HomepageForenLifestyle-ForumKofferschloss erlaubt?

Kofferschloss erlaubt?

FraiseGlaceeam 20.08.2010 um 16:23 Uhr

Hallo Mädels,
bald geht es auf Studienfahrt und eine Freundin meinte, dass man neuerdings die Koffer nicht mehr mit einem Kofferschloss versehen darf. Ihr Tutor hat das gesagt und meiner nicht. Frage: Was stimmt jetzt?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und schon mal ein nettes Dankeschön an alle!

Nutzer­antworten



  • von FraiseGlacee am 21.08.2010 um 12:32 Uhr

    Es geht nach Frankreich und das ist ja Teil der EU.
    Aber auf die Idee mit dem Karabiner wäre ich nie gekommen! Danke Jady! Bist ein Genie! 😎

  • von Jady am 21.08.2010 um 12:29 Uhr

    Kommt drauf an wohin du fliegst. Innerhalb der EU gibt es ja keine Zollkontrollen, da ist es überhaupt kein Thema. Für Flüge in die USA gibt es spezielle TSA-approved Schlösser, die können die dann da öffnen. Im Zweifelsfall werden die halt dein Schloss irgendwo aufbrechen oder dich ausrufen lassen, damit du ihnen den Koffer öffnest. Aber es gibt kein Gesetz, dass Kofferschlösser verbietet. Wenn du dir ganz unsicher bist nimm einen Schlüsselanhänger mit so einem kleinen Karabinerhaken (damit mein ich sowas wie hier http://www.electrobeans.de/bilder/archiv/20070917_schluesselanhaenger_mit_display)mit und frag bei der Gepäckaufgabe nach ob das Schloss dranbleiben darf. Wenn nicht machst du einfach stattdessen den Schlüsselanhänger dran, dann kann der Koffer zumindest nicht ungewollt aufgehen.

  • von FraiseGlacee am 21.08.2010 um 12:22 Uhr

    Jaa, wir fliegen und ich habe einen älteren Koffer. Vor ca. `nem halben Jahr bin ich nach Fuertaventura geflogen, da hatte ich auch ein Schloss drum und es gab keine Probleme.
    Ich hatte auch nicht vor, was zu schmuggeln oder so. ;D
    Dann hätten die ja (theoretisch) keinen Grund meinen Koffer zu öffnen.

  • von LadyBlaBla am 20.08.2010 um 20:07 Uhr

    falls du fliegst (was ich so verstanden habe): luckyenough hat schon alles gesagt 🙂

  • von tonilicous am 20.08.2010 um 20:01 Uhr

    also ich bin erst letzten monat nach spanien geflogen und da hatte ich auch ein kofferschloss dran.. war kein problem!

  • von Sternchen20 am 20.08.2010 um 19:57 Uhr

    Ich schließ meinen Koffer immer ab… Sonst hab ich immer ein ungutes Gefühl und die Angst das hinterher nur noch die Hälfte drin ist xD

  • von CellaBanane am 20.08.2010 um 19:54 Uhr

    Also bei meiner Studienfahrt vor 3 Monaten nach Italien hatten wir alle ein Kofferschloss dran. Wir sind auch mit dem Bus gefahren,ich denke nicht dass du fliegen wirst?Also wenn ihr mit dem Bus fahrt,dürfte das eigentlich kein Problem sein,du kannst es ja schliesslich direkt aufmachen,falls was sein sollte.Ausserdem geht es ja nicht darum,irgendwas zu schmuggeln(denke ich zumindest),sondern einfach um deine Privatsphäre zu sichern. Eigentlich steht einem Kofferschloss sozusagen nichts im Weg.

  • von CatLikeThief am 20.08.2010 um 17:13 Uhr

    Ich hab das auch schon mal gehört. aber ich hab meinen koffer sowieos noch nie abgeschlossen, weil ich ngst hatte den schlüssel zu verlieren 😀 bis jetzt hatte ich damit keine probleme. und wenn einer deine socken klaut kaufste dir halt neue :

  • von luckyenough am 20.08.2010 um 16:54 Uhr

    Du musst dann damit rechnen, dass der Zoll deinen Koffer gewaltsam öffnet und dann sitzt du auf dem Schaden.
    Die neueren Koffer haben ein sogenanntes “Zollschloss”, damit kann der Zoll deinen Koffer öffnen, ohne das Schloss zu beschädigen.
    Das wäre die beste Lösung.

  • von BlackRose307 am 20.08.2010 um 16:47 Uhr

    ich weiß, dass man den koffer bei flügen in die usa nicht zusperren darf. ansonsten brechen die den auf. aber bei anderen reisezielen weiß ich nicht genau. wenn ihr fliegt, ruf doch mal bei der fluglinie an.

  • von Peanut1988 am 20.08.2010 um 16:43 Uhr

    Also wenn ich weg fahre habe ich immer ein Schloss dran. Das ist doch eigentlich bei allen Koffern so die haben doch immer so eine Nummernkombination. Ich habe so einen neuen wo die Security beim fliegen mit einem spezielen Schlüssel aufspeeren können und das schloss nicht kaputt machen müssen.

  • von FraiseGlacee am 20.08.2010 um 16:37 Uhr

Ähnliche Diskussionen

pfefferspray im koffer im flugzeug ok?? Antwort

dileila1 am 21.06.2010 um 21:23 Uhr
hey mädels, kennt sich eine von euch da aus? ich fahre mit einer freundin in urlaub und ich würde gerne zum schutz ein pfefferspray mitnehmen (ja ich weiß das ist keine garantie das einem nichts passiert aber besser...

"Freundin" sagt immer spontan unsere Treffen ab. Was stimmt nicht mit ihr? Antwort

k1eineKatze am 25.04.2011 um 13:54 Uhr
Hi Mädels, folgendes Problem: ich habe eine "Freundin" besser gesagt Bekannte. Früher haben wir uns oft gesehen bzw. Kontakt gehabt und waren daher meiner Meinung nach auch noch Freundinnen. Inzwischen ist der...