HomepageForenLifestyle-Forumholen oder nehmen?

holen oder nehmen?

Oreo87am 09.01.2011 um 19:27 Uhr

Einige unter euch kennen sicherlich die Problematik: im Moselland benutzt man das wort “holen” inflationär. doch wann benutzt man welches wort? wo ist der genaue unterschied?

mein freund und ich führen seit 2 std diese diskussion. bitte sagt das, was richtig ist! *lach

Nutzer­antworten



  • von OnkelTomsHuette am 10.01.2011 um 07:51 Uhr

    hä. wasn fürn unterschied? wenn ich der meinung bin, dass die “nehmen” nicht benutzen, gbts auch keinen unterschied, ne?
    wenn dir nicht passt, was wir hier sagen, dann benutz mal ein wörterbuch…

    www.gidf.de

  • von Oreo87 am 10.01.2011 um 03:32 Uhr

    kinders… die frage war nach dem unterschied!

  • von OnkelTomsHuette am 09.01.2011 um 23:52 Uhr

    @solovey: wie gesagt… so wie ich das kenne, sagen die gar nicht “nehmen”, sondern für alles “holen”

    Im beispiel von “ich nehm mir das da jetzt mal weg” – “ich hol mir das da jetzt mal weg” ist es nicht so dramatisch!
    Aber: “ich will 10kg abholen” statt “ich will 10kg abnehmen” verwirrt schon sehr 😉
    ich kenns aber wie gesagt so, dass es “nehmen” sozusagen gar nicht gibt 😉

    Ich habe mich SEEEHR intensiv mit dem Thema “Trierisch für Anfänger” befasst, könnte mich da stundenlang drüber unterhalten und kaputtlachen *g*

  • von Ganxxterbraut am 09.01.2011 um 23:45 Uhr

    nehmen 🙂

  • von OnkelTomsHuette am 09.01.2011 um 23:44 Uhr

    hä also ich kenn das so, dass die “nehmen” gar nicht sagen?
    also “ich hol jetzt mal 10 kg ab in den nächsten 5 monaten” 😀

  • von ToutEstBloquex3 am 09.01.2011 um 21:03 Uhr

    nehmen^^ 😀

Ähnliche Diskussionen

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn mein Freund trinkt Antwort

sugark am 19.12.2014 um 23:27 Uhr
Hey Mädels, mir schwebt da wieder was im Kopf herum.... Mein Freund ist grade mit seinen Kumpels unterwegs... Sie sind zwar alle Ende 20 aber führen sich oft auf wie unreife Teenies. Sie feiern zusammen, sind quasi...

Vespafahren - Schalten Antwort

Hazel13 am 12.05.2011 um 17:12 Uhr
Hallo 🙂 ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Führerscheins. Ich möchte jetzt gerne meine alte Vespa (50ccm). Einiges klappt auch gut, allerdings bin ich bis jetzt nur mit Automatikrollern gefahren. Meine...