HomepageForenLifestyle-ForumWorauf achten bei WG-Suche?

Worauf achten bei WG-Suche?

pkLotteam 11.07.2011 um 02:40 Uhr

Hallo Mädels,
Ich sollte so langsam anfangen, mir ne WG zu suchen, und wollte euch mal fragen, worauf ich da achten sollte. Ich war bisher auf zwei Webseiten (wg-gesucht.de und noch eine, ich weiß nicht mehr welche), und da ist als die Miete angegeben, dann aber auch Nebenkosten, Warm- und Kaltmiete, Gesamtmiete und so lauter Zeug. Dann kommen noch so Stichwörter wie Internet, Waschmaschine, Bad, und was nicht alles.
Worauf sollte ich bei den Online-Anzeigen in erster Linie achten? Gab es etwas, an das ihr gar nicht gedacht habt beim Ausziehen, wo ihr dann aber – zum ersten Mal nicht mehr daheim wohnend – froh wart, dass es das dann doch gab oder euch geärgert habt, dass ihr da nicht dran gedacht habt?

Nutzer­antworten



  • von ashanti187 am 11.07.2011 um 15:55 Uhr

    richtig, wichtig ist es, dass ihr euch versteht. aber oftmals kann man das nach einem treffen nicht sagen. ich wohne an meinem studienort auch in einer wg und es läuft gut. vielleicht kommt es auch auf den typ mensch an, aber meine mitbewohner sind jetzt nicht so üble partygänger. würd mich auch stören, wenn hier dauernd halligalli wäre.

  • von pocodocjack am 11.07.2011 um 13:46 Uhr

    schau, dass du ein zimmer bekommst, das die gefällt. achte auf sauberkeit in der küche (in die schränke schauen oder schubladen- aufräumen kann jeder) und im bad. das sagt schon mal viel über die bewohner aus.
    plane genug zeit ein, wenn du die wohnung anschaust und lass dich nciht im schnellverfahren abfertigen, sondern guck, dass du die leute bei einem kaffee oder tee kennenlernen kannst.

    ansonsten merkst du ja ziemlich schnell ob ihr euch versteht und es passt.

    ich hab meine wg gefunden und war sooooo glücklich dort. ein haus, mit mir 8 bewohner, 3 etagen mit bad und küche jeweils. war super!!! einer hat auf meiner etage gewohnt, mit dem ich anfangs nicht so gut klar kam. als wir auszogen haben wir beide fast geheult, da wir uns einfach nur toll verstanden haben.

    was du brauchen kannst ist eigenes küchenzeug. also nicht besteck oder so, soindern zb kaffeemaschine etc.
    eine waschmaschine war echt praktisch.
    ansonsten solltest du von dir ausgehen. bist du eher ein aktiver mensch mit viel besuch? wenn ja: wird das akzeptiert?
    hast du einen freund? wenn ja: kann er ohne probleme kommen?
    solche dinge eben. die sind wichtig.

    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche und wenn es überhaupt nicht passt zieh um! quäl dich nicht!
    allerdings: wenn kleinigkeiten stören: red mit den leuten. die meisten stellen “nervige” angewohnheiten nach einem gespräch ab.

  • von ToteHose am 11.07.2011 um 12:20 Uhr

    Ich wohne in der besten Wg der welt 🙂 aber ich hoffe du findest auch tolle leute, mit denen du dich gut verstehst! ich bin damals auch über wg gesucht auf meine bude gestoßen, allerdings hab ichh mit ner freundin zusammen gesucht, sprihc 2 wgzimmer, aber wir wurden fündig, was bei uns super ist sind 2 Bäder für 4 Personen und wir mädels haben unser die jungs ihr bad, das erleichtert einiges.
    dann solltest du vllt darauf achten, dass du kein durchgangszimmer bekommst, bei uns haben wir auch 2 durchgangszimmer, ist aber nicht soo schlimm, weil man nicht zwangsläufig durch die zimmer muss, sondern auch außenrum kommt. dann war an küchengeräten, waschmaschiene, etc schon alles drin, was für uns natürlich super war…
    dann solltet ihr auch im vornerein klären wie ihr das mit kühlschranknutzung… macht. wir machen das so, dass wir eine haushaltskasse haben und immer zusammen einkaufen gehen und abends alle zusammen kochen.

