Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mit 15 einen Urlaub allein mit Freunden?

Hallo Leute!
Wollte fragen wie das rechtlich ist, ich bin 15 und würde gern mit meinen freunden (16) in den urlaub gehen. Aber da eine begleitete Jugendreise so teuer ist möchte meine mutter das nicht.
Ist es erlaubt das ich ohne erwachsene begleitung in Malta ein Zimmer nehme mit freunden?
von Berry_Queen am 07.06.2011 um 17:21 Uhr
..
von Smeesy am 07.06.2011 um 17:23 Uhr
ich denke, eher nicht. und wenn deine mutter es dir eh nicht erlaubt, hat sich der gedanke ja sowieso schon erledigt. macht doch was schönes in deinem heimatort :-D
von cheechee am 07.06.2011 um 17:25 Uhr
soweit ich weiß darf man mit 14 mit erlaubnis der eltern alleine verreisen (zumindest fliegen). mit den hotels weiß ich nicht, würde aber denken, dass zumindest eine erwachsene person dabei sein muss. am besten du suchst im internet mal was dazu.
übrigens find ich das recht - sorry - dumm von deiner mutter. bei jugendreisen hast du ne betreuung, sie hat einen ansprechpartner, falls was ist, und es ist immer jemand da, der für euch da ist, wenn was nicht klappt. besonders für den 1. urlaub alleine find ich sowas wichtig.
von Berry_Queen am 07.06.2011 um 17:27 Uhr
...die freunde sind nicht von hier...die wohen woanders in deutschland hab sie letztes jahr dort bei ner sprachreise kennengelernt...und ich will sie wiedersehn aber meine muter möchte nicht so viel bezahlen..
von Smeesy am 07.06.2011 um 17:29 Uhr
hmm, da es eine kostensache ist, hast du einfach pech und musst dich deiner mutter beugen. man kann seine eltern ja nicht zwingen, für die reise ihrer tochter zu zahlen. abgesehen davon würde ich meine kleine tochter auch nicht unbeaufsichtigt weiter weg fahren lassen.
von Berry_Queen am 07.06.2011 um 17:40 Uhr
ich bin schon 7 mal allein im urlaub gewesen..halt bis jetzt immer mit ner organisation, aber allein gehn wäre kein problem für mich
von Smeesy am 07.06.2011 um 17:42 Uhr
aber offenbar für deine mutter :-D red mit ihr
von Doisneau am 07.06.2011 um 17:48 Uhr
kannst du den urlaub selbst bezahlen?
von schnecke_123 am 07.06.2011 um 17:54 Uhr
ich weiß, dass man in hostels mit mindestens einer 18-jährigen person da wohnen muss, und dann ist das auch nicht bei jedem hostel so. ich denke, bei hotels ist das noch strenger. außerdem erlaubt dir deine mutter das doch nicht, dann hat sich das doch schon erledigt. würde an deiner stelle lieber sparen und dann nächstes jahr mit ner organisation wegfahren. fand das früher immer super
von pkLotte am 08.06.2011 um 00:52 Uhr
Ich war damals mit 15 für vier Tage in London, zusammen mit zwei 16-Jährigen Freunden. Das war insofern praktisch, als dass wir nur für zwei Leute zahlen mussten, da ich als Kind durchging, und so konnten wir den Gesamtpreis auf uns drei aufteilen. Allerdings waren im selben Hotel, allerdings in nem anderen Zimmer, noch die Eltern von meiner Freundin, sonst hätten meine Eltern das nicht erlaubt. Dazu muss man sagen, dass wir die Eltern nur morgens beim Frühstück gesehen haben und eben beim Flughafen / im Flugzeug. Wenn euch von jemand bestimmten die Eltern nicht stören, versuchts mal damit.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich