Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Seilspringen - Hat jm von euch Erfahrungen damit?

Halloo ihr Lieben :),

in den letzten Tagen habe ich ne neue Leidenschaft für mich entdeckt; das Seilspringen.

Da ich diesen Spaß gerne auch mit n bisschen sichtbaren Erfolg verbinden wollte, habe ich versucht mich über Seilpringen und Cellulite schlau zu machen.

Nun, es gibt zwei geteilte meinungen zu diesem thema:

Die einen sagen; SUPER, alles was Sport beugt vor bzw. hilft dagegen anzukämpfen.

Die anderen wiederum sind der Meinung, durch das Springen und hartem aufprallen auf den Boden würde die Cellulite nur verstärkt werden. wenn sie vorhanden ist, dann ist sie schon strapaziert und wird dadurch noch mehr angegriffen.

Nun meine Frage:
Stimmt es?
Was ist denn nun richtig?

Schließlich will ich keine Sport machen, der die Cellulite noch fördert. Ich bin eh so ne gemütlich :D und
bin ich echt froh das Seilspringen wieder für mich entdeckt zu haben.

Wenn sein` s müsse, dann würd ich auch aufhören..

aber Joggen wäre dann auch nicht besser?

von juicyBerry am 21.06.2011 um 19:58 Uhr
ich würde mich freuen, wenn mir jemand wieterhelfen könnte :-)
von betty_boo_84 am 21.06.2011 um 20:02 Uhr
Ich mach Kickboxen und da gehört Seilspringen zum Training. Ich hab keine Cellulite :-D

Seilspringen trainiert den ganzen Body. Denke nicht, dass es schädlich ist.

Wenn Du allerdings mit den Knien Probleme hast, würde ich Dir empfehlen, auf einer Matte zu springen. Und falls Du es barfuss machst (wie wir) wärm Dir die Zehen gut auf, sonst kannst Du Dir einen brechen :-D allles schon vorgekommen.

Die besten Seile sind die, die aus Metall mit einem Plastik-überzug sind.

Viel Spass

von Brombeerstrauch am 21.06.2011 um 20:02 Uhr
Ich glaub, da muß man schon ein sehr schwaches Bbindegewebe habe als das die Celulite beim Springen noch schlimmer werden würde
von juicyBerry am 21.06.2011 um 20:04 Uhr
Wooow. das ging ja schnell :-P

Danke.. :)

Man lässt sich wirklich leicht verunsichern, wenn man von tausenden von menschen mal so eine, mal ene andere meinung hört. :)