  • von maruthecat am 11.07.2011 um 09:39 Uhr

    mir wäre insbesondere wichtig, wie lange ich jeden morgen zur uni brauch und wie allgemein die verkehrsanbindung ist.. ich hab keine lust ne halbe stunde zur uni zu gurken jeden morgen 🙂
    ansonsten ist mir noch wichtig, dass die wohnung in nem guten zustand ist,die mitbewohner ordentlich sind und alles immer sauber ist. zudem find ich es wichtig, dass die wohnung gut schall- und wärmeisoliert ist. sonst werdet ihr euch wegen heizkosten ganz schön umgucken.

  • von dileila1 am 11.07.2011 um 09:12 Uhr

    schatzlein hat eig schon fast alles genannt… vllt noch ob es einen putzpaln gibt, dass das klo sepperat vom bad ist war mit zb wichtig, fährt die straßenbahn direkt vor deinem fenster vorbei, klingelt die kirchenglocke jeden sonntag um 8, wenn du ein auto hast gibt es genügend parkplätze in der nähe,….

  • von Goldschatz89 am 11.07.2011 um 09:12 Uhr

    Das A und O bei einer WG ist, dass ihr euch versteht.. du musst darauf achten, dass ihr gut zusammen passt nicht, dass du mit irgendwelchen leuten zusammenwohnst die gar nicht zu dir passen.
    Das andere sehe ich genau so wie Schatzlein..

  • von schatzlein am 11.07.2011 um 09:06 Uhr

    also man sollte sich die wg ja eh anschauen bevor man entscheidet einzuziehen. Mir würde es darauf ankommen, ob mir die Leute sympatisch sind, ob alles sauber ist und das die nicht jede Woche Party machen in der wg.

    Und dann kommts ganz auf dich und deine Bedürfnisse an. Wie groß soll dein zimmer sein (reichen 10 oder müssen es 16 m² sein), brauchst du Internet (zb für die Uni), bist du öfters dann bei deinen eltern oder nicht (waschmaschiene), wie ist die Anbindung ins Zentrum der stadt wenn es nicht direkt im zentrum ist, gibt es in der Nähe einkaufsmöglichkeiten, geldautomat etc., ob das Zimmer möbliert ist oder nicht ist wichtig, ob es nur zur Zwischenmiete genutzt wird oder ob du unbegrenzt lange dadrin wohnen kannst, ob du eim ausziehen zb weiße wände hinterlassen musst.
    Genau, und dann die Miete- ist es kalt oder warmmiete, viel betragen die nebenkosten- was ist genau in dem angegeben Preis enthalten (manchmal kommt Internet und fernsehen extra dazu).

Ähnliche Diskussionen

Auf was sollte man in der praktischen Führerscheinprüfung achten? Antwort

schennii am 13.08.2010 um 01:01 Uhr
huhu meine Lieben =) Hab am Dienstag Praktische Führerscheinprüfung. Habt Ihr ein paar sachen, auf die man da besonders achten sollte, z.B. Schulterblick vor dem Aussteigen nicht vergessen usw. und so ein paar...

Welche FRagen stellen bei einer WG Besichtigung? Antwort

ladyboo am 04.06.2011 um 17:36 Uhr
Hey Mädels, da ich dieses Jahr anfange zu studieren, suche ich auch noch eine bleibe. Eine WG ist da die beste möglichkeit. Ich habe im Internet bissl geguckt und gesucht und eine schöne WG gefunden. Das Zimmer...