…

  • von frambois am 23.04.2012 um 19:34 Uhr

    Danke für die vielen netten Ideen 🙂

    Werden in Zukunft mehr Ausschau nach Dorffesten halten, da können wir sicher öfters wo hingehen.

    @ WildAngel: ich wohne in Wien, war da letztes Jahr auf der Wiesn und davor 2 Mal in München am Oktoberfest.

    @ WichtStella: bei den Familienfeiern würde sich meine Oma bestimmt freuen, sie findet ohnehin, dass ich meistens zu légere angezogen bin 😀 Vielleicht mache ich das wirklich einmal, wäre sicher lustig, auch auf den Fotos.

    @ NirvanaBitch: Oktoberfest am Strand? Das stell ich mir lustig vor. Magic Life lässt sich echt immer was einfallen 😛 Werd das mal meiner Freundin erzählen, vielleicht verlegen wir den Sommerurlaub diesmal auf den Oktober. Wie warm es ist zu der Zeit denn noch in der Türkei?

    @ jasmmin: Ich bin auch nicht der größte Fan von Schlagermusik aber auf solche Festln passt`s irgendwie. Zu Hause würde ich mir sowas auch nie anhören 😉

  • von jammin am 23.04.2012 um 00:16 Uhr

    @ NirvanaBitch: Danke für deine Erklärung!

    Ich bin auch kein großer Edlseer-Fan, aber ihre Musik passt halt zu dieser Art von Festen, die ich übrigens richtig cool finde… und nicht nur des Biers wegen! 😀

    Die Wiesn in den Magic Life Clubs stelle ich mir auf jeden Fall lustig vor… in München war ich schon, in Wien letztes Jahr auch (wobei das war natürlich nichts im Gegensatz zum München 🙂 )… im Club-Urlaub wäre das wieder etwas neues 🙂

  • von NirvanaBitch am 22.04.2012 um 23:25 Uhr

    @jammin:
    Das ist im Oktober an diversen Tagen immer in verschiedenen Clubs und halt auch mit Volksmusikergruppen wie zB den Edlseern – die Musik ist eher nicht so meins, aber Oktoberfestfeeling ist halt schon geil 😀
    War erst zwei Mal am richtigen, aber war immer sehr lustig, nur deshalb nach Deutschland fahren würd sich für mich aber zu wenig auszahlen, nur wenn ich schon mal dort bin (oder halt grade im Magic Life Club), dann ist das super und ich geb`s mir voll gern 😀

  • von jammin am 21.04.2012 um 12:42 Uhr

    Ich trage zwar persönlich nicht so gerne Dirndl (und generell kleiner), ich stehe halt eher auf Jeans, T-Shirts, Sweater und so… aber ich finde diese Kleider richtig schön zum Anschauen.

    So weit ich weiß werden sie ja vor allem bei Dorf/Volksfesten und eben beim Oktoberfest getragen. 😀

    Das mit der Wiesn` in den Magic Life Clubs höre ich zum ersten Mal und ich finde das richtig lustig. 🙂 Ist das durchgehend oder nur zu bestimmten Terminen?

  • von NirvanaBitch am 21.04.2012 um 04:18 Uhr

    Puh…
    Also in Österreich gibt`s oft sowas wie “Jägerbälle” oder Trachtenfeste, weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland so ist mit sowas, aber prinzipiell kann man Dirndln ja auch auf Bälle allgemein anziehen, wenn nicht superelegant angesagt ist.

    Sonst fällt mir noch ein, dass die in den Magic Life Clubs jetzt auch ne “Wiesn” haben, also falls du auf Cluburlaub stehst, dann eventuell dort auch…
    Bin ja selbst kein großartiger Dirndl-Fan, aber ich denk, wenn man drauf steht, dann kann man das ja auch einfach mal so tragen zum Weggehen… ;D

  • von Renate2 am 20.04.2012 um 17:34 Uhr

    Aktuell (ab heute) findet das Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München statt. Das ist die kleine Schwester vom Münchner Oktoberfest. Dresscode: Dirndl – http://dirndl-mode.com/dirndl-events/fruehlings-wiesn-2012-auftakt-zur-volksfest-saison-muenchen

  • von ZauberfeeJulia am 20.04.2012 um 11:03 Uhr

    Ich komm ja aus Bayern und da trägt man das Dirndl auf jedem Volksfest oder auch zu ner Hochzeit. 🙂 Bei uns ist 2x im Jahr “Dult” also auch Volksfest und da haben viele ihr Dirndl an.

  • von ashanti187 am 20.04.2012 um 11:03 Uhr

    kann man sowas nicht auch auf die canstatter wasn anziehn?!
    also bei uns in bayern sind öfters mal irgendwelche veranstaltungen, die unter dem motto oktoberfest stehen bzw. wo viele immer einfach im dirndl kommen… aber wenn man ausm norden ist, ist das schwer… und sorry, hab das noch nie verstanden, sich extra wegen dem oktoberfest ein dirndl zu kaufen…

  • von onickl am 20.04.2012 um 10:23 Uhr

    Maiduld, Pfingsten, alle anstehenden Sommerfeste, 2-3 Mal im Jahr schaff ich es schon 🙂

  • von KiteKat am 20.04.2012 um 09:06 Uhr

    also ich hab ja leider keins, aber einige kollegen von mir ziehen die tracht manchmal in der arbeit an (arbeite in Wien in einem Büro).
    Wenn ich eins hätt, würd ichs wohl zu den zahlreichen Dorffesten (Kellergassenfest, FF-Heuriger, Weidenfest, usw) bei uns anziehn und auch bei Familienfesten.

  • von Theanou am 20.04.2012 um 02:18 Uhr

    Ich weiß, dass in Österreich bspw. Dirndl auch als “Edelgarderobe” z.B. ins Theater oder die Oper etc. angezogen werden. Denke, das sind dann aber eher Trachtendirndl und nicht so “Landhausdirndl”, soweit ich das gesehen habe.

  • von WitchStella am 19.04.2012 um 21:50 Uhr

    -wiesn oder andere volksfeste
    -karneval
    -(familien)feiern (wo du sonst auch ein (sommer)kleid anziehen würdest)
    -mottopartys

  • von wachsmalkreide am 19.04.2012 um 21:33 Uhr

    also ich zieh meins immer an Karneval an und außerdem gibts hier anfang Oktober immer ein Oktoberfest und außerdem feiert die mutter meiner freundin im Sommer ihren Geburtstag und das ganze steht unter dem Motto “trachten”…. ich finde genug anlässe

  • von WildAngel am 19.04.2012 um 21:22 Uhr

    Also ich komme aus Österreich und lebe in Bayern. Ich hab da tausend Möglichkeiten ein Dirndl zu tragen. Wo kommst du denn her?

  • von jullileinchen am 19.04.2012 um 21:14 Uhr

    dorffeste?

    und in europa würd ich einfach mal österreich sagen 😀

Ähnliche Diskussionen

mottoparty - was anziehen? Antwort

bobbery am 07.02.2010 um 20:20 Uhr
huhu ihr Lieben! Am WE ist eine Mottoparty zum Geburtstag eines Kumpels. Die Frage was soll ich anziehen?? Thema ist Brasilien.... Habt ihr Ideen was und wie umsetzen?? Dankeschöööön 🙂

Wohnungsbesichtigung - was anziehen??. Antwort

Aaayla am 08.09.2010 um 20:06 Uhr
meint ihr man sollte sich schick machen oder ganz normal kommen? was würdet ihr anziehen ^^