Bin erleichtert mit Spaß und gutem gewissen dabei weitermachen zu können :D

von Yvi90 am 21.06.2011 um 20:15 Uhr
mach doch sackhüpfen... macht auch spass und keine knitter in der haut...höchstens schwanger.
von ObsidianWhisper am 21.06.2011 um 20:15 Uhr
also Joggen ist mit Sicherheit nicht besser als Joggen...
ich denke schon, dass es das Bindegewebe strapaziert, wenn es dauernd auf und ab gerissen wird.. ist ja klar, mechanische Belastung.
dafür hat Sport aber auch sehr, sehr viele Vorteile!
überleg mal: ne Operation mit Vollnarkose ist auch ne große Belastung für den Körper... aber manchmal nötig, damit man überlebt.
also die Vorteile überwiegen die Nachteile. ;-)
deswegen: nicht so einseitig denken.
und wenn, dann denke ich auch dass es mehr auf die Knie geht als auf das Bindegewebe. aber im Prinzip kannst du keinen Sport machen der nicht irgendwo schädlich ist xDD
nachdem Seilspringen aber gut für die Kondition und damit den Kreislauf ist und außerdem ja den gesamten Körper trainiert, würde ich trotzdem damit weiter machen - wenn es dir Spaß macht werden noch dazu Glückskormone frei. besser geht es kaum! (;
von ObsidianWhisper am 21.06.2011 um 20:16 Uhr
ähm... Joggen ist nicht besser als Seilspringen.
sorry xD
von Maggilein am 21.06.2011 um 20:45 Uhr
Ich war mal voll fanatisch, was das Seilspringen betrifft ;) Hab das letztes Jahr 5 mal in der Woche für eine halbe Stunde gemacht...schlechter ist meine Cellulite (die aber sehr minimal ist) nicht geworden, und sonst hatte ich auch keine Beschwerden...aber das ist wohl auch jeder anders! Jedenfalls ist es echt wahnsinnig anstrengend und höchst effektiv! :D Ich kanns nur weiterempfehlen! Meine Kondition ist wirklich viel besser seitdem!
von OnkelTomsHuette am 21.06.2011 um 20:57 Uhr
also ich hab 6 jahre ropeskipping im verein gemacht und zu der zeit hatte ich keine cellulite ;)
kanns dir auch empfehlen!
von juicyBerry am 21.06.2011 um 22:11 Uhr
@obsidianwhisper
Danke, für diese mutmachung :-)
da haste recht. und das beispiel mit der narkose ist wirklich gut. nur manchmal gibt es auch alternativen :-P (die ich NIEMALS in kauf nehmen würde xD) knieprobleme habe ich keine.. bis jetzt..
ich glaube, ich werd es auch ertsmal selber ausprobieren, um zu schauen was es bei mir bringt.

@maggilein
Ne halbe Std.? 8-) ich schaff ja nicht mal 50 sprünge am stück xD
da krieg ich schon keine luft mehr und muss ne kurze pause einlegen.. hahah.. so gut will ich auch mal werden :)
ch find s aber ziemlich schwer, beim springen aauf die atmung zu achten.. vllt wird das ja mit der zeit :)

ist es denn besser geworden, deine cellulite? oder hast du gar keine veränderung gemerkt?

@onkelstomshuette
ropeskipping ? ich werd das gleich mal googlen :)
danke, für den tipp :)

von cloudyleinchen am 21.06.2011 um 22:18 Uhr
Jaa genau - Rope Skipping! Seil springen nach einer Choreografie zu Musik. Hab ich auch mal ca ein Jahr im Verein gemacht. Ist echt toll. Allerdings spar ich mir jetzt lieber das Geld und springe hobbymäßig ein bisschen.
von Feuermelder am 21.06.2011 um 22:24 Uhr
Wenn das stimmen würde,müsste ja viele Mädchen in der Grund - und weiterführenden Schule Cellulite haben,da die da sehr viel Seil springen ;) habe ich auch gemacht und mache es immernoch und ich kann mich echt nicht beklagen ;)
von jullileinchen am 21.06.2011 um 22:24 Uhr
total gute idee... ich such schon die ganze zeit was, das ich auch zuhause machen kann und den ganzen körper trainiert :-D

dann kann ich jetzt in zukunft erst einmal in den 13ten stock laufen und wieder runter und danach ne halbe stunde seilspringen :-)

ich freu mich... mein körper will nämlich in letzter zeit nicht mehr so wie ich gern will :-D

von missesnice am 21.06.2011 um 22:55 Uhr
@Feuermelder-in der Grundschule werden die Mädels wohl kaum Cellulite bekommen^^

Aber witzig, die Frage an sich hab ich mir auch schonmal gestellt...Und bis jetzt auch noch zu keinem Fazit gekommen.Im Zweifelsfall bin ich dann lieber faul:D

von scheherezade am 22.06.2011 um 09:49 Uhr
ich hab auch ne zeit lang rope-skipping gemacht...3x die woche jeweils 2 stunden lang...und ich hab keine cellulite bekommen...mir hat nur mein ortopäde gesagt, das man aufpassen muss, wenn man ne skoliose hat, weil die bandscheiben dann schief zusammen gedrückt werden...

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich