Passfoto

cute_Engelam 19.05.2011 um 12:16 Uhr

Hi,
mein Ausweis läuft demnächst ab und ich müsste mir jetzt einen neuen machen lassen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Reisepass machen lasse. Gilt der wie ein Ausweis? Oder müsste ich dann zusätzlich noch nen normalen Ausweis haben? Muss man bei dem Foto die Haar unbedingt offen tragen oder geht auch ein Zopf? Darüber steht nämlich nichts im Internet. Es heißt immer nur, dass das Gesicht nicht verdeckt sein darf. Ich persönlich finde mich mit Zopf besser. Hat jemand sich vlt einen Reisepass oder Ausweis vor kurzem machen lassen und weiß mehr?

Nutzer­antworten



  • von LadyBlaBla am 19.05.2011 um 20:31 Uhr

    du musst dich nur an die mustertafel halten, z.b. hier:
    http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

    das kann man auch an einem automaten machen, wenn der eben die kriterien beachtet (z.b. in nem kreis zeigt, wo dein kopf, augen sein müssen, dann ist das kein problem). toll sieht das allerdings nicht aus, aber was solls.
    du kannst jede frisur tragen, die nicht dein gesicht oder insbesondere die augen verdeckt.

  • von Medoka am 19.05.2011 um 20:11 Uhr

    ich hab seit jahren keinen perso mehr nur den reisepass, wenn du dich damit aber auf ämtern ausweisen willst brauchst du dazu noch eine meldebestätigung, gibts auch bei deinem einwohnermeldeamt (6€).
    fotos werden nur vom fotograf akzeptiert, weil die in ein bestimmtes raster passen müssen. zopf ist nicht erlaubt.

  • von Natalie001 am 19.05.2011 um 17:17 Uhr

    Ein Reisepass reicht aus, aber teilweise brauchst du dann noch ne Wohnbescheinigung, weil deine Adresse ja nicht auf deinem Reisepass steht.
    War letztens Blut spenden und denen reicht der Reisepass nicht aus, ich musste noch extra eine Wohnbestätigung mitbringen (oder auch ein offiziell an dich adressierter Brief).
    Biometrische Fotos kann man aber auch am Automaten machen, sieht allerdings NOCH blöder aus als beim Fotografen. Und Dutt ist okay, nur halt kein Hut oder so 😀

  • von Verilicious am 19.05.2011 um 14:37 Uhr

    ZauberfeeJulia hats richtig gesagt, ein Reisepass reicht aus.
    Aber zum Fotografen solltest du gehen, damit du ein bioemetrisches Bild hast, denn das brauchst du und das kriegst du alleine einfach nicht hin.
    Und die Frisur ist egal

  • von loonie88 am 19.05.2011 um 13:40 Uhr

    genau, du brauchst ein biometrisches foto! und die werden nur bei fotographen gemacht. ist halt jetzt so mit dem neuen perso!

  • von ZauberfeeJulia am 19.05.2011 um 13:18 Uhr

    Also zumindest wurde das mir so auf der Arbeit erkärt (arbeite bei ner Stadtverwaltung. Aber vll hab ich das falsch verstanden, denn beim rumgoogeln fand ich nur immer Personalausweispflicht…) also wenns nicht stimmen sollte, bitte ich, man möge mir vergeben 😉

  • von ZauberfeeJulia am 19.05.2011 um 13:14 Uhr

    Klar kann man auch nur nen Reisepass haben.
    Wenn du nen Reisepass hast, brauchst du keinen Perso.
    Wenn du aber nur nen Perso hast, kannst du hald nur innerhalb der EU reisen. zB nach Indien oder so nicht, da brauchst du nen Reisepass.
    Und du brauchst ein biometrisches Foto, also eins auf dem du einen neutralen Gesichtsausdruck hast und der Hintergund weiß ist.

  • von KiteKat am 19.05.2011 um 13:14 Uhr

    auf biometrischen fotos sieht jeder doof aus! da darf bzw soll man ja auch kaum lachen.

    ohh mann, bin ich froh, dass bei uns einfach nur ein lichtbildausweis nötig ist. also reisepass oder führerschein.

  • von cute_Engel am 19.05.2011 um 12:51 Uhr

    Also zum Fotographen werd ich nicht mehr gehen…die Fotos sahen immer doof aus. Mein Führerscheinphoto hab ich in so nem Foto-fix gemacht, dass sah gut aus 🙂 Werd ich also für den Ausweis wieder machen.
    Also wäre ein Dutt okay?

  • von Baby7788 am 19.05.2011 um 12:46 Uhr

    Also nen Perso brauchste trotzdem. Nur Reisepass geht nicht. Und deine Frisur ist denen ziemlich egal. Dein Gesicht muss halt noch zu erkennen sein. Und beim Reisepass gibts ja ne bestimmte Bildart. Das weiß aber dann auch der Fotograf zu dem du gehst. Musst dem hatl sagen ob das Bild für nen Reisepass oder nen Personalausweis sein soll….

Ähnliche Diskussionen

Bauchnabelpiercing abgeheilt? Antwort

sarahniggemann7 am 21.02.2014 um 11:30 Uhr
hey ladys, sry wenn es bereits einen beitrag hierzu gibt. ich habe mir vor 2 wochen ein bauchnabelpiercing beim piercer meines vertrauens stechen lassen. er meinte die abheilzeit könne zwischen 4 wochen und 6...

Schock: Amazon unterstützt direkt die NPD! Antwort

bannanarama am 29.08.2009 um 16:15 Uhr
Hey ihr Lieben, ich habe eben diesen Artikel gefunden und bin echt schokiert. werde an amazon auch einen brief schreiben weil das echt unter aller Sau ist! "Traurig aber wahr: Amazon-Deutschland zahlt der NPD...