Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ist es okay, geschenkte aber auch gebrauchte Flaschen, Sauger, Schnuller etc. zu benutzen?

Hey ihr lieben Mamis und werdende... ich stecke im Moment ein wenig in der Zwickmuehle: meine Schwaegerin hat mir ( bin gerade erst im 4. Monat ) zu Nikolaus einen ganzen Koffer voller wunderschoener, nuetzlicher Dinge fuer unser Baby geschenkt bzw. teilweise geliehen! Nun sind da aber auch Flaschen, Sauger und Schnuller drin, die sie, glaube ich, schon fuer ihre beiden Maedels ( 3 1/2 und 1 1/2 ) benutzt hat. Ist das wirklich okay, diese Sachen dann nochmal fuer unser Neugeborenes zu nutzen oder ist das hygienisch nicht vertretbar? Ich hoffe ich komme weder zu aengstlich, noch zu naiv rueber... doch das ist unser erstes Baby und ich bin in diesem Punkte sehr vorsichtig durch meine Unerfahrenheit!
Ueber nette, hilfreiche Antworten wuerde ich mich freuen... Danke schonmal im Voraus! :)
von Finn342012 am 13.12.2012 um 21:45 Uhr
Ich würde mit den Saugern und Schnullis vorsichtig sein, weil schon 2 Babys darauf rumgekaut haben! Flaschen nochmal gründlich reinigen und abkochen/sterilisieren dann sollten die wieder einsatzbereit sein.
So habe ich das nämlich bei meinen Geschenken gehandhabt!

LG Iris+Finn(8Monate)

von maikaefer01 am 13.12.2012 um 21:50 Uhr
Ich würde die Sauger und Nukis auch weg tun. Ich tausche die bei meinem Sohn auch regelmäßig aus. Man sieht ziemlich deutlich ob sie gebraucht sind oder nicht, mit der Zeit werden die Sachen eklig.

Liebste Grüße :-)

von Feuermelder am 13.12.2012 um 21:50 Uhr
Schnuller und Sauger würde ich auch neu kaufen,aber die Flaschen kannst du nachdem du Sie abgekocht hast benutzen,das ist gar kein Problem.
von Bubenmama84 am 13.12.2012 um 21:55 Uhr
Die Sauger und Nuckel am besten nicht mehr verwenden, finde ich ja erstaunlich, dass diese schon 3 Kinder in Gebrauch hatten!!?? Ich habe solche Sachen regelmäßig ausgetausch und nach jedem Gebrauch ausgekocht. Lg
von JennyLara am 13.12.2012 um 22:08 Uhr
Ich würde die persönlich auch nicht benutzen. Hätte da auch so meine Probleme mit, das wäre, als ob man ne fremde Zahnbürste benutzen würde, die vorher ausgiebig gereinigt worden ist und dann weiter gegeben wird :D Weiß gerade keinen anderen Vergleich....
Lg
Jenny und Lara ( 22 Wochen )
von Fabio2012 am 14.12.2012 um 00:26 Uhr
Hi, also man muss die Sachen auch austauschen. Gott ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen als ich erst nach 3 Monaten die sauger ausgetauscht habe. Weil auf den Verpackungen steht alle 1-2 Monate den sauger austauschen. Ne ich persönlich würde es auf keinen Fall nochmal benutzen. Das Loch wird ja auch vom Gebrauch größer und es fließt dann viel mehr Milch durch, das Baby verschluckt sich häufiger und kriegt viel mehr Luft in den Bauch Fazit: Bauchschmerzen. Die Flaschen würde ich auch wirklich sauber machen und ja aber ich bin da eh sehr sehr sehr vorsichtig, ich Zahl dann lieber 15€ und hab dann 5 Flaschen. (Passt zwar jetzt net zum Thema aber ist mir grad irgendwie eingefallen) man soll ja auch keine gebrauchten Matratzen fürs Baby verwenden, die Ärzte meinen, dass das ein Grund für den Kindstod ist wegen den keinen, Pilzen usw... Liebe Grüße
von SAMIRA2010 am 14.12.2012 um 00:29 Uhr
Hallo, liebe mami,
ich kann Dir einfach sagen, dass ´Du klamotten schon gebrauch ahnemen kannst(ich kaufe meisten kleidung für meine 2 kinder nur gebrach, weil keine schemikalien haben, es sind schon mehrere mal gewschen) aber flasche IN KEINEN FALH( die plastik flache haben alles chimikalien, plastik flache nach 4 monaten mussen weh gesmissen werden.
lg Ana
von Athene_ am 14.12.2012 um 08:46 Uhr
ei gebrauchten Klamotten ist nichts gegen einzuwenden. Aber Flaschen, Sauger etc. Wäre mir persönlich zu ecklig, wenn man bedenkt, dass Schnuller alle 6 Wochen ausgetauscht werden müssen
von nitiem am 14.12.2012 um 10:00 Uhr
Ich würde Schnuller und Sauger auf jeden Fall austauschen.

Wir bekommen im Januar unser zweites Kind und ich habe noch die Flaschen unserer 2 1/2 Jährigen Tochter aufgehoben. Die wasche ich gründlich aus und Sterilisiere sie ordentlich.
Aber auch ich kaufe natürlich neue Sauger und Schnuller, ausser es wäre noch was original verpackt. Vor allem bei Glasflaschen sehe ich da kein großes Problem.

LG

von eva19 am 14.12.2012 um 14:35 Uhr
Also ich würde das nicht mehr benutzen. Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich bin im 5. Monat schwanger mit Zwillingen und habe alles weggeschmissen und kaufe alles neu für die beiden. Find das zu eklig.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch