HomepageForenMami17-jährige allein zu Hause lassen?

17-jährige allein zu Hause lassen?

BabyGirl64am 02.12.2013 um 11:15 Uhr

Unsere Tochter möchte nicht mehr mit in den Urlaub, allerdings hab ich da auch noch meine Bedenken sie alleine zu Hause zu lassen. Wäre es eine Mietwohnung wäre das noch ok, aber alleine in einem großen Haus in dem Alter? Ich weiß ja nicht…

Ab wann würdet ihr eure Kinder alleine lassen?

Nutzer­antworten



  • von BabyGirl64 am 06.12.2013 um 10:30 Uhr

    @kgfs: Will jetzt niemandem Angst machen, es klingt auch wien Horrorfilm, aber vor einiger Zeit wurde nicht allzu weit weg auch eine 15-jährige in ihrem Elternhaus erstochen. Man denkt zwar immer, es ist unwahrscheinlich das sowas passiert und sowas passiert nur im Film, aber das tut es eben nicht. Wäre es wenigstens gut einsehbar hier und viele Nachbarn in der Nähe, wärs auch was anderes für mich, dann hätte ich damit keine Probleme.

    @Neve: In der Regel ist noch ihr großer Bruder mit Frau und Kind in der Nähe, nur hat sich meine Schwiegertochter unbedingt die Zeit ausgesucht, um mit allen zu ihren Eltern zu fahren.

  • von Neve am 06.12.2013 um 10:07 Uhr

    Nö, versteh dich schon. Meine Mutter ließ mich auch lieber alleine wenn eine Freundin mit dabei war. Ist es möglich dass eine Freundin die Zeit über mit da bleibt….kann doch auch ganz lustig sein. Wobei solch Sachen bei mir mit 14 stattgefunden haben…keine Ahnung wie deine Tochter so drauf ist 😉

    Anonsten darfst du nicht vergessen…es kann auch etwas passieren wenn die Eltern einkaufen/Abends aus dem Haus sind…oder sonst wann…da ist deine Tochter doch auch alleine?

  • von kgfs1909 am 06.12.2013 um 10:01 Uhr

    Und was genau sind deine Ängste, was passieren könnte?

  • von BabyGirl64 am 06.12.2013 um 09:40 Uhr

    Dass es zu weit draußen ist und niemand schnell da sein kann, wenn was passiert. Selbst die Polizei braucht so ihre Zeit bis dahin. Und nein, ich habe nicht zu viele Horrorfilme geguckt…

  • von sekhmet am 05.12.2013 um 21:19 Uhr

    und wo liegt bei den neuen infos jetzt das problem? kann nach wie vor keins erkennen?

  • von BabyGirl64 am 05.12.2013 um 09:43 Uhr

    Ich glaube, ihr habt mich alle total falsch verstanden. Es geht nicht ums Vertrauen. Es geht darum, dass es ein großes Haus ist, etwas abseits, nicht so viel drumherum, keine Verwandten in der Nähe und die nächsten Freunde mindestens 20 Minuten Fahrt bräuchten um dort zu sein, bei gutem Verkehr.

  • von carola1967 am 02.12.2013 um 19:16 Uhr

    Mit 17 darf man in Begleitung Auto fahren, alleine mit dem Roller fahren …ein einem Jahr ist sie volljährig,…
    Unser Sohn war mit 16 alleine Zuhause…ich selber auch…
    Und unsere Tochter wird nächstes Jahr (fast) alleine in den Urlaub fahren.–zusammen mit zwei Freundinnen..
    Das Vertrauen muss stimmen……

  • von Maki_ am 02.12.2013 um 15:42 Uhr

    Ich würd auch sagen mit 17 ist man echt alt genug um mal ein paar Tage alleine zu bleiben…

    Ich bin schon viel früher alleine daheim geblieben oder auch manchmal mit meinem kleinen Bruder, da meine Eltern für ein paar Tage weg mussten da es nicht anders ging wegen der Familie. (wir sind aus Bosnien) mein Bruder und ich mussten dann logischerweise da bleiben weil wir zur Schule mussten.
    Muss aber auch dazu sagen, dass meine Eltern mir echt vertrauen und ich (klingt zwar blöd wenn man das von sich selber behauptet) sehr reif und verantwortungsvoll war für mein Alter.

