HomepageForenLifestyle-ForumMeerschweinchen – brauche Alternative zu Sägespänen!?

Meerschweinchen – brauche Alternative zu Sägespänen!?

Galadriel91am 17.02.2011 um 11:23 Uhr

Gestern war ich mit einem Meerschweinchen von mir beim Tierarzt, weil sie brummende Geräusche macht beim Atmen.
Zum Glück, konnte erstmal nichts schlimmes festgestellt werden, aber es kann sein, dass sie allergisch gegen Sägespäne ist. So nun habe ich mal im Internet geschaut was es alles für Alternativen gibt, und es gibt sooo vieles. Von Strohstreu, Strohpelletts, Naturstreu, Maisstreu bis hin zu Hanf-Einstreu….ich bin gerade etwas überfordert 😀
Der Tierarzt gab mir nur Nasentropfen für sie mit (was für eine Tortur) und meinte, ich solle jetzt erstmal 14 Tage die Sägespäne weglassen und den Käfig mit Küchenrolle auslegen. Aber erstens Stinkt das ganze bis zum Himmel 😉 und zweitens bleibt von der Küchenrolle nicht viel übrig, weil sofort daran rumgeknabbert wird, was ja auch nicht gut ist. Also muss ich jetzt irgendeine Alternative zu herkömmlichen Sägespänen finden.
Habt ihr Tipps, welche Einstreu zu empfehlen ist und welche nicht???
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nutzer­antworten



  • von welli_woelkchen am 17.02.2011 um 15:23 Uhr

    ich würde dise pellets empfehlen die sind echt gut. die knabbern sogar an den früschen rum.

  • von Snofubebi am 17.02.2011 um 14:18 Uhr

    also statt der küchenrolle würd ich erstmal lieber ein altes handtuch oder eine decke nehmen..
    und ich glaube es gibt so “rindenmulch” auch zum einstreuen…das ist dann nicht ganz so hart und grob wie die pellets,aber eben auch nicht so staubig wie sägespäne..
    ich denke,das wichtigste ist,dass die neue einstreu nicht staubt,damit dein kleines schön atmen kann!

  • von sternenkeks am 17.02.2011 um 13:22 Uhr

    ich hab meinem immer heu in den käfig getan! hat er gerne gemocht, war schön weich und auch gleich was zu fressen! meiner war aber auch ne ziemliche kugel, der fraß so ziemlich alles, was man ihm gab 😉

  • von SweetVampyre88 am 17.02.2011 um 12:19 Uhr

    Nehm doch pellets.. Die gibt`s auch zum einstreuen..

  • von Linbaba am 17.02.2011 um 11:46 Uhr

    Die kleingeschnittenen Sägespäne sind für die Atemwege halt nicht besonders gut. Ich denke, das Hauptproblem ist da der Staub…
    Ich hatte für meine Meerschweinchen immer dieses Einstreu: http://www.qualipet.ch/shop/nager/nager-einrichtung/einstreu/quali-natura-waldstreu-7-1kg-30l.html Weiss halt nicht, ob es bei Dir auch sowas gibt… Aber ich würde sagen, Du solltest besser mit “gröberem” Material einstreuen – also keine ganz feinen Holzschnitzel. Dann gibt`s auch weniger Staub.
    Was hast Du für einen Käfig? Weil die Luft sollte gut zirkulieren können – also keine allzu hohe Wanne… Meerschweinchen sind halt leider sehr empfindlich mit den Atemwegen.
    Aber bis das Tierchen wieder ganz gesund ist, würde ich wahrscheinlich wie der TA sagte nur Papier reinlegen. Musst halt täglich wechseln…

  • von Galadriel91 am 17.02.2011 um 11:33 Uhr

    .

Ähnliche Diskussionen

E-Zigarette geruchfreie Alternative oder Schwachsinn? Antwort

sugarSkull777 am 10.01.2012 um 19:32 Uhr
Hey ich war gerade in der Videothek und hab ein Pärchen von der E-Zigarette erzählen hören. Sie sieht aus wie eine Zigarette ist aber aus Plastik. Durch eine Flüssigkeit im Inneren und Wasserdampf entsteht Dampf der...

Alternative zu Minikommode Fira von Ikea Antwort

sana232 am 19.07.2010 um 16:18 Uhr
Hallo liebe Erdeermädels, ich suche dringend eine Kommode, die ähnlich ist, wie die FIRA Serie von Ikea: http://theborrowedabode.files.wordpress.com/2009/09/fira-2.jpg Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine...