HomepageForenMamiBabyAntragsformular Elternzeit

Antragsformular Elternzeit

Rory2233am 21.01.2012 um 20:36 Uhr

Wo und wie bekomme ich das Antragsformular Elternzeit? Und wo muss ich den Antrag überhaupt stellen?

Nutzer­antworten



  • von MamiJanosch am 21.11.2012 um 16:52 Uhr

    Wie schon gesagt wurde, einen Antrag auf Elternzeit in dem Sinne gibt es nicht, da du die Elternzeit nicht beantragen musst, sondern einfach bestimmen kannst. Sprich mal mit deinem Arbeitgeber, er weiß da sicher bescheid. Du kannst bis zu drei Jahre Elternzeit nehmen, dein Arbeitgeber muss dir so lange eine Stelle ermöglichen, sofern das Unternehmen nicht zu klein ist.

  • von Danyshope am 08.11.2012 um 16:50 Uhr

    Es gibt kein Formular für Elternzeit !!!!

    Kann es auch gar nicht geben, da Elternzeit nicht beantragt wird. Elternzeit MELDET man beim Arbeitgeber an. Der darf diese nicht verwehren, entsprechend muß man da auch nichts beantragen.

    Einfacher vierzeiler, hiermit nehme ich Elternzeit von ..bis .. Wichtig ist lediglich, man darf auch in der Elternzeit bis zu 30 Std arbeiten. geld gibt es, sofern man Elterngeld beantragt, nur bis zum 12ten bzw 14ten Lebensmonat (bei vollen Bezug, sonst doppelt solange). danach wird man unentgeltlich vom Arbeitgeber freigestellt. oder man entschließt sich, wieder arbeiten zu gehen. ich bleibe das erste Jahr zuhause, im zweiten habe ich angemeldet das ich 25-30 Std Teilzeit arbeiten möchte und das 3te Jahr werde ich nach Absprache nehmen. Wichtig ist nur, damit man das 3te Jahr auch sicher nehmen kann, muß man mind 2 Jahre anmelden (wie gesagt, man darf auch da bis 30 Std arbeiten). Und das 3te Jahr muß nicht im Anschluß an das 2te genommen werden, sondern kann auch später bis zur Einschulung genommen werden.

    Was viele aber verwechseln ist Elternzeit und Elterngeld. Elterngeld wird beantragt, Fomulare dafür bekommt man online oder bei der örtlichen Elterngeldkasse.

  • von LiNaFeB13 am 08.11.2012 um 15:48 Uhr

    Meine Nachbarin hat mich gerade gefragt, ob es ein Antragsformular “Elternzeit” gibt. Anscheinent ja nicht… Gibt es denn irgendwo einen Vordruck, wo nach man sich bei dem Antrag richten kann?

  • von Isabellchen23 am 25.01.2012 um 11:58 Uhr

    Du stellst den Antrag auf Elterngeld bei Deinem Arbeitgeber. Ein Antragsformular Elternzeit gibt es nicht. Wichtig ist, dass du eine schriftliche Bestätigung für deinen Antrag auf Elterngeld von ihm bekommst.

  • von Kristin0908 am 24.01.2012 um 13:34 Uhr

    Genau, der Antrag auf Elterngeld wird beim Arbeitgeber gestellt. Da benötigt man kein Antragsformular Elternzeit, es genügt ein formloses Schreiben.

  • von SteffiKoelle am 23.01.2012 um 17:06 Uhr

    Ich glaube, dass du den Antrag auf Elterngeld bei deinem Arbeitgeber stellen musst. Von einem Antragsformular Elternzeit weiß ich allerdings nichts.

Ähnliche Diskussionen

Musterantrag Elternzeit Antwort

Silvimaut am 19.01.2012 um 16:43 Uhr
Hey, wisst ihr wo ich einen Musterantrag "Elternzeit" herbekomme? Ich möchte das beantragen und will nichts falsch machen.

Elternzeit beantragen Muster? Antwort

ChantalStg am 01.01.2012 um 14:00 Uhr
Hallöchen Ihr Lieben, ich will Elternzeit beantragen. Muster gibt es hier nicht zufällig? Oder braucht so ein Elternzeit Antrag gar keine bestimmte Form?