Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wann bei Dozentin nach Hausarbeit erkundigen?

Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage. Vielleicht hat die ein oder andere schon einmal den selben Fall gehabt oder ihr habt zumindest Tipps, wie ihr euch in der Situation verhalten würdet.

Ich habe in einem ziemlich wichtigen Seminar als Prüfungsleistung eine Hausarbeit. Habe diese meiner Dozentin per Post zukommen lassen, da sie meinte, sie käme in den Semesterferien nicht an die Uni und es wäre ihr sehr recht so. Sie sagte, sie würde sich melden, wenn sie ankommt. Ich wartete und wartete und sie meldete sich nicht. Ich dachte, der Brief sei verloren gegangen. Ich habe ihr eine Mail geschrieben, woraufhin sie sich nach einer Woche gemeldet hat, dass sie meine Hausarbeit bekommen hat.

Das ist jetzt 2 Wochen her und bisher habe ich mich noch nicht getraut, ihr eine Mail zu schreiben, wie es denn so um die Hausarbeit und die Note steht.

Ich hätte übrigens noch eine Frist von 3 Wochen gehabt (bis Ende März), wie alle anderen auch.

Was denkt ihr, ist ein angemessener Zeitraum, sich danach zu erkundigen?
Soll ich erst die Frist verstreichen lassen oder noch länger oder ihr direkt schreiben?

Vielen Dank für alle Antworten : )

von Norenia42 am 11.03.2014 um 18:44 Uhr
Bei uns dauert die Korrektur einer Hausarbeit etwa 6 Wochen. Ich habe jetzt nicht so genau verstanden welche Frist das ist. Die Frist in der du deine Hausarbeit abgeben musst oder die in der sie die benoten wollte? Falls das erstere zutrifft wirst du dich noch ein weilchen gedulden müssen. Bei uns dauert es sogar oft länger als die 6 Wochen =/
von Girl_next_Door am 11.03.2014 um 19:00 Uhr
Brauchst du die Note denn dringend? Wenn nicht, würd ich sie jetzt nicht nerven, sondern einfach abwarten.
Ich hab schon mal knapp 3 Monate auf ne Bewertung gewartet. 2-3 Wochen sind jetzt also nicht allzu lang. Gedulde dich einfach noch ne Weile.
von linimaus91 am 11.03.2014 um 20:17 Uhr
Ach je, 2 Wochen sind echt gar nix. Vielleicht fängt sie ja auch erst mit korrigieren an, wenn die Frist um ist? Ich bin immer dafür, den Dozenten bei sowas nicht zu nerven. Was bringts denn auch? Wenn die Note da ist, wird mans schon erfahren.
von redmoonlight1 am 11.03.2014 um 23:59 Uhr
Ich bin im jetzt vierten Semester. In all meinen letzten 3 Semestern habe ich mehrere Hausarbeiten bei unterschiedlichen Dozenten abgegeben. Grundsätzlich benoten die meisten Dozenten dei Hausarbeiten erst endgültig, wenn alle ihre Hausarbeiten abgegeben haben und sie alle durchgelesen haben ( Dh. wenn bis Ende März abgabe ist, wirst du bis dahin schonmal eher nichts hören). Zudem hat es bei mir IMMER minimum 2 Monate gedauert. Meine Hausarbeitsnote aus dem 2ten Semester bekam ich Ende des dritten Semesters.

Lange Rede kurzer Sinn : Abwarten und Tee trinken. In 3 Monaten kannste sie gern anschreiben. Alles andre nervt Dozenten schnell und willst du wirklich, dass sie von dir genervt ist während sie dich benotet ?

von KiteKathy am 12.03.2014 um 23:45 Uhr
Hey,
kann mich nur den anderen anschließen nach 2 Wochen würde ich noch nicht nach fragen.
Hausarbeiten dauern eh meistens auch länger zu korrigieren als Klausuren, da muss der Dozent ja doch mehr lesen und sich Gedanken machen.
Und viele Dozenten brauchen ja auch schon für Klausuren mehr als zwei Wochen, ich habe einen Dozenten der brauch für seine Klausuren immer 2-3 Monate %-)
und ein andere z.B. schreib morgens seine Klausur und abends sind die Ergebnisse draußen :-D

Also würde ich mich einfach noch ein bisschen gedulden und wie die anderen schon sagten vielleicht korrigiert sie die auch erst wenn sie alle bekommen hat.

von KiteKathy am 12.03.2014 um 23:45 Uhr
Also wenn`s dir gefällt warum nicht =)
Kannst ja auch die anderen fragen was die so für Kleider haben, du hast ja geschrieben die meisten haben alle schon eins und dann weißt du ja ob es zu overdressed wäre

Aber ich denke eigentlich nicht ich hatte zwar selbst keinen Abiball aber wenn man bei google mal nach abiball googlet dann habe die meisten da ja schon ein sehr pompöses und schönes kleid an

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich