HomepageForenLifestyle-ForumMinderjährige innerhalb von Deutschland reisen

Minderjährige innerhalb von Deutschland reisen

isabelysaam 01.08.2012 um 11:12 Uhr

Hey Mädels,

ist es erlaubt, dass 2 Minderjährige gemeinsam durch Deutschland reisen (per Bahn)? Meine Tochter (15 Jahre alt) und ihr Freund (16 Jahre alt) wollten in den Ferien für ein Wochenende nach Hamburg reisen und dort in einem Hotel übernachten. Seine Mutter und ich sind damit einverstanden.

Nutzer­antworten



  • von StodeK am 01.08.2012 um 16:11 Uhr

    Klar ist das mit eurer Zustimmung möglich, hat mein Bruder auch schon gemacht

  • von jullileinchen am 01.08.2012 um 12:23 Uhr

    bahn fahren ist kein problem… hotel buchen auch nicht… wenns bezahlt ist, ists bezahlt

    für unsichere eltern gibts bei der bahn nen begleitservice… aber ich glaub das gilt nur für wirklich kleine kinder

    ich würd meine minderjährigen kinder aber nicht nach hamburg fahren lassen alleine… grade hamburg das bekannt ist fürs rotlichtmilieu… nee… ehrlich… da muss nur einer die tochter dumm anmachen abends auf der straße… der junge kann die dann ja doch nicht verteidigen… das wär mir nicht so recht (klar kann das überall passieren, aber ich würds halt nicht rausfordern)

    vllt ein hotel aussuchen das keinen nachtservice hat, wo man also um 11 im hotel sein muss?

  • von cyprus am 01.08.2012 um 12:15 Uhr

    das hotelzimmer muss im vorraus von den eltern gebucht und bezahlt sein, dann gehts.

  • von mali_andjeo am 01.08.2012 um 11:53 Uhr

    Ab 14 Jahren kannst man allein verreisen, braucht aber bis zum 18. Geburtstag dazu noch die Zustimmung seiner Eltern. Denn die haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn unterwegs etwas angestellt wird oder etwas passiert. Neben dem eigenen Pass oder Personalausweis (die normalerweise ab 16 Jahren ausgestellt werden aber auch bereits früher beantragt werden können) sollte auf deiner Reise auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Damit klar ist, dass die Reise ausdrücklich erlaubt ist.

  • von julydreams am 01.08.2012 um 11:41 Uhr

    Ich denke solange die Eltern damit einverstanden sind, ist das ok

  • von Signora_V am 01.08.2012 um 11:37 Uhr

    Ich denke schon. Ich bin auch schon mit 15 alleine durch ganz Deutschland gereist und keiner hat was gesagt. Solange man ein Ticket hat ist das denke ich sowieso den ganzen Bahnleuten egal.

Ähnliche Diskussionen

Ruf, Jam oder Fun-Reisen? Antwort

sweetprinces am 04.01.2010 um 21:59 Uhr
Hey Mädels, ich will mit meinen Mädels dieses Jahr im Sommer in Urlaub fahren. Welche Jugendreise ist denn am Besten? Erfahrungen? Ich hab bei Erfahrungsberichten für alle 3 positives und negatives gelesen... danke...

Sind Reisen und Urlaub Statussymbole? Antwort

LaLaFay am 25.08.2013 um 18:09 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass heutzutage Reisen und Urlaube so richtig als Statussymbole angesehen werden. Ich hab überhaupt kein Geld um Urlaub zu machen, nicht mal Zelten an einem See könnte ich mir leisten. Da werde...