HomepageForenLifestyle-ForumFreizeitgestaltung für Jugendliche!!!

Freizeitgestaltung für Jugendliche!!!

sunny20am 06.02.2011 um 17:43 Uhr

Hallo Mädels, ich arbeite als Erzieherin in der Jugendbetreuung und brauch ein paar anregungen für sinnvolle Freizeitgestaltung!!
Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 22 Jahren alt!
Es geht ausschließlich um die Nachmittage und Abende in der Woche!!!
Ich hoffe auf ein paar gute ideen, Tipps…! Vielleicht habt ihr erfahrung damit…
Würd mich freuen, um endlich wieder etwas schwung in den langweiligen alltag der Jugendlichen zu bringen!!!
Danke Mädels!!!

Nutzer­antworten



  • von sunny20 am 06.02.2011 um 22:05 Uhr

    das is ein Internat für Jugendliche! Und nach der Schule haben die halt momentan kaum Lust was zu machen!!!

  • von sekhmet am 06.02.2011 um 21:50 Uhr

    hehe ich kanns mir so richtig vorstelln^^
    wo genau arbeitest du denn? ist das n heim oder n jugendzentrum?

  • von EyeLin am 06.02.2011 um 21:01 Uhr

    du könntest dir auch ein paar anregungen aus dem erlebnispädagogischen bereich holen…
    also wie wäre es mit aktivitäten, die das gruppengefühl stärken? meist brauch man dazu gar nicht viel materieal… und die “spiele” machen auch oft richtig viel spaß. =)

  • von sunny20 am 06.02.2011 um 20:56 Uhr

    Danke, momentan sind meine Jugendlichen nur daran interessiert nach der Schule mittagsschlaf zu machen und danach im Fernsehrraum rum zu gammeln!!!
    Naja mir fehlt schon noch was ein!!!

  • von sekhmet am 06.02.2011 um 19:05 Uhr

    also ich komm ja auch aus dem bereich..
    generell würd ich dir raten mal die jugendlichen zu befragen. denn die “Müssen ” das dann ja auch machen. was können sie gut, was wolln sie lernen, was können sie evtl anderen beibringen?
    klar ideen hab ich genug, aber ich finde den weg immer am besten
    was bringts mir irgendwelche sportlichen aktivitäten zu starten wenn in meinem jugendzentrum ne horde nachwuchsrapper sitzt die total gerne was mit musik machen würd. im gegenzug was bringt mir ein tanzworkshop wenn die mädels lust zum kochen haben
    klar mal was ganz neues ausprobiern ist auch super, aber generell würd ich mal an den ressourcen der jugendlichen ansetzen, um mal im sozialarbeiter -slang zu bleiben^^

  • von sunny20 am 06.02.2011 um 18:57 Uhr

    Danke, mit finanziellen mitteln sieht es immer schlecht aus, und ausflüge gehen meist nicht, da die alle erst 15.00Uhr von der schule kommen!!! Kochen tuen wir einmal die woche zusammen, im Winter Tischtennis im Sommer täglich Volleyball und sonst sind meine Jugendlichen sehr faul, was mich immer sehr deprimiert, deshalb brauch ich unbedingt anregungen! Vor ein paar wochen haben wir mal ein paar partyspiele gemacht, aber mir fallen keine mehr ein!!

  • von lalelina am 06.02.2011 um 18:25 Uhr

    ich bin auch ehrenamtlich in einer jugendgruppe tätig. (die sind aber alle ein bisschen jünger) außerdem haben wir hier im dorf sehr viel jugendarbeit.

    was bei uns hier immer super ankommt ist tanzen. in gruppen oder allein, mit freier liedwahl, auch showtanz oder so, mit eigenen choreos. außerdem ist kochen immer noch ne super sache.

    desweiteren singen wir auch öfters, oder bieten verschiedene sachen an. das geht von batiken und töpfern unf malen mit verschiedensten materialien.

    weiß nicht, ob dir das hilft, sind nur beispiele 🙂

    viel glück 🙂

Ähnliche Diskussionen

München! Aktivitäten für Jugendliche ?! Antwort

unpolish am 05.05.2010 um 17:51 Uhr
Hi Mädels, kommende Woche fahre ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt nach München.. Wir gehen in ein youth hostel, was in der Innenstadt liegt (5 Minuten mit der U-Bahn) ! Und da wollte ich mal die Münchener...

Ab wann dürfen Jugendliche Zigaretten mit sich führen?? Antwort

Schokofruchtx3 am 22.05.2009 um 20:53 Uhr
also ich fliege morgen nach berlin und würde gerne zigaretten mitnehmen.wisst ihr ob ich mit 16 schon welche mitführen darf und ob die mir am flughafen dann großartig was können deswegen? soviel wie ich weiß darf man...