Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Festival-Gepäck

Hallo ihr lieben!Ich fahre dieses Jahr das erste Mal zu Rock am Ring. Ich war vorher noch nie auf einem Festival und habe noch nie gecampt, deswegen habe ich keine Ahnung was ich da alles mitnehmen muss...Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Liebe Grüße
von CaliMero90 am 21.05.2013 um 10:46 Uhr
ich bin gespannt...
von blubbelz90 am 21.05.2013 um 11:13 Uhr
Es gibt im Internet oft fertig geschriebene Packlisten für Festivals, die kann ich nur empfehlen ;)
Ansonsten ist die Liste endlos...ich finde ein total wichtiges Utensil ist auf jeden Fall: PANZERTAPE :D Es hilft wirklich immer und überall...auf einem Festival ging meine Fensterscheibe auf einmal nichtmehr richtig zu, wir haben das komplette Fenster zugetapte...hat bombe gehalten ;)
Ansonsten:
Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, evtl. Pavillion...Campingstühle evtl, n Tisch (zur not auch selbstgebastelt, die gefahr, dass er geklaut wird ist eh groß)
Gasbrenner und Konservenfutter...manchmal kommt ein wenig Obst und Gemüse auf sonem Festival auch super :D Der Verdauung zur liebe ^^
Medikamente (aspirin und evtl. etwas gegen Bauchweh, Durchfall, etc.) Erste Hilfe Kasten, Pille, Kondome, Tampons, Feuchttücher und Desinfektionsspray!!!!
alles mögliche an Getränken (auch Wasser)
ööhm...und naja genügend Klamotten für alle Wetterlagen ;)
von Anki9 am 21.05.2013 um 11:14 Uhr
isomatte
schlafsack
taschenlampe (kopflampen sind praktisch zum an- und ausziehen im dunkeln)
desinfektionszeug fürs klo
toilettenpapier
bauchtasche (darin kannst du geld, handy (falls das überhaupt mit soll) und sogar ne kleine flasche wasser o.ä. mitnehmen)

das nehme ich immer zum zelten mit. dann brauchst du noch deine klamotten und vllt ne kopfbedeckung. und schön mehrere schichten über einander anziehen, abends wirds kalt und du willst ja nicht ständig zum zelt laufen. ein campingstuhl wär auch praktisch fürs vorm zelt sitzen.

von blubbelz90 am 21.05.2013 um 11:15 Uhr
Edit: So ein Hüftbeutel oder kleine Umhängetasche wo du deine Wertsachen mit rumtragen kannst ist auf jeden Fall auch wichtig. Ich mach mir sonst immer sorgen, ob mir wohl gerade meine Handy, bares oder Schlüssel geklaut werden :D Viele machen auch n Schloss ans Zelt...ich find das Unsinn, aber das ist Geschmackssache ^^
von wobwobwob am 21.05.2013 um 11:37 Uhr
Also auf der Rock im Park Seite gibts ne Packliste - die ist ganz gut.
@blubbelz90: Welche Wertsachen? Ich nehm zu Festivals grundsätzlich nichts wertvolles mit. Handy braucht man nicht und wenn ichs doch mitnehme, dann verstau ichs ganz unten in meinem Gepäck. Geld brauchst du an sich auch nicht, außer du möchtest dir auf dem Festivalgelände was zu essen/trinken kaufen. Eventuell 2 Euro zum duschen.
Ich nehm auch niemals eine Tasche oder irgendwas mit aufs Festivalgelände oder zu den Konzerten mit - wenn ich auf ein Konzert steh dann auch in der ersten bis maximal fünften Reihe. Alles außer meine Klamotten die ich trage würde dabei stören.

Nimm einfach die Klamotten mit die du brauchst, feste Schuhe, Zelt, Taschenlampe, Toilettenartikel, Versorgung (und Campingkocher etc) + Bier ;) und so Alltagshelfer wie Klebeband etc.

Aber im Prinzip brauchst du auch nicht so viel. Auf meinen ersten festivals hab icha uch immer vieeel zu viel mitgenommenn, weil ich nicht einschätzen konnte wie viel ich brauch.
Hab auch schon Festivalgänger kennen gelernt, die nur eine Plane + einen kleinen Rucksack mit bisschen essen und noch ner Jacke dabei haben. Schlafen geht unter der Plane und viel Klamotten braucht man auch nicht - wird meist sowieso alles dreckig.

Und wie gesagt, falls du total unsicher bist --> RiP Festivalpackliste

von wobwobwob am 21.05.2013 um 11:39 Uhr
ahja genau - Toilettenpapier, Campingstuhl ;)
von blubbelz90 am 21.05.2013 um 11:43 Uhr
@wob

Also ich war schon bei so manchem Festival dankbar für mein Handy ;) Aber das ist ja auch kein muss...hab ja auch geschrieben, sie braucht den Hüftbeutel für Wertsachen...wenn sie keine mitnimmt hat sich das ja eh erledigt :D
Und ich bin jemand der sich immer recht viel auf dem Gelände kauft weil ich dann auch meist den ganzen Tag bin und irgendwann hab ich nunmal Hunger und Durst :D oder ich find n cooles T-Shirt oder oder oder ^^

von headstrong am 21.05.2013 um 13:23 Uhr
hier ne "kleine" packliste ;)

http://www.chiemsee-reggae.de/infos/infos_pack-checkliste

von headstrong am 21.05.2013 um 13:23 Uhr
hier ne "kleine" packliste ;)

http://www.chiemsee-reggae.de/infos/infos_pack-checkliste

von CaliMero90 am 21.05.2013 um 13:43 Uhr
Da ist wirklich schon einiges bei was ich mit Sicherheit vergessen hätte, vielen Dank :-)
von NaddyInLove am 21.05.2013 um 14:05 Uhr
Auf jeden Fall auch Tetra Packs Wasser(max. 1l), Dosen oder Flaschen sind aufm Festivalgelände nähmlich nicht erlaubt. Werde mir für dieses Jahr auch Gummistiefel kaufen, nasse Füße sind echt nicht schön :D
Würde dir auch empfehlen nicht zuu viel an Essen etc. mit zu schleppen..wir haben bisher immer soo viel weggeworfen, weil wir uns dann doch lieber was Frisches geholt haben.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! Meine Vorfreude ist wieder riesig :)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich