HomepageForenLifestyle-ForumTypische deutsche Hochzeit?

Typische deutsche Hochzeit?

blackstyhleam 31.05.2010 um 00:06 Uhr

Hey Mädls..
ich hab da so eine Frage bezüglich der deutschen Hochzeiten.
Da meine Familie nicht aus Deutschland stammt und ich schliesslicht nur auf russischen Hochzeiten war, weiß ich nicht wie dort der Ablauf ist..
Ich bin auf einer deutschen Hochzeit von der Familie meines Freundes eingeladen. Ein Kleid hab ich shcon aber mich würde interessieren wie es dabei abläuft.. was ist typisch für eine deutsche Hochzeit?
Was darf ich nicht falsch machen oder darf ich nicht vergessen zu tun?
Danke schon im Vorraus

Nutzer­antworten



  • von ZauberfeeJulia am 31.05.2010 um 11:23 Uhr

    Kann mich nussschneckal nur anschließen – komm auch aus Bayern und war erst am Samstag auf einer typisch bayerischen Hochzeit, die fast genauso ablief wie von nussschneckal beschrieben ;D

    Zum Thema was man unbedingt machen muss:
    Wenn du aus der Kirche kommst, dem Brautpaar gratulieren!
    Is bei uns ganz ganz wichtig das nicht zu vergessen 🙂

  • von nussschneckal am 31.05.2010 um 07:56 Uhr

    Es kommt auch ganz stark auf die Gegend an, in der die Hochzeit statt findet. Ich kann dir gerne was zur Bayerischen Hochzeit schreiben:
    Kirche (morgens oder mittags)
    Sektempfang an der Wirtschaft
    Mittagessen (nur, wenn Kirche Morgens statt fand)
    Kaffee- und Kuchen
    Brautwalzer
    Brautentführung (findet in einem separaten Raum, oft Keller oder Scheune statt, hier wird jede Menge Wein getrunken und richtig gefeiert)
    Abendessen (für die, die noch können)
    Nachtisch (oft auch Eisbuffet)
    Brautstraußwerfen wird bei uns eigentlich nicht oft gemacht. Der wird im Laufe des Tages von Freunden oder Verwandten geklaut und muss vom Brautpaar ausgelöst werden
    Um 24 Uhr wird ein vom Brautpaar gewünschtes Lied gespielt, das Brautpaar wird anschließend rausgetragen.
    Dann ist die Hochzeit aus und alle gehen vollgestopft, betrunken und glücklich nach Haus 😉

  • von Black_Madonna am 31.05.2010 um 01:19 Uhr

    ich glaub, das läuft auch ein bisschen anders ab, von hochzeit zu hochzeit.
    war auf einer (an die ich mich erinner) und da gabs erst sektempfang, dann standesamtliche hochzeit auf einem schloss, dann brautstrauß werfen,dann hat das brautpaar ein fotoshooting gemacht und es gab noch mehr sekt xD
    dann gings in nen gemieteten saal, mit spielen die das brautpaar hinter sich bringen musste. und abendessen 😀
    und dann dicke party 😀

  • von Resigirl08 am 31.05.2010 um 01:01 Uhr

    auf denen wo ich bis jetzt war, war immer kirche, dann entweder mittag oder kuchen.
    dann brautentführung, abendessen, tanzen, brautstrauß-,strumpfband,- und schleierwerfen. Und dann noch Mitternachtsbuffet.
    Wird aber auch überall ein bischen anders sein.
    Du kannst ja deinen Freund fragen, was bei seiner familie sonst immer gemacht wird. Obs irgendwelche traditionen oder sowas gibt.

Ähnliche Diskussionen

Stolz Deutsche zu sein? Antwort

schmusemaus821 am 11.01.2012 um 13:03 Uhr
Hey Mädels. Mich würde mal gerne interessieren, wie die Lage nun nach ca. 70 Jahre nach dem Krieg so aussieht. Viele von uns finden es ja immer noch beschämend...

Diamantene Hochzeit Antwort

Sassa89 am 23.08.2013 um 18:07 Uhr
Hallöchen :)Meine Großeltern haben in 2 Wochen Diamantene Hochzeit. Sowas kommt ja heutzutage nicht mehr so oft vor und deswegen sollte das Geschenk auch etwas besonderes sein. Allerdings will mir bis jetzt nicht...