    Hast du eher Angst, dass sie alleine im Haus ist oder vertraust du deinem Kind nicht und glaubst sie macht dann eine riesen Party wenn ihr weg seit?

    Ich denke das spielt auch eine grosse Rolle.

  • von Bunnybel am 02.12.2013 um 15:30 Uhr

    In dem alter bin ich in meine eigene Wohung gezogen. Diese Frage solltest du dir eigentlich nicht stellen müssen. Mit 17 ist man selbstständig genug sich um sich selbst zu kümmern. Party und dergleichen ist doch in dem Alter auch super ok, wenn danach alles wieder in den Ursprungszustand versetzt wird und die Bude aufgeräumt ist. Also meine Mama hat mich mit 14 Jahren auch mal 1-2 Wochen schon allein gelassen

  • von Danyshope am 02.12.2013 um 15:13 Uhr

    Also wenn man eien 17ährige nicht alleine über den Urlaub daheim lassen kann, dann ist 100% was falsch gelaufen. Völlig egal ob Wohnung oder Haus. In ein paar Monaten ist die volljährig und voll geschäftsfähig. Was soll dann werden? Fährt Mama dann bei der 18jährigen täglich in deren eigenen Wohnung vorbei und schaut ob das “Kindchen” auch gegessen hat, ob Haushalt gemacht ist oder Wäsche gewaschen. Wobei, mal vorausgesetzt, sie “darf” dann schon ausziehen…..

    Etwas mehr Vertrauen sollte man in das eigene Kind wirklich haben. Ausser es hat echt in der vergangenheit gezeigt das es noch viel zu unreif ist. Dieses “Dauerbetütteln” und “Hubschrauber-Mama-gehabe” ist doch genau das, was die Kinder so unreif und unselbstständig macht. Die Eltern ziehen sich die Kinder schon selbst so heran – und beschweren sich dann später das diese genau danach auch handeln. Wie soll man den Selbstständigkeit lernen, Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein, wenn Mama und Papa die Kinder “klein” halten?

  • von Angelsbaby89 am 02.12.2013 um 13:47 Uhr

    Vor allem.kann man auch sex haben wenn die Eltern nicht im Urlaub sind 😉
    Wenn Kinder das wollen finden sie auch einen Weg

  • von kgfs1909 am 02.12.2013 um 13:31 Uhr

    Meine Güte -.- mit 17 ist man auch alt genug um Sex haben zu dürfen. Solange sie über Verhütung aufgeklärt ist hätte ich da keine Bedenken…

  • von Maimami040512 am 02.12.2013 um 13:21 Uhr

    Also ich weiß noch genau die Gründe warum ich auch in dem alter nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub wollte! 😛
    Lass sie besser nicht allein ?-)
    Lg

  • von kgfs1909 am 02.12.2013 um 12:54 Uhr

    Also ich sehe da kein Problem. Mein großer Bruder war das erste Mal mit 16 alleine zu Hause.
    Und Mädels in dem Alter sind ja meistens vernünftiger als Jungs ^^

    Ich musste mit 16 in der Schule ein 3 monatiges Praktikum machen und war 1 Monat davon in der Schweiz, eine Stunde von meinen Eltern entfernt. Nachdem man mich nach dem Probemonat durch ein abgekapertes Spiel wieder geschickt hat, waren meine Eltern grade in der Zeit in Griechenland im Urlaub. Mein Bruder musste mich dann mit Sack und Pack abholen kommen und ich musste schnellstmöglich einen neuen Praktikumsplatz suchen. Noch bevor meine Eltern zurückkamen hatte ich was gefunden 🙂

    Lange Rede, kurzer Sinn.. mit 17 ist deine Tochter denke ich alt genug zu Hause zu bleiben. Wir kennen sie natürlich nicht um einzuschätzen, wie reif sie ist. Aber das kannst du bestimmt 😉

  • von Angelsbaby89 am 02.12.2013 um 12:38 Uhr

    Doch ich denke das sollte kein Problem sein.
    Mit 17.. in einem Jahr ist sie erwachsen. Und ich kann schon nachvollziehen dsss sie nicht wirklich Lust auf Urlaub mit den Eltern hat… 😉

  • von AnnaMax am 02.12.2013 um 12:37 Uhr

    Also 17 ist auf alle Fälle alt genug!! Wir haben auch einen großen Bauernhof.. und ich hab mich zusammen mit einer ” Betriebshilfe” schon mit 14 Jahren komplett alleine um alles gekümmert.. und das ist dann nicht nur ein Haus.. das sind Tiere, Feriengäste, Wohngebäude, Werkstatt etc. absperren, kontrollieren.. etc.! Wenn man nie Verantwortung übertragen bekommt… lernt man auch keine Verantwortung!! Bestes Beispiel meine Schwägerin (24).. die hats einfach nie gelernt sich komplett alleine um ihre Tiere zu kümmern… und die Hasen würden Heute noch verhungern, wenn meine Schwiegereltern sie nicht füttern würden.. so ist das auch mit putzen etc.. also hab vertrauen! in einem Jahr kannst du sie sowieso nicht mehr bemuttern..

  • von fratzi23 am 02.12.2013 um 12:37 Uhr

    Meine Eltern haben mich mit 14 bereits das erste mal alleine zu hause gelassen (1 Woche). Als das gut geklappt hat musste ich nicht mehr mit ihnen in Urlaub fahren und war von da an jedes Jahr mindestens 1 Woche alleine zu hause.

  • von floeckchen1 am 02.12.2013 um 12:31 Uhr

    Also ich finde auch das man dann schon reif genug sein sollte allein ein paar tage zuhause sein zu können… war bei mir auch nie ein Problem ich bin auf einem grossen Bauernhof aufgewachsen und hab mich sogar noch um einige Tiere gekümmert als meine Eltern im Urlaub waren… und mit 17 bin ich sogar schon das erste mal Ausgezogen. Ich finde es spricht nichts dagegen und vertrauen sollte da eh da sein sonst macht man sich ja nur verrückt. Ich hoffe ihr findet eine passende Lösung und vllt gibt`s ja doch jemanden in der nähe der ab und zu mal nach dem rechten schaut.

  • von me76 am 02.12.2013 um 12:21 Uhr

    Ich war mit 14 oder 15 das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub…danach allein zu Hause.
    Das einzige was in der zeit fast jedes mal passiert ist, ist dass ich ne andere Frisur und völlig andere haarfarbe hatte wenn sie wiederkamen. 😉

  • von Neve am 02.12.2013 um 11:57 Uhr

    da hätte es bei uns keinerlei Bedenken gegeben. Wobei ich auch sehr selbstständig erzogen worden bin…wenn ich mir manche 17-jährige (oder 22-jährige) angucke, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber ich denke,wenn du schon soweit bist und dir diese Frage stellt, dann ist es doch ok 😉

  • von butterblume1986 am 02.12.2013 um 11:28 Uhr

    Also ich würde meine 17jährige Tochter zuhause lassen, wenn noch andere Verwandte und bekannte in der Nähe wohnen. Tante, Onkel, Oma, Opa,usw, zu denen sie gehen kann, wenn etwas ist. Sollte es diese nicht geben, kann man mit einer anderen Vertrauensperson zusammenarbeiten…. und auch erst dann, wenn die Tochter sonst recht zuverlässig ist.Es können ja auch Absprachen getroffen werden. Zb. ihr ruft sie jeden tag ein-oder zweimal an, um Sicherheit zu erlangen. Sie kann sich dadurch auch ein bisschen beweisen. Zumal sich selbst beweisen, dass sie langsam “Erwachsen” ist und zum zweiten euch beweisen, dass ihr euch richtig auf sie verlassen könnt.Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung schwer fällt, aber als meine Mutter mir dies auch in dem Alter erlaubt hat, war ich mächtig stolz.

Ähnliche Diskussionen

Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen, halten sich gegenseitig wach -.- Antwort

HoneyLina am 16.10.2015 um 19:20 Uhr
Hallo ihr lieben ich hoffe hier gibt es noch ein paar Mamis und ich hoffe euch geht es allen gut. Ich erzähl mal von meinem Problem seid neusten schlafen unser Kinder zusammen in einem Zimmer. Allerdings halten sie...

Geburt Frühzeitig einleiten lassen? Antwort

Sky_1985_05 am 05.02.2012 um 17:59 Uhr
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?Ich bin jetzt in der 39SSW und habe nur noch Schmerzen und bin auch so Körperlich völlig fertig! Jetzt haben mir viele den Tipp gegeben ins Krankenhaus zu gehen und denen...