Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Berechnung SSW Ultraschall

Hallo,

rechnet das Ultraschallgeraet automatisch 2 Wochen dazu?
z.B. wenn das US Geraet 8+3 (also 9 SSW) anzeigt ist der Foetus erst 7 Wochen alt. Also wurde ich vor 7 Wochen schwanger.

von Angelsbaby89 am 13.12.2012 um 11:24 Uhr
Die SSW wird so gerechnet, ab dem ersten Tag deiner letzten Periode. Ungefähr zwei Wochen NACH diesem Tag ist eigtl. erst der ES, und da erst "wirst" du schwanger. Da man diesen Tag aber nicht genau bestimmen kann, nimmt man eben den ersten Tag der letzten Mens als SSW. Deswegen ist der Fötus 2 Wochen "jünger" und deswegen dauert die SS auch 40 Wochen ;)

Hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt und es macht nicht wieder nur in meinem Kopf Sinn :D

von ZoeMaria am 14.12.2012 um 15:26 Uhr
Vielen Dank fuer die aufklaerenden Antworten.
Ich dachte mir schon dass das US Geraet die 2 Wochen mit anzeigt.
Meine Periode ist sehr unregelmaessig und ist auch schon des oefteren aus geblieben deshalb konnte man die SSW Anhand der Periode nicht genau feststellen. Trotzdem hatte mich halt interresiert wann ungefaehr ich schwanger wurde.
von Bibi3103 am 28.03.2013 um 14:19 Uhr
Die Berechnung SSW beginnt ab dem ersten Tag deiner letzten Menstruation. Ich habe auch gehört, dass das Ultraschall bei der Berechnung SSW zwei Wochen dazu zählt!
von Basalino am 07.09.2014 um 23:51 Uhr
Die Berechnung der SSW per Ultraschall ist eh total unnütz. Bei mir haben sie ganze vier Mal hin und her korrigiert, weil jeder Arzt und jedes Gerät anders gemssen hat.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

4D-Ultraschall
Der 4D-Ultraschall liefert einzigartige Bilder aus dem Inneren des Mutterleibs

4D-Ultraschall