HomepageForenLifestyle-ForumWäsche müffelt nach dem trocknen…

Wäsche müffelt nach dem trocknen…

Schmusekätzchen91am 20.11.2011 um 12:50 Uhr

Ich habe jetzt meine erste eigene Wohnung, nun habe ich das Problem, dass meine Wäsche muffig riecht nach dem Trocknen.

Ich wasche meine Wäsche ganz normal eigentlich. Kochwäsche auf 95 grad, helle und dunkle auf 40 grad (wie in den schildern der Kleidung steht).
Nach dem Waschen riecht die Wäsche frisch. Nur während dem trocknen auf dem Wäscheständer fängt sie irgendwann an zu muffeln.

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen?
Habe von Zeit zu Zeit auch Kondenswasser an den Scheiben, liegt es vielleicht daran?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG Anjali90

Nutzer­antworten



  • von Korni09 am 20.11.2011 um 18:34 Uhr

    ja es ist absolut wichtig, wo du die wäsche aufhängst. toll wäre ein raum der für sowas geeignet ist. und natürlich was die anderen sagen, gut durchlüftet.

  • von muse24 am 20.11.2011 um 14:29 Uhr

    Weichspüler benutzen! Was für ein idiotischer Rat!
    Ich hatte das auch mal; bei uns in der Waschküche lag es an dem Abfluss, da hat sich das Wasser gestaut und hat dann angefangen zu stinken. Das Wasser konnte man von außen nicht sehen. Ich habe ALLES versucht: die Waschmaschine ausgewischt, zwei Mal die Woche auf 95 Grad gewaschen, den Boden mit Sagrotan gewischt usw. Nicht hat geholfen. Seitdem ich das mit dem Abfluss entdeckt habe, kippe ich einmal die Woche einen biologischen Reiniger hinein und seitdem ist alles ok. Meine Wäsche hat im Übrigen auch erst NACH dem Aufhängen angefangen zu riechen.
    Gegen das Kondenzwasser würde ich dir einen Luftentfeuchter empfehlen, der fängt die Feuchtigkeit auf und macht es Bakterien schwerer.

  • von criystallica am 20.11.2011 um 14:15 Uhr

    benutz weichspühler 😉

  • von loonie88 am 20.11.2011 um 13:29 Uhr

    achso, ab und zu kochwäsche zu machen ist richtig, damit bakterien in der maschine abgetötet werden!
    außerdem die wasmaschine nachdem man die nasse wäsche rausgeholt hat, einige zeit offen stehen lassen und die klappe nicht direkt wieder zu, damit sie möglichst trocknet und sich so keine bakterien bilden. kann nämlich auch sein, dass bakterien aus der maschine auf deine wäsche kommt (vor allem bei 40°C -> wohlfühltemperatur für bakterien!)

  • von loonie88 am 20.11.2011 um 13:26 Uhr

    1. fenster auf! du hast anscheinend eine sehr hohe luftfeuchtigkeit in deiner wohnung. dadurch trocknet die wäsche zu langsam und es bilden sich geruchsbildende bakterien
    2. den wäscheständer nicht zu voll beladen! es muss immer luft an die wäsche kommen.
    3. außerdem darauf achten, dass sich keine falten bilden beim aufhängen, also die wäsche immer möglichst ausbreiten
    4. hilfreich ist es auch, den wäscheständer möglichst in der nähe einer heizung zu stellen

  • von Medoka am 20.11.2011 um 13:25 Uhr

    …veto einlegen! 😀

  • von Medoka am 20.11.2011 um 13:23 Uhr

    @ cada -da muß ich ein ganz kleines veto. 1. ist es mitunder doch nötig bei 95 grad zu waschen zum beispiel arbeitswäsche und 2. ist es auf dauer nicht gut für die maschine ständig im niedrigtemperaturbereich zu waschen da dadurch sich auch keime in der maschine festsetzen können und die wäsche dann ebenfalls müffelt!

  • von specialEdition am 20.11.2011 um 13:21 Uhr

    stimme zu. Fenster auf 😉

  • von Cada am 20.11.2011 um 13:18 Uhr

    Du hast zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung. Wenn Du die Wäsche in der Wohnung aufhängst musst Du viel lüften. Und ausserdem ist es bei den heutigen Waschmitteln nicht nötig bei 95 Grad zu waschen. 60 reichen auch…außer vielleicht wenn jemand krank ist/war.

  • von Medoka am 20.11.2011 um 13:14 Uhr

    steht denn der wäscheständer in deiner wohnung? könnte daran liegen das die wäsche zu langsam trocknet und es zu warm ist, so das sich bakterien bilden. wäsche braucht frische luft.

Ähnliche Diskussionen

Frisch gewaschene Wäsche riecht nach Basmati-Reis :s Antwort

Ladyliike_ am 28.08.2014 um 16:51 Uhr
Hallo meine Lieben!! Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Wenn ich meine Wäsche wasche, merke ich immer beim aufhängen dass ein paar Teile (schwarze Pullover, T-Shirts) irgendwie...