sprach- & motorikentwicklung mit 1 Jahr. wie war es bei euren mäusen?

hallo ihr lieben,

ich hab da wieder mal ein paar fragen an euch ;)
also
unsere lütte ist am 2.6. 1 jahr alt geworden! allerdings fehlt vom laufen und sprechen jede spur :(
sie zieht sich jetzt überall hoch und läuft auch seit ein paar tagen am tisch entlang. sie drückt sich auch an der wand ab um dann aufzustehen. aber ohne hilfe klappt es nich.. wie lange hat es bei euch ab diesem zeitpunkt gedauert bis die kleinen laufen konnten...? mia braucht immer etwas länger... von unserem gesamten freundeskreis können die kleinen schon laufen und auch sprechen... der eine konnte mit 9 monaten laufen, die andere mit 8 monaten und wieder eine andere mit 1 jahr...
dazu kommt das mein mann sich große sorgen um die sprachentwicklung macht... wenn ich z.b. zu mia "nein" sage, dann schüttelt sie den kopf und sagt immer wieder nei nei nei :) ist echt knuffig aber da hört es auch schon auf... sie macht in letzter zeit ganz komische sachen mit ihrem mund... kann ich gar nich beschreiben.. als ob sie ein gecko wäre oder eine schlange und dann macht sie immer die zunge raus über die lippen und brabbelt und so.. ist echt schwierig zu beschreiben :)
von unseren bekannten können alle mama und papa sagen und zum teil auch schon mehr..
ich weiß ich weiß, man soll nicht vergleichen aber ich wollt nur mal hören wie es bei euch war...

lg :)

von Jeany25 am 15.06.2013 um 17:50 Uhr
Hallo
unser kleiner ist 11.monate und macht seine ersten schritte ohne hilfe :)
Aber setz dich nicht so unter druck.das kommt schon.Dafür hängt mein schatz mit den zähnen hinter her....das ist doch bei jedem kind anders
von KleineFee1984 am 15.06.2013 um 17:56 Uhr
Mein kleiner ist am 15.05 1 Jahr alt geworden. Er läuft auch noch nicht. Finde das aber gar nicht schlimm, das wird schon werden. Setz dich da nicht unter Druck. Wenn du z.B. ein großes und schweres Baby hast kann es länger dauern, denn die müssen ja mehr Gewicht hochstemmen. Vielleicht ist deine Maus auch nur bequem oder oder oder. Irgendwann wird das schon noch kommen und auch wenn andere Kinder schon laufen, deine kann bestimmt auch etwas was die anderen noch nicht können.
Als ich vor kurzem mit unserem kleinen Impfen war, waren dort noch mehr Mamas und ich habe mitbekommen, dass die alle so ca. ein Jahr alt waren. Jo und die standen da und konnten auch schon laufen. Die sind aber nur an Mama geklebt. Meiner saß mit nem Laster auf dem Boden... er hat jedoch alle angelächelt. Dem Baby nebenan mal in den Maxi Cosy geschaut und wollte den anderen Kindern ganz lieb den Laster abgeben. Da dachte ich mir " Mensch hast du ein fröhliches, nettes und aufgeschlossenes Kind. Lieber einen kleinen Krabbler wie einen laufenden, miesschauenden an der Mamakleber"
Und mit dem Sprechen ist es doch genau so. Das kommt alles noch. Meiner sagt auch nur MAMAM und DADADA und ja manchmal auch WAWA. Mach dir keine Gedanken und nimm es locker. Irgendwann labbern die uns noch die Ohren ab und wir wären froh sie wären mal 5 Min ruhig.

Liebe Grüße

P.S. Das kleine Textfeld ist mal wirklich bescheiden.....

von annab23 am 15.06.2013 um 18:00 Uhr
Hallöchen meine kleine is noch 11 Monate alt läuft auch noch nicht ich Denk das wird sie Erst so in zwei Monaten oder sogar drei machen hat auch erst vor kurzen krabbeln gelernt ..jedes Kind braucht seine zeit
von baby3 am 15.06.2013 um 19:43 Uhr
Hallo. Mein kleiner ist auch am 02.06.13 ein Jahr alt geworden. Laufen kann er schon seit er 11 monate alt ist, aber meine mittlere Tochter konnte dies auch erst mit 15 monaten, ist jedes Kind anders. Zähne hat er auch erst 4. Mach dir kein Kopf wenn sie sich schon überall hochzieht geht das dann ganz schnell. Sprechen, nun ja sein erstes Wort ist "Krach" weil wir eine Baustelle vorm Haus haben und ich öfters sagte mensch die machen aber wieder Krach ;). Ansonsten Aut für Auto aber ansonsten brabbelt er nur so daher. Mit dem Kiefer macht er auch ganz lustige Sachen, schiebt immer sein Unterkiefer nach vorn wie ein Fisch und macht dann immer den Mund auf und zu. Das kommt alles, lass dich nich verrückt machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Alles Gute

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch