HomepageForenMamiAcetongeruch 3 Monate altes Baby..Diabetes????

Acetongeruch 3 Monate altes Baby..Diabetes????

gondolieraam 01.11.2011 um 10:22 Uhr

Hallo,,.
bin ziemlich beunruhigt, seit 2 Tagen hat mein ansonsten absoluter gesunder kleiner Sohn (3Monate) einen intensiveren Mundgeruch der ein wenig nach Aceton riecht. Ich habe unglaublich Angst vor Diabetes, kann mir aber nicht erklaeren woher es komme koennte, da in meiner Familie niemand an Diabetes leidet, und ueberhaupt er ist erst 3 Monate alt!!! Kann das sein?? Kann mich jem beruhigen? Habe naechste Woche die U4,..ich hoffe mal ansonsten kann mich der Kinderarzt aufklaeren…:(

Nutzer­antworten



  • von michaelam_86 am 01.11.2011 um 12:50 Uhr

    Hi!
    Die Ursache muss nicht unbedingt mit Diabetes zu tun haben, kann z.B. auch der Übelkeit und Erbrechen (z.B. Grippe) entstehen oder wenn das Baby länger keine Nahrung zu sich nimmt,… Wenn du aber sonst keine Veränderungen (Grippe, Fieber, Bauchschmerzen,…) merkst, liegt Diabetes nahe.
    Hast du ein Blutzuckermessgerät zu Hause??
    Ansonsten würde ich das auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch auf ansprechen und abklären lassen.
    @melli_84: Diabetes Typ II (Altersdiabetes) ist, neben anderen Ursachen wie Ernährung, Übergewicht,… zum Großteil genetisch bedingt, wird also vererbt. Während Diabetes Typ I (welches im Säuglings- oder Kindesalter auftritt) nicht vererbt wird, sondern deshalb zustande kommt, weil der Körper die eigenen insulinproduzierenden Zellen zerstört…
    LG

  • von Christine0410 am 01.11.2011 um 12:09 Uhr

    Welche möglichen Ursachen für Mundgeruch gibt es?

    In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die Ursachen in der Mundhöhle oder im Nasen-Rachen-Raum zu suchen. Folgende Faktoren können unter anderem hinter Mundgeruch stecken:

    Schlechte Zahnhygiene oder schlechte Prothesenreinigung:
    Löcher in den Zähnen (Karies)
    Zahnfleisch-Entzündung (Gingivitis)
    Zahnwurzel-Entzündung
    Speisereste zwischen den Zähnen

    Ursachen in der Mundhöhle:
    Austrocknen der Mundschleimhaut (z.B. bei Schlafen mit offenem Mund)
    Zungenbelag (z.B. bei zu hastigem Essen, Kauen reinigt die Zunge)

    Ursachen im Rachen (Pharynx):
    Rachenentzündung (Pharyngitis)
    große Gaumenmandeln mit Höhlen, die Essens- und Zellreste zurückbehalten
    chronische Mandelentzündung mit weißen Bläschen
    chronischer Halskatarrh (mit Flüssigkeitsabsonderung einhergehende Entzündung der Schleimhaut)
    bösartiger Tumor (in seltenen Fällen)

    Ursachen im Bereich der Atemwege:
    chronische Entzündung der Nasenlöcher
    Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis)
    Raucherlunge (COPD)
    Lungenentzündung (Pneumonie)

    Ursachen in Speiseröhre und Magen:
    Magenkatarrh und saures Aufstoßen
    Auswölbung der Speiseröhre (sehr selten, meist nur bei älteren Menschen)

    Allgemeinkrankheiten:
    schlecht regulierter Diabetes mellitus
    schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Ammoniak)
    längeres Fasten (Azeton).

  • von Christine0410 am 01.11.2011 um 12:07 Uhr

    naja wenn sie so ne halsentzündung oder sor haben dann riechen sie auch so aus dem mund…..schon mal nachgeschaut ob er weiß oder rot und geschwollen vielleicht um die mandeln schon mit eiter ist?

  • von melli_84 am 01.11.2011 um 11:58 Uhr

    also soawas wieder…wieso sollte er denn diabetis haben wenn es in deiner familie garkeine vorbelsatung gibt.klar kann man es trotzdem kriegen aber das ist jetzt bei deinem kleinen ziehmlich weit her geholt,so aus heiterem himmel.vielleicht ist er erkältet,da richen die kinder auch immer aus dem mund.man kann sich auch viel einreden.übertrag deine unruhe blos nicht auf den kleinen.

  • von Mybaby2102 am 01.11.2011 um 10:42 Uhr

    Also ich finde die Kinder haben immer einen Mundgeruch wenn sie was ausbrüten, EIne Erkältung oder einen Infekt. Ich denke das dein kurzer vielleicht anfängt zu Kränkeln..

Ähnliche Diskussionen

Schmierblutung warum 4 monate nach Et? Antwort

xeyalamin am 07.05.2012 um 12:48 Uhr
hallo ihr lieben ich hab ne frage und zwar macht mich in moment folgendes unruhig ich hab vor 4 monate entbunden und ich hatte bis jetzt leichte periode gehabt und diesmal war meine periode sehr stark und hab auch...

Erst 4 Monate zusammen > jetzt schwanger! Antwort

dutteherz am 16.07.2011 um 19:03 Uhr
Hallo Zusammen, ich brauche einfach mal eine objektive Einschätzung: Ich bin seit 4 Monaten - endlich, nach knapp 7 Jahren ohne Beziehung - verliebt, es läuft alles soweit wunderbar. Er ist schon Vater, dem Thema ggü...