HomepageForenLifestyle-ForumKindergruppen leiten- Ideen gesucht!

Kindergruppen leiten- Ideen gesucht!

LittleKathleenam 02.02.2010 um 14:38 Uhr

Hallo ihr lieben!

Ich wurde von einer Bekannten die ein Familienzentrum leitet angesprochen und gefragt ob ich gerne ein paar Kindergruppen leiten möchte, da sie weiß, dass ich vor habe nach der Schule mal Sozialpädagogik zu studieren und mir so die Möglichkeit geben möchte mich vorher schon in dem Feld zu engagieren.

Zum einem möchte ich eine Gruppe für Kinder die Probleme mit Deutsch haben eröffnen, zum einen natürlich für die emigrierten Kinder aber auch für die Kids die einfach ein Problem damit haben. Dazu habe ich schon einige Ideen.

Dann soll ich aber bitte auch noch eine Gruppe “Englisch for Kids” (beide Gruppen sprechen so die Zielgruppe 5-8 an) machen. Entweder wöchentlich und/oder intensiv eine Woche lang. Da hapert es schon ein wenig… da mir aus “Head, Shoulders, Knees and Toes” spontan kein anderes englisches Kinderspiel einfällt. Jetzt seit ihr gefragt: Habt ihr Ideen was man machen könnte, selber schon etwas gemacht oder so?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße!

Nutzer­antworten



  • von LittleKathleen am 02.02.2010 um 16:32 Uhr

    Herrjemine, ihr tut ja gerade so als ob die Kinder dort gedrillt werden würden und auf Teufel komm raus, perfektes, akzentfreies Englisch sprechen lernen müssen… Es soll einfach nur Spaß machen, deswegen suche ich ja auch nach SPIELEN die man machen könnte.
    Ich meine ihr seit doch bestimmt früher in Spielgruppen gegangen, oder etwa nicht? Und nur weil wir da drei Wörter Englisch sprechen, ist dass doch nichts schlimmes. Gerade in den Ferien sind die Kindern meistens alleine zu Hause, weil die Eltern arbeiten müssen und keine Zeit haben oder sie sind halt bei uns im Zentrum und spielen mit den anderen Kindern. Und wenn die Eltern ihr “Okay” geben, finde ich das nicht verwerflich und verstehe auch irgendwo die Kritik hier nicht.

  • von xXLaaLeeLuuXx am 02.02.2010 um 15:46 Uhr

    ich versteh garnich wrum ihr alle so kritisch seit (: ich finde es ganz toll wenn man schon früh anfängt sprachen zu fördern man soll es natürlich nich übertreiben aber wnen man langsam anfängt englisch zu lernen kommen solche probleme wie überforderung in der schule garnich erst auf oder sowas wie das langweilige englich .. weil man als kind einfach spaß dran hatte ,.. und sicherlich werden die kinder auch nicht gezwungen in den kurs zu gehen ,..das wird ein angebot sein in dem die eltern ihre kinder anmeden können wenn sie das denn möchten … anbieten kann man doch sowas und die ideen mit dem obst und den farben evtl. die ersten 10 zahlen körpeteile und sowas find ich gut weil man das in der grundschule ja auch macht … und da geht man ja mit 5- 8 hin 😉

    Alles in allem find ichs ne super idee da man das selbe ja dann auch in deutsch machen kann für die andere gruppe

  • von LittleKathleen am 02.02.2010 um 15:39 Uhr

    @angeleyes: es sind zwei getrennte gruppen, also die die schon Schwierigkeiten mit deutsch haben sind dann nicht in der anderen gruppen, das hat ja nun wirklich keinen sinn…

    das mit dem memory finde ich sehr gut! kommt gleich auf die liste

  • von Mandy am 02.02.2010 um 15:20 Uhr

    sorry angeleyez aber das ist eine vollkommen falsche einstellung.
    😉 … es ist das beste was man machen kann, sein kind bilingual aufwachsen zu lassen.

    so jetzt zu dir littlekathleen.
    so spontan fällt mir auch nicht so viel ein ..
    du könnten ein memory basteln .. einmal ein bild von dem gegenstand und als pärchen das passende wort ..
    … außerdem was ja sehr einfach ist sind farben.. also vll irgendein farben spiel .. ?? .. oder bring früchte mit .. udn dann lernst du denen sowas wie .. banana, peach, apple usw. ..

    😀 also naja hoffe ich konte dir einbisschen helfen ..aber hast recht ist schwer..

    achja und ne vorstellungsrunde.. jeder sagt einfach nur : hello my name is…

    wenn das dann alle kinder sagen orägt sich das ganz gut ein denke ich…
    lg

Ähnliche Diskussionen

Hunderasse gesucht!:) Antwort

kiks am 07.11.2012 um 18:48 Uhr
Hallo:) Da ich mich nicht gut mit Hunderassen aukenne, wollte ich euch fragen on ihr wisst welche Rasse diese ist: http://just-enjoyy-lifee.tumblr.com/post/35206200595/c-hanel-oh-m-geeeeeeee lG kiks:)

Namenspaar gesucht Antwort

Schaukeltraum am 02.02.2011 um 23:34 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich suche dringend ein schönes Namenspaar für 2 männliche Haustierchen 🙂 Es sollte schon sowas witziges sein wie Ernie & Bert oder so in der Art.. Fällt euch was lustiges ein? Freu mich...